Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Big Spoke 23 Zoll x 3.5 Anpassen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=108695)


Geschrieben von WG_Matze 2010 am 20.01.2023 um 16:02:

Big Spoke 23 Zoll x 3.5 Anpassen

Hallo Leute,

überlege mir schon seit längerem an meiner Wide Glide 2010 ein Big Sooke Rad einzubauen in 23 x 3.5 Zoll.

Meine Frage nun wer weiss ob zum Beispiel an einer Felge wie die  von Runaway Choppers etwas abgeändert werden muss?

Bzw. was da genau alles abgeändert werden muss dass die rein passt und schön läuft.

Was ich weiss ist wahrscheinlich die Lager, Spacer und Fender ist klar aber geht der rest Plug and play oder ist das ein riesen Aufwand und muss  da noch der Lagersitz usw. abgeändert werden?

Wäre super wenn jemand schonmal so eine Felge verbaut hat und sein wissen mit mir teilen kann.

Vielen Dank im Voraus.


Geschrieben von Franz-REMCM am 20.01.2023 um 16:38:

Was sagt denn Runawav Choppers dazu?


Geschrieben von bestes-ht am 20.01.2023 um 16:41:

Das A und O ist, dass deine WG schon mal ne 250mm Breite Gabelbrücke hat. Lager passend zu deiner Steckachse (25mm?) mit bestellen, ah sehe gerade Felge hat 1“ Lager. Somit ist der Rest ausdistanzieren. Messen ob der originale Reifen mittig zwischen den Tauchrohren läuft oder etwas Versatz hat. Neue Felge mit Bremsscheibe auf die Steckachse stecken/montieren und schauen wo das Rad jetzt steht. Ggf. zwischen Felge und Bremsscheibe einen Spacer montieren, je nachdem ob die Felge weiter nach rechts muss. Zum Schluss die Spacer auf der Steckachse ausmessen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von WG_Matze 2010 am 04.05.2023 um 15:07:

Soo, alles klar Vorne sollte kein zu großer Akt sein um die Felge einzupassen.
Aber wie sieht es hinten aus wenn ich auf 18x5,5 Big Spoke umsteigen will?

Muss ich da die Felgennabe abdrehen, dass das Pulley reinpasst oder das Pulley selbst, hier spalten sich ein wenig die Meinungen.
Falls das schon mal wer an einer Dyna gemacht hat wäre ich um einen Leitfaden frohZunge raus


Geschrieben von WG_Matze 2010 am 04.05.2023 um 15:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Das A und O ist, dass deine WG schon mal ne 250mm Breite Gabelbrücke hat. Lager passend zu deiner Steckachse (25mm?) mit bestellen, ah sehe gerade Felge hat 1“ Lager. Somit ist der Rest ausdistanzieren. Messen ob der originale Reifen mittig zwischen den Tauchrohren läuft oder etwas Versatz hat. Neue Felge mit Bremsscheibe auf die Steckachse stecken/montieren und schauen wo das Rad jetzt steht. Ggf. zwischen Felge und Bremsscheibe einen Spacer montieren, je nachdem ob die Felge weiter nach rechts muss. Zum Schluss die Spacer auf der Steckachse ausmessen.

Für was wird der Spacer an der Bremsscheibe Ggf. benötigt, dass die Scheibe nicht an den Speichen ansteht, oder wie kann man sich das vorstellen?
Und messen ob die Felge mittig läuft mach ich immer an der Nabe oder? An den Reifen scheint mir dass etwas ungenau?


Geschrieben von bestes-ht am 04.05.2023 um 16:53:

Eher der Bremssattel an den Speichen, denn der greift ja über die Bremsscheibe. 😉
Ich habe die Mitte am Reifen gemessen, im Original-Zustand.
Ergebnis war bei mir, Vorderrad um 10mm nach rechts versetzt.
Den BS-Spacer brauchte es genau dafür, da die Bremsscheiben-Position ja vom Bremssattel vorgegeben wird.
Oder man muss den BS versetzen/unterlegen.
Eine Speichenfelge muss nicht zwingend mittig gespeichert sein/werden, die kann/könnte man auch aussermittig speichen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von WG_Matze 2010 am 04.05.2023 um 16:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Eher der Bremssattel an den Speichen, denn der greift ja über die Bremsscheibe. 😉
Ich habe die Mitte am Reifen gemessen, im Original-Zustand.
Ergebnis war bei mir, Vorderrad um 10mm nach rechts versetzt.
Den BS-Spacer brauchte es genau dafür, da die Bremsscheiben-Position ja vom Bremssattel vorgegeben wird.
Oder man muss den BS versetzen/unterlegen.
Eine Speichenfelge muss nicht zwingend mittig gespeichert sein/werden, die kann/könnte man auch aussermittig speichen.

Ok ja eigentlich logisch, vielen Dank dafür!
Und hinsichtlich 18 Zoll Felge hinten, wie muss ich da vorgehen?


Geschrieben von bestes-ht am 04.05.2023 um 19:23:

Was ist Orginal für eine Größe drin?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von WG_Matze 2010 am 05.05.2023 um 08:28:

Hinten hab ich Original einen 180/60 17 Zoll Reifen drau, weiss jetzt nicht genau welche Felgenbreite das ist, wahrscheinlich 17x4,5?


Geschrieben von WG_Matze 2010 am 01.11.2023 um 23:33:

Kann hier vielleicht jemand mitteilen wie man hinten genau vorgehen muss, bzw. was mich an der Hinterachse erwartet um die Felge richtig einzupassen?


Geschrieben von bestes-ht am 02.11.2023 um 17:01:

Richtige Lagergrösse (25mm Achse) bestellen.
Reifenmitte und Fendermitte anzeichnen und ggf. Versatz festzustellen.
Pulley und Bremsscheibe montieren, Rad einbauen und schauen wie die Bremsscheibe zum Sattel und das Pulley zum Riemen/Sprocket steht/läuft.
Je nachdem Pulley/BS mit Spacern ausdistanzieren.
Zum Schluss die Spacer der Achse ausmessen/fertigen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von WG_Matze 2010 am 02.11.2023 um 18:42:

Alles klar, vielen Dank sollte ich hinbekommen.

Der Ziviltechniker bei uns meinte dass ich den Tacho angleichen muss nachdem ich neue, größere Felgen montiert habe, stimmt das? Speedsignal bekommt die Dyna Wide Glide ja vom Getriebe und ich verändere da ja nichts an der Übersetzung?

Falls ich das machen muss, wie funktioniert das bzw wie gleich ich da den Tacho an, habe ja noch kein CAN Bus..

LG
Matze


Geschrieben von bestes-ht am 02.11.2023 um 19:05:

Ja so ist es. Denke da muss dein Mann vom Tüv nochmal auf die Schulbank!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von WG_Matze 2010 am 02.11.2023 um 19:12:

ja macht wohl ganz den Anscheingroßes Grinsen

Ich meld mich mal wenn es an den Einbau der Felgen geht, vielen Dank daweil!


Geschrieben von Moos am 02.11.2023 um 19:41:

Wenn dein 18" Reifen einen kleineren (50er) Querschnitt hat wie der orig. 170/60 brauchst nix am Tacho justieren, das bleibt in der erlaubten Toleranz bei gerade mal 0,2% Abweichung. Ich bin sogar auf 180/55 gegangen, da mehr Reifenauswahl und habe bei 3% Abweichung jetzt einen bei 100 km/h genau anzeigenden Tacho ohne Justage. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.