Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Motogadget M-Unit oder Axel Joost Box? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=105268)


Geschrieben von echx.raw am 22.02.2022 um 21:55:

Fragezeichen Motogadget M-Unit oder Axel Joost Box?

Guten Abend an die Elektriker unter euch 😄

ich wollt mal ganz gerade heraus fragen was ihr eher raten würdet, ein Steuergerät von Motogadget M-Unit oder von Axel Joost ne Box? 

an sich geben sich die Boxen ja nicht all zu viel. 

Deshalb meine Frage an die die schonmal was davon verbaut haben oder sich damit beschäftigt haben. 

meine Tendenz geht momentan eher zur M-Unit Basic weil man da dann mit dem Adapter alles per Bus Leitung mit nur wenigen Kabel verdrahten kann 🤔

viele Grüße und schönen Abend
Danny


Geschrieben von c53 am 22.02.2022 um 22:10:

Motogadget M-Unit oder Axel Joost Box?

Ich habe 2 x die M-unit, allerdings die alte Version 2.1 und 1 x die Joost C-BS Box. Alles in alten Mopeds von 1988 bis 1998. Ich muss dazu sagen, dass ich die Box nicht selber eingebaut habe sondern das von Odin von E-worx erledigt wurde. Von daher kann ich nix sagen wie aufwendig welche Box ist, aber ich persönlich finde die Joost C-BS Box richtig geil. 2 wirklich kleine Boxen, dagegen ist die M-unit ein Trumm. Eine vorne und eine hinten platziert und es gehen nur wenige Kabel von vorne nach hinten. Und das trotz original Armaturen. Allerdings ist der Odin echt ein Künstler und spart immer irgendwie ne Menge Kabel ein und ersetzt die dicken original gegen dünne Seidenfäden. Hier mal ein Bild von meiner FXR. Das ist die einzige Stelle wo man überhaupt etwas Kabel erkennt.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Geschrieben von echx.raw am 22.02.2022 um 22:25:

Danke dir schonmal :-) und die M Units hast du selbst eingebaut oder auch machen lassen? 

ja das die bisschen größer ist hab ich gesehen aber sollte vom Platz her bei meiner 92er gehen denk ich. 
Wo kommt denn der Odin her und was zahlt man denn so in etwa (nur falls dus verraten willst). Hab hier in der Gegend auch jemanden gefunden, der eine will 800€ und der andere schlappe 3500€ 😅 wobei ich sagen muss, das bei mir garkein Kabelbaum mehr vorhanden ist.


Geschrieben von c53 am 22.02.2022 um 22:32:

Motogadget M-Unit oder Axel Joost Box?

Gar kein Kabelbaum ist umso besser. Ich habe für die FXR komplett etwas über 1000 € bezahlt inklusive der Box und alles.
https://m.facebook.com/search/top/?q=odin%20von%20e-worx&tsid=0.04404169789054313&source=result&soft=search
Hier auf Facebook kannst du dir paar Sachen anschauen. Meine FXR ist auch dabei. Und Odin wird dir immer Joost empfehlen, weil er die Boxen mit entwickelt hat bzw mitentwickelt.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Geschrieben von Middach am 23.02.2022 um 04:49:

Die neuen M- Units sind sehr empfindlich was Spritzwasser anbelangt. Da sollte am Moped schon eine sehr trockene Stelle gesucht oder gebaut werden.
In einem anderen Forum ist ein Schrauber, der die schon mehrfach eingebaut hat und dem sind 2 abgerauscht, als es durch den Regen ging.

Der Hersteller hat ihm auch bestätigt, dass es an der Feuchtigkeit lag, haben aber keine Lösung genannt.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von ankavik am 23.02.2022 um 08:31:

Hallo @all,
ich hab bisher 2x die D-Box von Axel Joost verbaut. Absolut easy, klein und vor allem auch deutlich günstiger, als mUnit.
Im Zweifel kann man Axel auch jederzeit anrufen. Aber vorher man sich auch die Programmierung auf Youtube ansehen.
Und man kann ohne Probleme die D-Box mit mLock koppeln...

__________________
Allzeit Gute Fahrt! Augenzwinkern
Karsten

Project No. 1
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4


Geschrieben von Klockenmann am 23.02.2022 um 10:40:

Ich nehme immer die Custom Chrome Box da braucht man überhaupt keine Relais mehr und die ist sehr klein


Geschrieben von Grauer Wolf am 23.02.2022 um 12:16:

Ich glaube dieser Link  mo.unit basic in FXSTS einbauen gibt dir viele Antworten  Freude
Ich würde sie wieder einbauen, irgendwas hat sie was Joost nicht kann (ich glaub es war das integrierte Startrelais muss man vergleichen und schauen ob man das braucht).


Geschrieben von Klockenmann am 23.02.2022 um 17:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Ich glaube dieser Link  mo.unit basic in FXSTS einbauen gibt dir viele Antworten  Freude
Ich würde sie wieder einbauen, irgendwas hat sie was Joost nicht kann (ich glaub es war das integrierte Startrelais muss man vergleichen und schauen ob man das braucht).

Bei der Custom Chrome braucht man gar keine Relais mehr
Bei den ersten M unit brauchte man noch das Startrelais


Geschrieben von Grauer Wolf am 24.02.2022 um 07:32:

Jetzt ist das Startrelais in der munit integriert, im Prinzip brauchst du gar nichts mehr, darum hab ich sie eingebaut.


Geschrieben von echx.raw am 25.02.2022 um 11:42:

Hab mir jetzt die D Box gekauft weil günstiger und beste Beratung von Odin die ich je hatte 😄 

die Munit war mir zu unsicher wegen den Spritzwasser und auch eher nen zu großes Klotz 😄😄


Geschrieben von Soonham am 25.02.2022 um 14:16:

https://www.e-worx-by-odin.de/


Geschrieben von c53 am 25.02.2022 um 17:07:

Motogadget M-Unit oder Axel Joost Box?

Jo, Odin ist spitze 👍
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Geschrieben von Klockenmann am 25.02.2022 um 20:30:

Wenn du so eine Box verbaust kann das auch ein Nichtelektriker anklemmen das ist wirklich keine Kunst


Geschrieben von SportiHunter am 26.03.2022 um 23:16:

Moin,
wie verbinde ich denn am besten diesen Bremslichtschalter an der M-Unit?
Im alten Kabelbaum, war der eine Pol an dauer + und der andere Pol am Rücklicht als Bremslicht.
Jetzt meine frage, kommt das ehemalige Bremslicht kabel in den M-unit „BRAKE“ Eingang und das andere wie gehabt an dauer +?

__________________
mfg sh