Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Pan America [Adventure Touring] (Revolution Max) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=89)
--- Dauerlicht Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=107038)


Geschrieben von Wolfiwolf am 19.07.2022 um 12:18:

Dauerlicht Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger)

Hallo miteinander,

ich stelle mich kurz vor: seit 14 Tagen Besitzer einer PA 1250s, als Nachfolgerin einer 1200GS und Ergänzung zur großen Schwester in der Garaga (FLSTFB) ;-)

Auf den Bildern der PA aus den USA sind die Fahrzeuge mit Dauerlicht an den Blinkern zu sehen. Mir gefällt das ganz gut, legal ist es in D mittlerweile auch (siehe Ducati u. a.).

Weiß jemand, ob man das beim Dealer ändern lassen kann?

Grüße aus dem Schwäbischen,

Wolfiwolf


Geschrieben von HeikoJ am 19.07.2022 um 12:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von Wolfiwolf
legal ist es in D mittlerweile auch

NEIN !!! Die Blinker sind in diesem Fall als Positonslampen UND als Blinker zugelassen und müssen als Postionslampen DEUTLICH dunkler leuchten als im Blinkmodus ...

Siehe auch US Blinklicht / Blinker als Fahrlicht

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Wolfiwolf am 19.07.2022 um 12:52:

Hallo HeikoJ,

danke für die schnelle Antwort. Auf den US-Versionen der 1250S sind die auch dunkler. Ducati und der kleine mittelständische Zweiradhersteller aus Berlin verfahren nach einem ähnlichen System. Die Blinker leuchten ohne Aktivität dunkler als bei aktiviertem Fahrtrichtungsanzeiger. Und die haben ABE.

Siehe auch: Begrenzungsleuchten bei Motorrädern | MOTORRADonline.de

Und folgendes EU-Gesetz gibt es auch:

"Änderungen in der europäischen Gesetzgebung

Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.

Gelbes Positionsleuchtensystem
Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6

Alte Fassung:
6.6. Positionsleuchte vorn
6.6.1. Anzahl, eine oder zwei

Im Jahr 2011 wurde dieser Artikel wie folgt geändert:
6.6. Positionsleuchte vorn
6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe."

Daher habe ich die Frage hier im Forum gestellt, ob schon jemand eine Info vom Dealer hat, ob das geht oder ob er/sie das schon hat machen lassen.

DLzG

Wolfiwolf


Geschrieben von HeikoJ am 19.07.2022 um 13:08:

Die Blinker der US Version sind andere als die für HDI.
Die US Version ist in Europa nicht zugelassen, sonst könnten die ja dran bleiben.
 
RA1250S ( 2022 )
67801165 TURNSIGNAL,FR/RH,VERTICAL,DOM,455
67801235 TURNSIGNAL,FR/RH,VERTICAL,HDI,455

Und danke für die Hinweise zu den EU Regelungen, aber damit hatte ich 30 Jahre lang täglich zu tun ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Fxlrs2021 am 20.07.2022 um 14:34:

Servus,
also ich habs jetzt mal bei mir so programmieren lassen, bisher kam noch nichts.....
Grüße


Geschrieben von Wolfiwolf am 20.07.2022 um 15:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von Fxlrs2021
Servus,
also ich habs jetzt mal bei mir so programmieren lassen, bisher kam noch nichts.....
Grüße

Und funktioniert?
Grüße


Geschrieben von RA1250S_Driver am 28.08.2022 um 04:52:

Das kann man nicht programmieren bei der Pan.
Kuck mal in dein Harley App da kannst dir sogar die Ersatzteilliste und den Stromlaufplan dazu ankucken Augenzwinkern
Und bei na Lowrider kann man es auch nicht programieren.


Geschrieben von Stoepsel am 29.08.2022 um 07:17:

Ich habs an meiner gemacht, Original Blinker dran, fehlendes Kabel ergänzt. Weder dier Cops bei einer Verkehrskontrolle noch der TÜV hat gemeckert.

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool


Geschrieben von Websucht am 03.03.2024 um 17:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von Stoepsel
Ich habs an meiner gemacht, Original Blinker dran, fehlendes Kabel ergänzt. Weder dier Cops bei einer Verkehrskontrolle noch der TÜV hat gemeckert.

kannst du das mal genauer erläutern, wie du das genau gemacht hast? hätte ich nämlich auch gerne

Gruß Robert

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !


Geschrieben von Schlitzer am 03.03.2024 um 18:18:

Da gibt’s es doch auch eine Lösung von Kellermann. Daydron heißt das System

__________________
No Fear..... Baby


Geschrieben von Websucht am 03.03.2024 um 22:39:

Das ist aber ein Tagfahrlicht und leuchtet weiß, mir würde es besser gefallen wenn es vorn zusätzlich orange leuchtet.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !


Geschrieben von joe.sixpack am 03.03.2024 um 23:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Das ist aber ein Tagfahrlicht und leuchtet weiß, mir würde es besser gefallen wenn es vorn zusätzlich orange leuchtet.

ja das orange Dauerlicht (21/5W) hatte ich auch eine Weile. Ich hatte aber das Gefühl, dass Autofahrer das irrtümlich als Fahrtrichtungsanzeige gedeutet haben. Darum habe ich die neuen originalen

„Harley Davidson Front, LED, Amber/white Turn Signal Light, Part Number 67801148“

-Einsätze montiert. Der Aussenring leuchtet Weiß und erlischt, wenn der Blinker blinkt. Jetzt gibt es keine Verwechslung mehr.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<


Geschrieben von Websucht am 04.03.2024 um 00:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Das ist aber ein Tagfahrlicht und leuchtet weiß, mir würde es besser gefallen wenn es vorn zusätzlich orange leuchtet.

ja das orange Dauerlicht (21/5W) hatte ich auch eine Weile. Ich hatte aber das Gefühl, dass Autofahrer das irrtümlich als Fahrtrichtungsanzeige gedeutet haben. Darum habe ich die neuen originalen

„Harley Davidson Front, LED, Amber/white Turn Signal Light, Part Number 67801148“

-Einsätze montiert. Der Aussenring leuchtet Weiß und erlischt, wenn der Blinker blinkt. Jetzt gibt es keine Verwechslung mehr.

nur werden die bei den LED Blinkern der PA nicht passen...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !