Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Softail Fat Bob (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=80225)
Am Sonntag war hier Biker Day, und ich hatte so endlich mal die Gelegenheit, verschiedene Auspuffsounds zu vergleichen.
- SE ohne DB-Killer: Dafür, dass er illegal war, reichilch mau. Legal wärs grad noch ok.
- Jekill&Hyde Slip on (hatten einen Stand): Klingt schon geschlossen deutlich besser als Serie (und das war bei der 2013 TC-Anlage nicht so!). Offen allerdings - im Gegensatz zu den letzten Posts hier - für meinen Geschmack deutlich zu laut! Schön für mich als Fahrer, zumindest kurzfristig, aber für die Leute, die an einer Motorradstrecke wohnen, ein starkes Argument für eine Streckensperrung! Auf meine Nachfrage, obs den vielleicht auch etwas leiser gibt, bekam ich ein klares Nein. Was es gibt, ist den 50%-Modus, der aus meiner Sicht aber nicht wirklich leiser klingt, sondern nur blecherner, scheppernder.
- 110er TC mit J&H: Klang schöner als der M8. Eindeutig.
- 2018er Breakout mit Kess: Ähnlich wie J&H. 50%-Modus beim Fahren schöner. Auch hier ist der geschlossene Modus auch schon ok und scheint die Leistung nicht wesentlich abzuwürgen - bei meiner Dyna FB 103 war der Unterschied dramatisch.
Die Kess-Anlage soll laut Freundlichem zuverlässiger sein als J&H. Für die Fat Bob ist sie m.E. aber optisch misslungen. Da paßt zumindest bei den SlipOns nur die J&H.
Miller und Penzl waren leider keine vor Ort. Aber die Anlage mit dem guten Klang und der vertretbaren Lautstärke habe ich vergebens gesucht.
Harley Fat Bob 2013 - 2018
Harley Softail Fat Bob 114 2018
Harley Softail Custom Evo
KTM Superduke 1290
die Leute die an einer Motorradstrecke wohnen werden immer, aus ihrer Sicht, starke Argument für eine Streckensperrung finden. Egal wie laut die Mopeds sind.
Sind meistens die selben Leute die in die Einflugschneise eines Flughafen gezogen sind und sich dann gewundert haben das Flugzeuge laut sind. Das nur am Rande....
in zwei Jahren ist ja dann endgültig Schluss mit lauten Tüten bei neuen Motorräder.
Bei der Penzl kann man den mittleren Modus zwischen 30 und 80% offen programmieren. Finde ich nicht schlecht. Habe aber selber keine Erfahrung damit.
Bei den Vorführmaschinen auf den Messen bilde ich mir ein das die extra etwas lauter sind als im laufenden Betrieb. Da die Mopeds nur rumstehen hören sie sich in der Regel eh anders an als im Fahrbetrieb.
Aber im Grunde geht mir der dumpfe Sound auch vor. Hat ja nichts mit laut zu tun
Bei der Penzl kann man den mittleren Modus zwischen 30 und 80% offen programmieren. Finde ich nicht schlecht. Habe aber selber keine Erfahrung damit.
Hat jemand?? Klingt verlockend.
Bei den Vorführmaschinen auf den Messen bilde ich mir ein das die extra etwas lauter sind als im laufenden Betrieb.
Da könntest Du recht haben. Kam mir auch so vor.
KTM Superduke 1290
Hab die Penzl, ist zu empfehlen. Für mein Geschmack könnte es lauter sein aber es gibt keine legale Anlage die lauter ist. Der Einstellmodus von 30 bis 80 funzt einwandfrei.
Hab auch ein Soundvideo davon, weiss nur nicht wie ich es hier einstellen kann
Nicht schön. Minute 0:52
Wenn ich es richtig verstanden habe hatte er Probleme mit dem Seitenständer
Holy shit
Bin mal gespannt, was da ermittelt wird.
Sah diese Woche bereits ein Video eines anderen Sturzes mit der Fat Bob auf Instagram, welches von einer Überwachungskamera eines Ladens gemacht wurde. Dem Kumpel kippte das Bike beim Abstellen zur Seite, weil der Ständer nach hinten klappte.
Beta Tester Kunde.
Penzl v2 Stand und Vorbeifahrt.
Hier ein Video das ich gerade bei YT gefunden habe. Lt. dem User Kommentar bei Facebook gibt das Smartphone den Sound schlecht wieder.
@ Fat Bob nbg: Der Kollege sagt, dass sein Lenker blockierte, nichts mit dem Ständer....
zum zitierten Beitrag Zitat von Fat_Bob_Nbg
Hatte ich wahrscheinlich mit diesem Video verwechselt bei dem der Ständer zum Umfaller geführt hat.
https://www.instagram.com/p/Bisf5k-h_hI/
zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
zum zitierten Beitrag Zitat von Fat_Bob_Nbg
No.” The steering (has) locked” meint das die Lenkung gesperrt hat???? Lenkradschloss kann doch nicht einfach sperren. Aber ich sehe kein Fehler bei ihm...
holy cow
Korrekt. „the Stands came down.“ „the stands hit“.
Wäre be lebensgefährlich, wenn der Hauptsränder einfach so ausfährt und blockiert.
Davor sagte er, die Lenkung habe blockiert.
Nicht dass Ass dies ein neues Gimmick ist
Habe ich mich gestern doch nicht verhört als ich das Video angesehen habe.
Werde nun meinen Seitenständer vorerst mal im Auge behalten.
Gehört habe ich es im Video auch, plausibel ist es für mich allerdings nicht ganz, zumal er erst aussagt die Lenkung habe blockiert, später im Video soll dann der Ständer runtergeklappt sein.
Wäre der Ständer runtergeklappt ( hängen geblieben mit Stiefel oder Hose) hätte das Bike bei eingelegtem Gang und unbelasteter Kupplung den Motor abgeschaltet. Der Motor lief aber. Drehzahlmesser zeigt 1500/min
Eine Erklärung könnte sein:
Er fährt durch ein Schlagloch und auf der Fahrbahn liegt "Schmier". Unmittelbar nach dem Schlagloch verliert er das Bike. Zum gleichen Zeitpunkt ist die Kupplung gezogen (Schaltvorgang). Wenn der Ständer durch das Schlagloch runtergekommen ist würde das Bike nicht abschalten. Wäre also theoretisch möglich. Für ebenso möglich halte ich aber, dass der seitliche Kennzeichenhalter infolge einer mangelhaften Verschraubung das Malheur verursacht hat.
- Eine Lenkung blockiert nicht ohne Weiteres. Und wenn - bei einer kerzengeraden Straße führt das nicht unmittelbar zum Sturz.
- Der Ständer war oben. Sonst hätte er das vorher gemerkt. Angenommen, der würde nun einfach runterklappen (Feder weg?), dann würde das auch nciht zum Sturz führen, weil er ja erst über den Totpunkt hinüber müsste, also quasi nach vorne stehen, um das Bike auszuhebeln. Alle mir bekannten Stürze aufgrund ausgeklappter Ständer (Honda, Anfang der 80er, was dann zu den bekannten Schutzmechanismen durch Abschalten der Zündung geführt hat) sind passiert, weil der Fahrer mit ausgeklapptem Ständer losgefahren ist. (Passiert mir heute noch ab und zu mit dem Fahrrad...)
Keine Ahnung, wie das passieren konnte.
Auffällig ist übrigens, dass die Sporty besser klingt...
KTM Superduke 1290