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FLFB/S Fat Boy: US Blinklicht / Blinker als Fahrlicht M8 114

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FLFB/S Fat Boy: US Blinklicht / Blinker als Fahrlicht M8 114

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eastKustomz ist offline eastKustomz · 4 Posts seit 14.06.2022
fährt: KR51/2 Fat Boy 2022
eastKustomz ist offline eastKustomz
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4 Posts seit 14.06.2022
fährt: KR51/2 Fat Boy 2022
Neuer Beitrag 04.07.2022 21:36
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Hallo an alle. Ich nehme an dem einen oder anderen wird dieses Thema so langsam zum Hals raus hängen, aber ich habe in der Suche genau dazu nichts genaues gefunden.
Kann man bei einer Fat Boy 2022 die Blinker über Software oder Diagnose als Fahrlicht freischalten?
Weil die Alarmanlage beim optischen auslösen ja auch wahrlos einzeln blinkt. Darum dachte ich das dieses vielleicht über ein Bordnetz oder so ähnlich geschalten wird. In den USA leuchten die ja auch mit und ich glaube nicht das die beim Import da so viel dran umbauen.
Danke schon mal im voraus für hilfreiche Infos.
Gruß Thomas

Scirocco ist offline Scirocco · 409 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
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409 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 04.07.2022 22:47
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Können kann man vieles aber das was du dir vorstellst ist in Deutschland, als zusätzliche Positionslichter, nicht zulässig, verwirrt und gefährdet dich und andere Verkehrsteilnehmer und ist in meinem Augen absolut sinnlos.

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Texaner ist offline Texaner · 1597 Posts seit 28.03.2013
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fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 04.07.2022 22:57
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Absoluter Mumpitz. Das die vorderen Fahrtrichtungsanzeiger mittlerweile auch als Positionslichter fungieren dürfen ist in einer Norm (ECE-R 53) geregelt.

Nur mit einer umcodierung ala VCDS ist es nicht getan. Du musst schon etwas Hardware tauschen.

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk


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Ev'thangs bigger in Texas.

 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 04.07.2022 23:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Texaner
Das die vorderen Fahrtrichtungsanzeiger mittlerweile auch als Positionslichter fungieren dürfen ist in einer Norm (ECE-R 53) geregelt.

Nein, in ECE-R 53 steht ( Abschnitt 6.6 ) das man Blinker mit typgeprüften Begrenzungsleuchten anbauen darf. Die Blinker als Begrenzungsleuchten bzw. Positionslampen zu "missbrauchen" ist nicht zulässig. Außerdem muss die Begrenzungsleuchte auf der Seite auf der man blinkt während des Blinkens abgeschaltet werden.

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Stoepsel ist offline Stoepsel · 143 Posts seit 06.01.2021
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Stoepsel ist offline Stoepsel
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143 Posts seit 06.01.2021 aus Brieselang 14656

fährt: Harley Davidson Softail Custom
Neuer Beitrag 05.07.2022 06:01
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Ich habe es an meiner 2008er gemacht, erstens weil man doch besser gesehen wird (ist einfach so @Scirocco ) und zweitens finde ich es passt zu meinem Bike. Aber bei einer 2022er kann es schon ein anderer Aufwand sein als bei meiner. Ich habe mir die passenden Einsätze für die Blinker geholt und dann neu verdrahtet. Die Anschlüsse lagen ja schon da. Der TÜV hat keine Probleme gemacht, obwohl sie beim blinken NICHT ausgehen, sondern nur heller werden und die Cops haben mich auch noch nicht angehalten.

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Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

eastKustomz ist offline eastKustomz · 4 Posts seit 14.06.2022
fährt: KR51/2 Fat Boy 2022
eastKustomz ist offline eastKustomz
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4 Posts seit 14.06.2022
fährt: KR51/2 Fat Boy 2022
Neuer Beitrag 05.07.2022 07:56
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Ja Leute, man kann natürlich immer bei solchen Fragen darüber diskutieren ob sowas erlaubt ist oder wen ich in irgend einer Weise damit schade oder ärgere. Genau so ob ich andere verwirre, mich gefährde oder andere Verkehrsteilnehmer. In anderen Ländern ist diese Art von Beleuchtung ja auch zugelassen und da sind die Menschen halt nicht verwirrt oder gefährdet. Die Frage war ja wie man das am besten technisch umsetzen kann oder es eine programmierbare Option gibt.

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Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
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661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 05.07.2022 08:00
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Oben steht es schon, seit ein paar Jahren sind Positionsleuchten erlaubt. Und das ist weder eine Verwirrung, noch eine Gefährdung, sondern erhöht die Sichtbarkeit. Nicht umsonst haben mittlerweile alle neueren Modell eine Positionsleuchtenfunktion in den Blinkern. 
Leider ist es nicht so einfach, wie du dir das denkst. Du hast in deinen Blinker-Zuleitungen nur 2 Kabel, für das Standlicht brauchst du aber einen 3-poligen Anschluss. Du musst also ein dreiadriges Blinkerkabel von den Blinkern bis hin zum Tank ziehen, wo die Steckverbindung sitzt. Wenn ich mich recht erinnere muss dann das Kabel, das den Blinker fürs Dauerleuchten versorgt auf die 1 gepinnt werden. 
Ich habe das auch so gemacht. Habe aber nicht die Blinker als Positionslicht, sondern weißes LED Tagfahrlicht in den Blinkern. TÜV und Polizei fanden das sehr gut. So hat man eine breit beleuchtete Front und aus der Ferne kann die Silhouette besser eingeschätzt werden.
Und die ECE-R 53 besagt nicht, dass das Standlicht eine andere Quelle als der Blinker sein muss. Die Standlichtfunktion ist gemäß ECE-R 53 erlaubt und darf durch jedes entsprechend zugelassene Leuchtmittel dargestellt werden. Ein Blinker mit E-Prüfzeichen ist ein solches.


Edit: Achso...voll vergessen. Ich habe ja Einsätze verbaut, die schon entsprechend 3-poolig verkabelt waren. Willst du die originalen Blinker(-Gehäuse) verwenden, musst du natürlich noch die 3-polige Fassung und ein entsprechendes 3-poliges Leuchtmittel verbauen. Mit den Standardbirnen geht es natürlich nicht.  

Die Antworten gab es aber auch schon in den anderen Threads Augenzwinkern

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Meilleures salutations, 

Leon

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Leon_ am 05.07.2022 08:14.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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Neuer Beitrag 05.07.2022 08:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von eastKustomz
man kann natürlich immer bei solchen Fragen darüber diskutieren

Die Member hier wollten dich sicher nur auf einige Umstände aufmerksam machen & dir einen übergeordneten Wissensstand vermitteln. cool Nicht mehr und nicht weniger.
Ich persönlich finde die sogenannten Positionslichter/Tagfahrlichter auch wesentlich besser als ständig den Hauptscheinwerfer an zu haben.

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HD501 ist offline HD501 · 1429 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
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1429 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 05.07.2022 08:56
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Ober erlaubt oder nicht, ist doch auch schon zig mal diskutiert worden. Wie genau das auszusehen hat lässt sich doch ganz einfach beim TÜV erfragen.

Nur die eigentliche Frage des TE wurde hier noch nicht beantwortet. Wir haben doch hier einige Top Elektrik Fachmänner😊

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Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
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Neuer Beitrag 05.07.2022 08:58
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Doch, habe ich beantwortet verwirrt

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Meilleures salutations, 

Leon

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"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Schimmy ist offline Schimmy · 10905 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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10905 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.07.2022 09:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von eastKustomz
Hallo an alle. Ich nehme an dem einen oder anderen wird dieses Thema so langsam zum Hals raus hängen, aber ich habe in der Suche genau dazu nichts genaues gefunden.
Kann man bei einer Fat Boy 2022 die Blinker über Software oder Diagnose als Fahrlicht freischalten?

Moinsen,

Da muss nix frei geschaltet werden. Augenzwinkern Die entsprechenden Leitungen sind schon ab Werk in Deinem Moped verbaut.
Das Einzige, was Du machen musst, ist die serienmäßig verbaute 1-Faden Glühlampe (Foto 1) gegen eine passende
2-Faden Glühlampe (OEM 68168-89A / Foto 2) zu tauschen.

Solltest Du bei dieser Gelegenheit die GELBEN Blinker-Linsen gegen "Smoked" tauschen wollen, brauchst Du natürlich die
Glühlampen in GELB. Augenzwinkern

Greetz   Jo
Attachment 390408
Attachment 390409

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baertronics ist offline baertronics · 295 Posts seit 18.05.2016
aus Bern
fährt: Street Glide Special MY2020
baertronics ist offline baertronics
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295 Posts seit 18.05.2016 aus Bern

fährt: Street Glide Special MY2020
Homepage von baertronics
Neuer Beitrag 05.07.2022 09:50
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Ich habe zwar keine Fat Boy - aber das wird sich zu meiner SGS MY2020 nicht gross unterscheiden.

Du hast ja bereits Blinker verbaut. Diese sind mit Glühbirne - korrekt? Wenn Du die Glühbirne und dessen Sockel am Motorrad anschaust hat es genau zwei Anschlüsse. Damit Du auch Running Light hast, benötigst Du einen Sockel mit drei Anschlüssen (Running / Turn / Masse). Ich musste somit den die ganze Einheit wechseln - verkabelt ist das ganze bis zum Blinker-Anschluss [31LA][31RA] (Bild im Anhang) - einschalten musst Du im ECM nichts.

Ich musste bei meiner SGS einfach die Blinkergehäuse mit Einsatz von EU auf USA-Modell wechseln - und gut war! Hab das in der Bucht gefunden direkt von einem aus Amerika.
Bei Dir müsste das also der Part (Link) 67800147 USA Sockel // ganzer Blinker 67800519 sein. Empfehle Dir aber in den USA einen ganzen Blinker zu Kaufen - da hat sicher einer auf kleine LED umgerüstet.
Attachment 390410

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 05.07.2022 11:22
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Und dann darf man das als TFL benutzen und das Abblendlicht darf aus sein? verwirrt
Oder: Das Standlicht im Hauptscheinwerfer abgeklemmt, weil die Blinker entsprechendes "Standlicht" haben? verwirrt

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Ole aus Stendal
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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 05.07.2022 11:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Und dann darf man das als TFL benutzen und das Abblendlicht darf aus sein?

Auch wenn es wieder keiner lesen oder wahrhaben will:
TFL = Tagfahrlicht, Kennzeichnung mit "RL"  ( ECE R 87 ) , wenn eine oder zwei derartig gekennzeichnete Leuchten montiert sind dürfen die tagsüber verwendet werden ( wenn es die Sichtverhältnisse erlauben )
Bei leuchtendem TFL MUSS der Hauptscheinwerfer ausgeschaltet sein, ein Einschalten des Abblendlichtes MUSS zum Ausschalten des TFL führen.

TFL hat mit Positionslampen/Standlicht ( Kennzeichnung A ) nichts zu tun. Eine ODER zwei Positionslampen/Standlicht sind erlaubt, wenn zwei symetrische Anbringung, DANN muss die ( dritte ) Positionslampe im Hauptscheinwerfer abgeklemmt werden. Fahren mit Postionslampen alleine ist nicht zulässig, Hauptscheinwerfer muss eingeschaltet sein.

Und um mal mit den verwirrenden Begriffen aufzuräumen:
"US Running Lights" haben nichts mit fahren zu tun, sondern mit Engine running, in den USA müssen die eingeschaltet sein wenn der Motor läuft. Auch in den USA muss beim Fahren zusätzlich das Hauptlicht eingeschaltet sein.
"Daytime Running Lights" ( DRL ) entspricht unserem Tagfahrlicht. Wenn die leuchten muss das Hauptlicht ausgeschaltet sein.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 05.07.2022 12:21.

Schimmy ist offline Schimmy · 10905 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.07.2022 12:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von baertronics
Diese sind mit Glühbirne - korrekt? Wenn Du die Glühbirne und dessen Sockel am Motorrad anschaust hat es genau zwei Anschlüsse. Damit Du auch Running Light hast, benötigst Du einen Sockel mit drei Anschlüssen (Running / Turn / Masse).

Da hat er Recht.... Habe auf die Schnelle überlesen, dass es zwei verschiedene Blinkergehäuse (OEM 67800141/HDI/2-Poliger Sockel
und OEM 67800519/DOM/3-Poliger Sockel) gibt.

Da kommt es wahrscheinlich preiswerter, wenn man im gleichen Atemzug auf LED vorne umrüstet.....


Greetz  Jo

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