Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- US Model ja? Nein? Vielleicht ? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=102715)


Geschrieben von zorch am 09.07.2021 um 23:59:

US Model ja? Nein? Vielleicht ?

Hallo zusammen,

ich btauche mal Euren Rat. Ich möchte eine Street Glide anschaffen, irgendwas ab Bj. 2015, 2016 ... jetzt ist die Frage ob ein US Modell okay wäre oder nicht ??? Bin da ziemlich ratlos weil ich mich nie mit "neuen" Maschinen beschäftigt habe. Meine alten Evos sind beides US Importe und das ist okay, beides Bj. 1991... Ich habe jetzt von einem Bekannten gehört das US Fahrzeuge unter Umständen öfters Unfallschäden hätten die gerne verschwiegen werden und, dass falls nötig Software Updates schwierig bis unmöglich wären. Ist das wirklich so eine Problem ??? Vielen Dank für Eure Tips und Meinungen ! VG Andi


Geschrieben von Moos am 10.07.2021 um 00:40:

Solltest halt Bikes aus Osteuropa, speziell Litauen meiden und unbedingt nen VIN-Abgleich machen. Historie muß passen, dann ist es egal ob deutsches Modell oder nachträglicher Import.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Hörbi am 10.07.2021 um 08:02:

Gestern hatte ich eine Recherche bei der genau das herauskam was Du beschreibst. Eine verunfallte LowRider und kein Wort davon in der Verkaufsanzeige des Händlers.
Aber es gibt auch Händler die seriös sind und Schäden nicht verschweigen, sofern sie selbst nicht vom Vorbesitzer belogen wurden. Der Händler steht also vor dem gleichen Problem.
Ein nicht von den Behörden registrierter Unfall ist auch über die VIN Abfrage nicht zu ermitteln. Es gibt kleine leichte Unfälle mit geringem Schaden und die anderen, schweren.

Deshalb akribisch prüfen, denn im schlimmsten Fall bringt man mit einer verunfallten Mühle sich und andere in Gefahr, einmal abgesehen vom ersparten ( ??? ) Geld.
Was vermutlich niemand bei einer Besichtigung macht: Offene Fehler mit Rissprüf Spray suchen. Überlackierte Stellen suchen. Spuren an Schrauben und Schellen, welche auf eine Reparatur hinweisen  usw.
Machen wir uns nichts vor. Der Gewinn liegt im Einkauf und gekauft wird das billige, denn das teure bekommt man überall. Also 50/50. Meine Ansicht.

Frontschaden


Auweia


Geschrieben von Karlchen am 10.07.2021 um 08:08:

Ich würde bei großem Interesse nur noch vor Kauf auf die VIN Nummer bestehen und bei Carfax (Kostet ca 38,00€) prüfen was steht.
Gibt der Verkäufer due Nummer nicht raus würde ich die Finger von lassen.

Grüße aus Lüdenscheid

__________________
Rock Hard Ride Free


Geschrieben von dieTor am 10.07.2021 um 08:49:

Hallo, eine Erklärung passt hier vielleicht gut hinein. Dankeschön.

Warum sind oder sollen denn alle Unfälle bei z.B. Carfax registriert sein ?
Da verunfallt eine Harley in Amerika und wird von einem der vielen "Harleyschrauber" gerichtet, wer erfährts ?

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *


Geschrieben von Karlchen am 10.07.2021 um 09:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von dieTor
Hallo, eine Erklärung passt hier vielleicht gut hinein. Dankeschön.

Warum sind oder sollen denn alle Unfälle bei z.B. Carfax registriert sein ?
Da verunfallt eine Harley in Amerika und wird von einem der vielen "Harleyschrauber" gerichtet, wer erfährts ?

Hallo,

auf Carfax steht jeder Versicherungseintrag auf Amerikanischen Boden.
Ohne Bezahlung siehst Du die Anzahl der Einträge. Das kann aber Auch nur ein Umzug sein. Mit Bezahlung siehst Du in Englischer Sprache alles.

__________________
Rock Hard Ride Free


Geschrieben von dieTor am 10.07.2021 um 09:21:

Danke Kerlchen,
wenn aber jemand eigenschuldig in der Wüste verunfallt und hat keine Vollkasko (falls es die da drüben überhaupt gibt), dann erfährt es keine Versicherung.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *


Geschrieben von Enterprise am 10.07.2021 um 10:13:

zum zitierten Beitrag Zitat von dieTor
Danke Kerlchen,
wenn aber jemand eigenschuldig in der Wüste verunfallt und hat keine Vollkasko (falls es die da drüben überhaupt gibt), dann erfährt es keine Versicherung.

Das selbe kann Dir mit einem "deutschem" Modell auch passieren. Zudem gibt es in D noch nicht einmal so eine Registrierung wie Carfax, daher kannst Du mit einem deutschem oder EU Modell genau so oder gar schlimmer reinfallen.
Klar gibt es windige Importeure die Schäden schnell kaschieren und weiter verkaufen aber es gibt auch einige sehr seriöse und faire Importeure und das auch Richtung Osten.
Am Ende gilt doch wie bei jedem Gebrauchtkauf, Augen auf, Hirn an und alle gegebenen Prüfungsmöglichkeiten ausschöpfen und wenn man sich nicht sicher ist Finger weg und gut.


Geschrieben von zorch am 10.07.2021 um 19:09:

Ja besten Dank an Euch alle für die vielen Antworten. Carfax Check mache ich auf jeden Fall ! Gibt es denn Probleme mit der Software bei US Modellen ? Also wenn man mal was ändern will oder muss ? Oder István beim freundlichen eher unproblematisch ???


Geschrieben von olsddelta am 10.07.2021 um 20:19:

Ein Carfax gibt es in der US Art hier nicht Aber ein Versicherungsregister wo die Versicherer drauf zugreifen können wenn die Vin Vorhanden ist. Da werden alle Totall schäden aufgefürt . Alternative für EU modelle auch den Freundlichem wenn bei HD Gewartet ist auch ein Eintrag im Sytem da.