Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Verhalten Bi-Metall-Sicherung? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=105246)


Geschrieben von Speedball911 am 20.02.2022 um 19:07:

Es hört nich uff...

Habe den Apehanger verbaut. All Kabel wieder eingepinnt. Alles geht...Hupe, Blinker etc...NUR: Das Biest startet nicht . Totenstille wenn ich den Knopf drücke.
Neues elektronisches Zündschloss habe ich auch verbaut...dabei bin  ich bei den kleinen  Kreuzschrauben (siehe Bild) an den Zündschlossa-Anschlussschrauben mit dem Schraubenzieher an den Tacho gekommen...also gegen Masse. Funk...bruzzel aber nur Kurz.
Alles andere funktioniert immer noch. Das bruzzeln ist locker 24h her.
Wie verhält sich die Starter Bi-Metallsicherung? Kann diese Defekt sein? Ich dachte die kühlt ab und schliesst dann wieder, oder?

Aber der Ape ist richtig klasse. Genau wie ich ihn  haben wolltecool


Geschrieben von Anspie am 20.02.2022 um 21:05:

Hallo 

ich kenne Bi-Metall Sicherungen nur so das sie nach dem elektrischen Auslösen 
getauscht werden müssen , wenn es zu einer thermischen Auslösung kommt 
schließt sich der Bi-Metall Kontakt nach dem abkühlen wieder

Gruß Andreas

__________________
"Shazbot, nanu nanu"


Geschrieben von Schimmy am 20.02.2022 um 21:20:

N' Abend @Speedball911 ,

Also Bi-Metall-Sicherungen lösen IMMER thermisch aus. Durch den zu hohen Stromfluss erwärmen sich die beiden miteinander
verbundenen Metalle der Kontaktzunge unterschiedlich stark, die Zunge verbiegt sich und der Stromkreis wird unterbrochen.
Ist die Zunge wieder abgekühlt, geht sie wieder in ihre Ausgangsstellung zurück und schließt den Stromkreis.
Besteht das Problem immer noch, beginnt das Spiel von Neuem.

Und: Es gibt bei Deinem Moped keine Sicherung im Anlasser Stromkreis ! ! ! Der einzige Bi-Metaller, der ausgelöst
haben könnte, ist die Hauptsicherung, aber dann ist das ganze Moped elektrisch tot. Ist dem so ? ? ?

Greetz.  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von George am 20.02.2022 um 21:34:

Es ist so wie Schimmy schreibt. Wenn du unsicher bist, ob sie noch funktioniert, musste mal messen, was rein und raus geht.
Bei deinem Starterknoof tippe ich aber eher auf eine unterbrochene Kabelverbindung - wie und wo hast du die Kabel verlängert?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Anspie am 20.02.2022 um 22:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Also Bi-Metall-Sicherungen lösen IMMER thermisch aus. Durch den zu hohen Stromfluss erwärmen sich die beiden miteinander
verbundenen Metalle der Kontaktzunge unterschiedlich stark, die Zunge verbiegt sich und der Stromkreis wird unterbrochen.
Ist die Zunge wieder abgekühlt, geht sie wieder in ihre Ausgangsstellung zurück und schließt den Stromkreis.
Besteht das Problem immer noch, beginnt das Spiel von Neuem.

Ich schrieb ja wie ich es kenne.... 

https://www.protherm-gmbh.de/de/produkte/temperatursicherung/sicherungen-bimetall/bimetallsicherung-3-detail

__________________
"Shazbot, nanu nanu"


Geschrieben von Speedball911 am 21.02.2022 um 00:27:

Kabel waren aufgrund vorher verbautem Lenker lang genug. Alles andere am Mopped funktioniert.  Dann werde ich wohl Tank etc wieder alles runter reißen und mal messen an der BI Metall Sicherung und am Starterknopf....mist


Geschrieben von Speedball911 am 21.02.2022 um 00:35:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
N' Abend @Speedball911 ,

Also Bi-Metall-Sicherungen lösen IMMER thermisch aus. Durch den zu hohen Stromfluss erwärmen sich die beiden miteinander
verbundenen Metalle der Kontaktzunge unterschiedlich stark, die Zunge verbiegt sich und der Stromkreis wird unterbrochen.
Ist die Zunge wieder abgekühlt, geht sie wieder in ihre Ausgangsstellung zurück und schließt den Stromkreis.
Besteht das Problem immer noch, beginnt das Spiel von Neuem.

Und: Es gibt bei Deinem Moped keine Sicherung im Anlasser Stromkreis ! ! ! Der einzige Bi-Metaller, der ausgelöst
haben könnte, ist die Hauptsicherung, aber dann ist das ganze Moped elektrisch tot. Ist dem so ? ? ?

Greetz.  Jo

Das passt doch so nicht oder? Es gibt zwei BIMetaller...einen für den Starterkreis....einen für Licht etc.  Beide a 15A.. Dann könnte doch der für den Starterkreis hinüber sein...oder gehen die so gut wie nie kaputt?
Ich werde messen....


Geschrieben von Grauer Wolf am 21.02.2022 um 07:34:

Ich denke mal das mit dem Masseschluss ist passiert vor dem ersten Startversuch und vielleicht nicht die Ursache.
Ist das Zündschloss richtig verdrahtet, kannst du ausschließen das alle Drähte und der Lenkerstartknopf durch den Lenkertausch auch funktionieren verwirrt
Hast du Startersperren bei deiner (Gang, Ständer, etc.)

Greetz Franz


Geschrieben von Speedball911 am 21.02.2022 um 08:13:

Kein Startersperren. Masseschluss war vor dem Startversuch. Aus und genau so wieder eingepinnt die Kabel. Alles hat danach funktioniert....nur den Starterknopf habe ich nicht gedrückt weil Vergaser ab etc. Hätte ich besser mal gedrückt. Ich schaue heute oder morgen mal...


Geschrieben von FRN1985 am 21.02.2022 um 08:33:

Starter-Relais i.O.?

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von Speedball911 am 21.02.2022 um 09:19:

Hier eine Detailinfo zum Staterrelais. Wo es sitzt und wie es bestromt wird. Ich werde es mal prüfen...


Geschrieben von FRN1985 am 21.02.2022 um 09:48:

Sollte im Bereich der Batterie sein...

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von Grauer Wolf am 21.02.2022 um 10:30:

Du könntest ja mal mit einem +Draht das Relais beaufschlagen (damit die ganze Armatur und das Zündschloss umgehen) und schauen ob sie startet.
Dann weisst du wo du weiter suchen musst.


Geschrieben von take.it.easy am 21.02.2022 um 10:55:

schraub mal die rechte tankhälfte ab, vielleicht ein kabel gequetscht, dort is alles ziemlich eng,
oder liegt das problem oben in deiner armatur, wenn du neue kabel verlegt hast, mess mal durch


Geschrieben von Speedball911 am 21.02.2022 um 11:24:

Hier wohnt das Staterrelais