Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Betonpalisaden streichen?! (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=103079)


Geschrieben von Lucian am 04.08.2021 um 17:33:

Fragezeichen Betonpalisaden streichen?!

Moin Handwerker,

mir sind die alten roten Betonpalisaden ein Dorn im Auge. Sie passen farblich einfach nicht zur neu geplanten Terrasse. Kann ich die alten Palisaden mit Betonfarbe überstreichen? Hält das Zeug eine Weile oder muss ich damit rechnen, dass der nächste Winter dafür sorgen wird, dass die komplette Farbe abplatzt? 

Die Farbe liegt bei 300 EUR + Grundierung und der Zeitaufwand ist auch nicht zu unterschätzen. Neue verlegen ist viel zu kostenintensiv und ist keine Option.  

Beispielfoto im Anhang. 

Lassen oder machen?

Merci


Geschrieben von ToniF am 04.08.2021 um 20:00:

Nimm einfach eine hochwertige Fassadenfarbe hält doch auch.
Die Betonfarben sind meist für Fussböden gedacht.


Geschrieben von bestes-ht am 04.08.2021 um 20:14:

Jede Farbe gibt irgendwann auf, jede, unabhängig wie sauber vorgearbeitet (gereinigt, getrocknet, grundiert) wird. Wenn du im Alter was tun haben möchtest, streichen. Aber denk dran… alles kommt wieder, in 20 Jahren ist rot wieder modern. 😂

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von hp500 am 05.08.2021 um 08:17:

...wird u.u. etwas eigentümlich aussehen.

...die umgebung (pflaster) ist schon bewittert und zudem nicht homogen in der farbe.

...ich würde vllt. eher über eine verblendung passend zu terrasse & pflaster nachdenken.

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»


Geschrieben von Sam V am 05.08.2021 um 08:43:

Das Problem kenne ich. Ich habe in unserem Garten die Betonmauer mit Fassadenfarbe gestrichen. An den Seiten hält die gut, aber oben drauf, wo der Regen einschlägt, ist die nach 5 - 6 Jahren weg. Also wirst du irgendwann helle Pfosten mit rotem Top haben. Sieht dann aus wie Streichhölzer.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von Frejus am 05.08.2021 um 09:13:

1.) Zeit, Geld und Aufwand sparst du, wenn du deine geplante Terasse farblich nach dem bereits gebauten ausrichtest.

2.) Du kannst die Palisaden schon streichen, musst aber dann damit rechnen, dass du dich in 10 bis 15 Jahren erneut um
sie kümmern musst und sei es nur Flechten und/oder Grünalgen entfernen und die Farbe wieder auffrischen.

3.) Eine andere Option, natürlich mit viel mehr Aufwand verbunden, wäre die Palissaden mit Natursteinen verkleiden und einen Simsen draufmachen.
Das kannst du bei Bedarf dann einfach mit dem Hochdruckreiniger sauber machen.

......Ich würde ersteres machen, weil mir der warme Farbton sehr viel besser gefällt als weiss oder grau.

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus


Geschrieben von phantomf4 am 05.08.2021 um 09:29:

Lass sich das Sparschwein 1 Jahr erholen, und mach es dann wie du es möchtes..Kompromisse kosten meist doppelt Geld

__________________
gruss aus Niederkassel

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!


Geschrieben von bestes-ht am 05.08.2021 um 10:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
1.) Zeit, Geld und Aufwand sparst du, wenn du deine geplante Terasse farblich nach dem bereits gebauten ausrichtest.

......Ich würde ersteres machen, weil mir der warme Farbton sehr viel besser gefällt als weiss oder grau.

Genau das würde ich nicht machen, dann wohnt man iwann in einem 80er/70er/60er Jahre Style. Dann könnte er die Terrasse so lassen wie sie gerade ist. 😎
Alternative zur großen Lösung Pallisaden Erneuern, wäre für mich… diese mit Holz/Terrassendielen passend zu Verkleiden. Da kommt es aber auf den Verlauf/Form der Pallisadeneinfassung an.
Wäre eine „grüne Lösung“ eine Alternative, mit Efeu überwachsen lassen?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Rufus am 05.08.2021 um 10:34:

verwirrt

Sollte auf jeden Fall zum Gartentor passen!

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 


Geschrieben von MIKE48 am 05.08.2021 um 15:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
1.) Zeit, Geld und Aufwand sparst du, wenn du deine geplante Terasse farblich nach dem bereits gebauten ausrichtest.

......Ich würde ersteres machen, weil mir der warme Farbton sehr viel besser gefällt als weiss oder grau.

Genau das würde ich nicht machen, dann wohnt man iwann in einem 80er/70er/60er Jahre Style. Dann könnte er die Terrasse so lassen wie sie gerade ist. 😎
Alternative zur großen Lösung Pallisaden Erneuern, wäre für mich… diese mit Holz/Terrassendielen passend zu Verkleiden. Da kommt es aber auf den Verlauf/Form der Pallisadeneinfassung an.
Wäre eine „grüne Lösung“ eine Alternative, mit Efeu überwachsen lassen?

Genau…oder eine Verkleidung mit Metall.
Stahl ergibt eine Rostoptik, oder Edelstahl, oder beschichtete Alubleche (die benötigen aber ein gutes Anpassen VOR dem Beschichten).

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen


Geschrieben von Rene D. am 05.08.2021 um 15:26:

Alles so lassen wie es ist und von dem Geld mit der Liebsten lecker essen gehen.

Bei uns auf dem Dorf sagt man "Dat kuckt sich von alleine weg."

Gruß,
René


Geschrieben von ZAPPA am 05.08.2021 um 18:09:

Silikatgrundierung, Silikatfarbe, verarbeiten nach Vorschrift. Das geht ne chemische Verbindung ein auf Beton und Mörtel
Augenschutz tragen, nen Eimer Wasser dazustellen falls doch was ins Auge kommt. 
Wenn fertig mal nach Moosmilch googeln damit die Oberfläche schneller 'altert'

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.


Geschrieben von Lulle01 am 05.08.2021 um 18:42:

Lass das mit dem streichen . Erst recht mit Betonfarbe . Es ist die Mühe nicht wert . Aufsteigende Nässe , drückende Feuchtigkeit usw. zum Beispiel sind nicht gut .
Selbst mit einer mineralischen Beschichtung wird es unwesentlich besser . Profiarbeit einmal vorausgesetzt .
Und wenn du erst mal angefangen hast .... kommen die Probleme ..
Wir würden jedenfalls so einen Auftrag dankend ablehnen weil wir schlicht und einfach keine Garantie geben könnten .

__________________
Beste Grüße
Martin


Geschrieben von Frejus am 05.08.2021 um 19:53:

Und wenn Du einfach nur so verschiedene Gartenzwerge draufklebst, das hat niemand, und du hättest etwas ganz exklusives !Freude

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus


Geschrieben von Middach am 05.08.2021 um 20:01:

Ich würde auch nicht streichen, was man aber am schönsten machen könnte, kann man nur beurteilen, was du denn insgesamt da vor hast, welcher Stein? Welche Farbe haben die neuen Steine?

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool