Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Zahnriemen Geräusche beim Runterschalten (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=103511)


Geschrieben von derherrliche am 07.09.2021 um 10:04:

Moin Moin...

Seit ca km Stand 2.000 hör ich wenn ich runterschalte beim ausrollen und bei nicht gezogener Kupplung (Schubbetrieb) ein merkwürdiges Jaulen von der linken Seite. Klingt wie eine Unwucht, ist also rhythmisch und würde vom Gefühl her zu einer Umdrehung des riemens immer passen. Immer im Moment des einkuppelns. Meistens von 5 in 4 oder 4 in 3, aber eigentlich in allen Gängen Der Riemen spannt sich ja nicht von selbst zu stark. Kurios also. Direkt nach der 1.600er war davon nichts zu merken. Gewaschen wurde sie von mir bisher auch noch nicht also auch kein Dampfstrahler oder ähnliches im Einsatz. Nur die Werkstatt hatte sie bei der 1.600er gewaschen, ich weiß aber nicht wie.

Kennt das noch jemand? Manche haben den Riemen wohl mit hirschtalg eingeschmiert dagegen. 

Meiner läuft leider auch auch links am Rand, wie bei den meisten.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise


Geschrieben von bestes-ht am 07.09.2021 um 11:33:

Schaffst sie beim Auslaufen lassen, in den Leerlauf zu schalten und rollen zu lassen? Wie ist es da mit dem Geräusch?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von springerdinger am 07.09.2021 um 11:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche


Meiner läuft leider auch auch links am Rand, wie bei den meisten.

Ich würde mal meinen, dass das bei allen so ist. Augenzwinkern
Hirschtalg auf die Flanken des Riemens, dann ist für einige Zeit Ruhe.
Da du aber in der Garantiezeit bist, fahr mal als erstes mal beim Freunlichen vor. Freude


Geschrieben von Ole66 am 07.09.2021 um 12:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Ich würde mal meinen, dass das bei allen so ist.
Hirschtalg auf die Flanken des Riemens, dann ist für einige Zeit Ruhe.

Würde ich auch so sehen.
Die Flanken des Riemens kannst du auch mit ner Kerze vorsichtig "einschmieren". Hab ich damals bei meiner Sporty auch gemacht und Ruhe war die ganze Saison.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        


Geschrieben von springerdinger am 07.09.2021 um 12:44:

Zum besseren zieht Wachs keinen Staub an! cool


Geschrieben von Hörbi am 07.09.2021 um 16:02:

Der Riemen wird im Betrieb strammer, spannt sich also geringfügig selbst. Das der Riemen am Rand läuft ist nicht schlimm. Der Rand ist die Führung.
Die Korrekte Ausrichtung der Schwinge kann man messen. Z. B. Schwingachse Mitte zu Radachse Mitte mittels einem Draht o.ä..
Die Riemenabdeckung hat eine Skala an der man ablesen kann. Prozedere müsste im Handbuch stehen.
Beim Wachsen nur die Flanken benetzen, niemals die Lauffläche kontaminieren. 
Wenns keine Umstände macht würde ich zum Händler fahren, der kann sicher helfen.


Geschrieben von derherrliche am 07.09.2021 um 16:19:

Danke schonmal!

Hier noch ein paar Bilder. Das erste ist die Riemenflanke links. Das zweite die Flanke rechts. beide sehen für mich gleich aus, ich erkenne also keine übermäßige Abnutzung links auf Grund von Reibung am Antriebsritzel. Das dritte ist die Ausrichtung, wie gesagt eher links, aber auch nicht extrem am Rand.

Ich vermute also mal das der Hirschtalg helfen wird.

Mein Händler ist echt ne Ecke weit weg, deshalb würde ich es erstmal so versuchen.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise


Geschrieben von derherrliche am 07.09.2021 um 16:20:

Bilder

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise


Geschrieben von derherrliche am 07.09.2021 um 17:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Schaffst sie beim Auslaufen lassen, in den Leerlauf zu schalten und rollen zu lassen? Wie ist es da mit dem Geräusch?

Immer noch da, aber deutlich leiser.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise


Geschrieben von derherrliche am 10.09.2021 um 12:47:

Also ich höre es nun auch bei kalter Maschine. Es ist aber definitiv der Riemen, und nicht das Getriebe. Das merke ich daran, das das Geräusch einen Rhythmus hat im jaulton, der vom Gefühl her mit den Umdrehungen des Riemens korreliert. Sprich, eine Umdrehung rum, etwas geänderter Ton, nächste Umdrehung, wieder das gleiche. Und es wird auch weniger wenn man länger ausrollt das spricht auch dafür, das der Riemen sich ohne Zugbelastung durch Beschleunigen oder zumindest gleichbleibend schnelle Fahrt, beim Schubbetrieb anders auf den Zahnrädern bewegt und sich dann erst an den Seitenkanten eine neue Position suchen muss, ab der dann die Reibung mit den Seitenkanten wieder vermindert ist, was dann eben leiser ist.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise


Geschrieben von springerdinger am 10.09.2021 um 13:09:

Wenn es der Belt ist, dann wirst du bei abnehmender Umgebungstemperatur merken, dass dieses Geräusch deutlich leiser wird!
Ich würde trotzdem mal beim Freundlichen vorfahren, und ihm dieses Geräusch vorführen.Freude
Wenn du Glück hast, dann kann auch "ER" dieses Geräusch wahrnehmen.AugenzwinkernBaby


Geschrieben von Benji am 10.09.2021 um 13:27:

So ein Geräusch (heulen, aber für mich nicht zu laut) habe ich, wenn ich nur im Bereich von etwa 60 auf 50 km/h ausrollen lasse. 
Läuft der Zahnriemen immer links, wie auf dem Foto zu sehen ist?


Geschrieben von springerdinger am 10.09.2021 um 14:26:

Ich kenne keine Harley, bei der dass nicht so ist.
Beim zurückrollen wandert er aber nach rechts.Augenzwinkern


Geschrieben von Moos am 10.09.2021 um 18:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Ich kenne keine Harley, bei der dass nicht so ist.

Dann kennst Du jetzt eine. Augenzwinkern
Mein Riemen wandert nicht, weder beim vor- noch beim zurück Rollen. Der ist immer mittig.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Cybex am 14.09.2021 um 15:02:

der Riemen soll mittig laufen, li und re. der gleiche Abstand zu den Flanken, wird auch (von guten Schraubern) so eingestellt (mittels Excenter).....