Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Simmering Primärinnengehäuse wechseln (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=102791)


Geschrieben von horse am 15.07.2021 um 22:12:

Simmering Primärinnengehäuse wechseln

Moin moin, an meinem Primär leckt der Simmering Primärinnengehäuse. Habe die Suchfunktion benutzt und : Simmering Primärinnengehäuse wechseln unter anderem eingegeben. Leider habe ich nichts gefunden. Den Primärantrieb demontieren traue ich mir zu. Leider kann ich eben nichts finden wie es weiter geht. Hat jemand  einen Link oder einen detaillierten Auszug aus einem Handbuch für mich ? Würde mich sehr freuen wenn jemand helfen kann. Grüße


Geschrieben von Moos am 15.07.2021 um 22:21:

Wenn den Primär ab hast, den alten SR heraus drücken und den neuen rein, da ist nichts mehr, zumindest beim TC nicht. Oder traust dich nur den Deckel zu demontieren?
 Gibt aber schon Threads hier wo das beschrieben ist, einfach nach Primärantrieb suchen.

Primärantrieb Ölverlust Simmering

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von horse am 15.07.2021 um 22:28:

Hallo Moos, danke für die Antwort. Ich nehme das schon alles auseinander. Hört sich ziemlich einfach an, Dichtung raus und neue Dichtung reindrücken. Dann werde ich das in Angriff nehmen. Danke


Geschrieben von Moos am 15.07.2021 um 23:10:

Mach den 2. Simmerring auch gleich mit, kannst einzeln bei W&W bestellen. Für den kompletten Satz inkl. Deckeldichtung wollen die mehr als wenn die Teile einzeln bestellst. O-Ring für vorne nicht vergessen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von horse am 17.07.2021 um 07:34:

Moin, habe einen Dichtungssatz aufgetrieben. Fehlt wohl der zweite Simmering, richtig?


Geschrieben von FRN1985 am 17.07.2021 um 10:31:

Nein, für den Primär ist alles dabei. Man könnte noch die Dichtungen der Getriebewelle tauschen, die bekommt man wohl auch im eingebauten Zustand heraus (habe ich selbst so aber noch nicht gemacht, da ich sowieso komplett zerlegt habe). Ist aber etwas fummelig. Also diesen X-Ring und Simmerring vom Getriebe.
Dazu muss der Lagerinnenring von der Welle. 
Und damit kommen wir zu etwas, was ich dir Nahe legen möchte: Messe bitte unbedingt nach, ob der neu eingebaute Simmering des inneren Primärdeckels auch auf dem Lagerinnenring abdichten kann! Mitunter (je nach Ausführung des Simmerrings) ist das sehr knapp bemessen. Der originale Simmering ist anders geformt und nach innen gewölbt und sitz daher komplett auf dem Innenring. Bei einigen Dichtungssätzen liegt aber ein gewöhnlicher Simmering dabei, der kann dann nicht Dichten, da die Dichtlippe quasi in der Luft hängt vor dem Lagerinnenring.


Im Bild einmal ein gewöhnlicher Aftermarket, der nicht funktioniert oder nur mit Glück und die originalen. Einbaurichtung (Draufsicht ist bei beiden Bildern gleich!)

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von horse am 17.07.2021 um 10:58:

Hallo Franky, danke für den Hinweis, Lagerinnenring. Bin aber desto trotz etwas verwirrt. Moos schrieb etwas von zwei Simmeringen. Gruß


Geschrieben von FRN1985 am 17.07.2021 um 12:16:

Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, entweder er meint den von der Starterwelle (ist ja dabei) oder den vom Getriebe. Am Primärdeckel gibt es aber nur die 2 Stück die du hast.

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von Moos am 17.07.2021 um 13:46:

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Am Primärdeckel gibt es aber nur die 2 Stück die du hast.

Genau die 2 habe ich gemeint und als 2. habe ich den von der Starterwelle gemeint und der ist dabei in dem Satz. Ist der kleine neben dem großen. War als Tip gemeint falls er die Dichtungen einzeln kauft.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von horse am 17.07.2021 um 14:58:

Super danke für die Aufklärung. Hatte schon einen Schreck bekommen das im Bereich an der Getriebewelle einer von hinten und einer von innen rein kommen würde, in den hinteren Primärkasten. Gruß


Geschrieben von groomy.amigo am 17.07.2021 um 17:29:

Aber du weißt schon, dass der Kupplungskorb und die Primärkette runter muss?

__________________
Keep it simple cool

 


Geschrieben von horse am 17.07.2021 um 18:26:

Jup,  ist bekannt, danke. Gruß


Geschrieben von bestes-ht am 17.07.2021 um 21:36:

Auf die richtige Montageseite des DiRi achten!!!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von horse am 18.07.2021 um 09:58:

Würde den DiRi so einbauen wie der Alte gesessen hat. Mache ein Bild wenn ich soweit bin. Ist ja möglich das zuvor da schon Fehler gemacht worden sind. Gruß


Geschrieben von Moos am 18.07.2021 um 12:30:

Es gibt nur eine Einbaulage und die ergibt sich von selbst. Dichtlippe Richtung Öl.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.