Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- M8 114 Motorupgrade (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=108903)


Geschrieben von much2fast am 13.02.2023 um 11:51:

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Ich staune immer wieder, dass gewisse Biker den M8 tunen müssen. Der Motor leidet nicht gerade an Schwäche und in der Regel fährt man in einem Drehzahl und Leistungsbereich, wo ein Bruchteil der max. Leistung und Drehmoment abverlangt wird. Gewiss ist jedoch, dass die Standfestigkeit sinkt und man sich außerhalb der Legalität befindet. Aber jedem das Seine.

Na ja - Harley Fahrer sind nun mal meist keine rational denkenden Menschen - da ist Benzin im Blut und da hängt das Herz am Bike - nicht der KopfFreude

Die Welt braucht auch keine Sport-Bikes mit 200+PS oder Autos mit 500+PS - aber Spaß machen die schonFreude

Wer sonst kauft schon eine ggf. +-30k€ teure Harley - um beim nächsten Regen nass zu werdenfröhlich Da wäre das Geld in einem VW Golf doch sinnvoller angelegtsmile

Bei mir gehört zur Liebe zum Motorrad (und Auto) nicht nur das fahren sondern auch das schrauben.

Das Argument der sinkenden Standfestigkeit lasse ich nur beschränkt gelten, ich habe mein Leben lang (werde jetzt 60 Jahre alt) an allen jemals besessenen Fahrzeugen
(und das waren so einige Autos und Bikes, angefangen beim VW Käfer und Yamaha RD250 bis zu Porsche und Harley) in Form von An- und Umbau diverser Vergaser,
Doppelvergaser, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Auspuffanlagen, Zylinderkopfbearbeitungen, Chiptuning, Mapping, größere Drosselklappen, Sportkatalysatoren etc.....geschraubt.
Mit vernünftige Behandlung (warmfahren, kaltfahren und regelmäßiger Service mit guten Ölen) haben bis dato ALLE Fahrzeuge dies ohne jeden Schaden überstanden,
incl. häufigere Rennstreckenbesuche - natürlich nicht mit den Harleysfröhlich.

Alles nicht erforderlich und vielleicht auch unsinnig - aber viel Spaß macht's schon - das schrauben ebenso wie das Grinsen, wenn das Teil danach besser rennt als vorhergroßes Grinsen

Jeder wie er mag.

VG
Frank

__________________
keep smilingsmile


Geschrieben von stachri am 13.02.2023 um 12:39:

 @much2fast  Dann gehöre ich wahrscheinlich nicht zur "normalen" Spezies der Harleyfahrer, ich bin nämlich ganz zufrieden mit der Leistung meiner Maschine 🙂 Ich musste nur beim Sound nachhelfen.

DIe Garantie geht halt bei solchen Modifikationen auch flöten, das wäre mir zu heiss. Ich wünsche dir aber weiterhin viel Spass beim Schrauben, DU weißt ja was du tust 👍


Geschrieben von Rolf64 am 13.02.2023 um 15:51:

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von Evostefan1973
Grüß Euch
Bin schwer am überlegen,wenn ich meinen Motor mit besserer Ölpumpe u Nockenwellenplatte ausrüste auch gleich eine andere Nockenwelle verbaue.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Feuling bzw Sachen von denen verbaut?
Was fahrt Ihr für Nockenwellen mit welchen Luftfilter,Auspuffanlagen?

Danke u Grüße 

Stefan

Ich staune immer wieder, dass gewisse Biker den M8 tunen müssen. Der Motor leidet nicht gerade an Schwäche und in der Regel fährt man in einem Drehzahl und Leistungsbereich, wo ein Bruchteil der max. Leistung und Drehmoment abverlangt wird. Gewiss ist jedoch, dass die Standfestigkeit sinkt und man sich außerhalb der Legalität befindet. Aber jedem das Seine.

Genau...dazu kommt, dass ich mich auf meine RKS einfach draufsetzen und ohne Gedanken fahren und diese Fahrt genießen möchte und ohne an solches Fachchinetzisch zu denken .....

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf


Geschrieben von much2fast am 13.02.2023 um 16:13:

Nix für ungut,
wenn mich das Thema des Threadstarters nicht interessiert und so überhaupt nicht "mein Thema" ist,
dann halte ich's so das ich einfach dazu gar nichts schreibe 😊🙈

__________________
keep smilingsmile


Geschrieben von toap am 13.02.2023 um 17:16:

@stachri; .... "gewisse" Harleyfahrer? Wer ist das denn Augen rollen? Schließt du auf einen bestimmten Typ, weil man sein Mopped tuned?


Geschrieben von stachri am 13.02.2023 um 17:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von toap
@stachri; .... "gewisse" Harleyfahrer? Wer ist das denn Augen rollen ? Schließt du auf einen bestimmten Typ, weil man sein Mopped tuned?

Da nur wenige Harleyfahrer ihrer Maschine gröbere Tuningmaßnahmen zukommen lassen, meinte ich mit "gewisse Biker" eben genau diese Spezies - und dies ganz wertungsfrei.


Geschrieben von tcj am 13.02.2023 um 19:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

Ich staune immer wieder, dass gewisse Biker den M8 tunen müssen. Der Motor leidet nicht gerade an Schwäche und in der Regel fährt man in einem Drehzahl und Leistungsbereich, wo ein Bruchteil der max. Leistung und Drehmoment abverlangt wird. Gewiss ist jedoch, dass die Standfestigkeit sinkt und man sich außerhalb der Legalität befindet. Aber jedem das Seine.

Jeder hat seine Beweggründe ... meine sind 430kg Leergewicht bei der FLTRK, da darf zwecks Überholreserve oder in Verbindung mit Sozia schon etwas mehr vorhanden sein,
fahre ein derartiges Teil und du wirst umdenken müssen cool - checke mal das Leistungsgewicht dieser Kombi und deinem Bike ...
Bei unserer StreetBob mit ihren 320kg im Solobetrieb denke ich darüber auch nicht nach Zunge raus


Geschrieben von stachri am 13.02.2023 um 21:05:

 Jeder hat seine Beweggründe ... meine sind 430kg Leergewicht bei der FLTRK, da darf zwecks Überholreserve oder in Verbindung mit Sozia schon etwas mehr vorhanden sein,
fahre ein derartiges Teil und du wirst umdenken müssen cool - checke mal das Leistungsgewicht dieser Kombi und deinem Bike ...
Bei unserer StreetBob mit ihren 320kg im Solobetrieb denke ich darüber auch nicht nach Zunge raus

Klar, wenn du mit deinem Reisedampfer ähnlich zügig unterwegs sein willst wie ich mit meiner Fat Bob, dann musst du tunen. Das funktioniert zumindest wenn's geradeaus geht.

Wenn du bereit bist für die paar PS an Mehrleistung: 

a) Die Werksgarantie zu verlieren
b) Die Standfestigkeit des Motors und Antriebstrangs zu beeinträchtigen
c) Probleme mit der Rennleitung bzw. TÜV zu haben
d) Ein nichtzulassungsfähiges Fahrzeug zu fahren
e) Mögliche Regressforderungen deiner Versicherung zu bezahlen

dann kann ich dir ein Tuning empfehlen.


Geschrieben von much2fast am 13.02.2023 um 21:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

Klar, wenn du mit deinem Reisedampfer ähnlich zügig unterwegs sein willst wie ich mit meiner Fat Bob, dann musst du tunen. Das funktioniert zumindest wenn's geradeaus geht.

Wenn du bereit bist für die paar PS an Mehrleistung: 

a) Die Werksgarantie zu verlieren
b) Die Standfestigkeit des Motors und Antriebstrangs zu beeinträchtigen
c) Probleme mit der Rennleitung bzw. TÜV zu haben
d) Ein nichtzulassungsfähiges Fahrzeug zu fahren
e) Mögliche Regressforderungen deiner Versicherung zu bezahlen

dann kann ich dir ein Tuning empfehlen.

No comment Baby  Bin jetzt raus hiercool

__________________
keep smilingsmile


Geschrieben von bestes-ht am 13.02.2023 um 22:01:

Mimimi… no Risk no Fun! 😉

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Metal-Rider am 13.02.2023 um 23:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
 Jeder hat seine Beweggründe ... meine sind 430kg Leergewicht bei der FLTRK, da darf zwecks Überholreserve oder in Verbindung mit Sozia schon etwas mehr vorhanden sein,
fahre ein derartiges Teil und du wirst umdenken müssen cool - checke mal das Leistungsgewicht dieser Kombi und deinem Bike ...
Bei unserer StreetBob mit ihren 320kg im Solobetrieb denke ich darüber auch nicht nach Zunge raus

Klar, wenn du mit deinem Reisedampfer ähnlich zügig unterwegs sein willst wie ich mit meiner Fat Bob, dann musst du tunen. Das funktioniert zumindest wenn's geradeaus geht.

Wenn du bereit bist für die paar PS an Mehrleistung: 

a) Die Werksgarantie zu verlieren
b) Die Standfestigkeit des Motors und Antriebstrangs zu beeinträchtigen
c) Probleme mit der Rennleitung bzw. TÜV zu haben
d) Ein nichtzulassungsfähiges Fahrzeug zu fahren
e) Mögliche Regressforderungen deiner Versicherung zu bezahlen

dann kann ich dir ein Tuning empfehlen.

Jetzt muss ich doch was dazu schreiben:
Als ich meine UL gekauft habe, habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht gleich eine CVO nehme. Die hätte für mich aber nicht viel Mehrwert, nur den 117er Motor. Das, was mir wichtig war, hätte ich auch bei der CVO umrüsten müssen, oder habe es umgerüstet. Das, was ich von der CVO habe, hat mich einen 1000er gekostet. D.h., dass ich mir gegenüber der CVO, die € 12.000 mehr gekostet hätte, ca.t € 11.000.- gespart habe. Mein Plan war daher in einen größeren Motor zu investieren, 128 cui, 131 cui, ich weiß es noch nicht. Auf jeden Fall habe ich bei meinem Auto (ein Cupra) mit dem Tuning von MTM nur gute Erfahrungen gemacht. Die 60 mehr PS sind natürlcih eingetragen.

Jetzt zu Deinen Punkten:

a) Was interessiert mich das, wenn meine Werksgarantie abgelaufen ist.
b) Das bezweifel ich jetzt mal. Wenn das so wäre, dürfte man auch keinen 117er aus dem 114er machen. Oder wie schaut es bei den Autos aus? Kein AMG, kein M, kein RS. Die machen nichts anderes, wie MTM bei meinem Auto, oder die hier schon genannten HD-Tuner. Die wären alle schon pleite.
c) Warum? siehe d)
d) Es gibt ja wohl genug Tuner, auch bei HD, die ein Gutachten und eine Abnahme dazu liefern.
e) Meiner Versicherung würde ich die Eintragung natürlich melden, habe ich auch bei meinem Auto so gemacht.

Dann kommt das Argument von @tcj noch dazu. Die 440kg plus dem Gewicht von 2 Personen (solo fahre ich mit der Fat Bob) und Gepäck (da liegen wir gesamt  bei ca. 650kg), müssen bewegt werden. Da schadet Leistung definitv nicht. Ich hatte vor gut 10 Jahren eine Rocket und vermisse diese souveräne Leistung.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA


Geschrieben von stachri am 14.02.2023 um 00:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
 Jeder hat seine Beweggründe ... meine sind 430kg Leergewicht bei der FLTRK, da darf zwecks Überholreserve oder in Verbindung mit Sozia schon etwas mehr vorhanden sein,
fahre ein derartiges Teil und du wirst umdenken müssen cool - checke mal das Leistungsgewicht dieser Kombi und deinem Bike ...
Bei unserer StreetBob mit ihren 320kg im Solobetrieb denke ich darüber auch nicht nach Zunge raus

Klar, wenn du mit deinem Reisedampfer ähnlich zügig unterwegs sein willst wie ich mit meiner Fat Bob, dann musst du tunen. Das funktioniert zumindest wenn's geradeaus geht.

Wenn du bereit bist für die paar PS an Mehrleistung: 

a) Die Werksgarantie zu verlieren
b) Die Standfestigkeit des Motors und Antriebstrangs zu beeinträchtigen
c) Probleme mit der Rennleitung bzw. TÜV zu haben
d) Ein nichtzulassungsfähiges Fahrzeug zu fahren
e) Mögliche Regressforderungen deiner Versicherung zu bezahlen

dann kann ich dir ein Tuning empfehlen.

Jetzt muss ich doch was dazu schreiben:
Als ich meine UL gekauft habe, habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht gleich eine CVO nehme. Die hätte für mich aber nicht viel Mehrwert, nur den 117er Motor. Das, was mir wichtig war, hätte ich auch bei der CVO umrüsten müssen, oder habe es umgerüstet. Das, was ich von der CVO habe, hat mich einen 1000er gekostet. D.h., dass ich mir gegenüber der CVO, die € 12.000 mehr gekostet hätte, ca.t € 11.000.- gespart habe. Mein Plan war daher in einen größeren Motor zu investieren, 128 cui, 131 cui, ich weiß es noch nicht. Auf jeden Fall habe ich bei meinem Auto (ein Cupra) mit dem Tuning von MTM nur gute Erfahrungen gemacht. Die 60 mehr PS sind natürlcih eingetragen.

Jetzt zu Deinen Punkten:

a) Was interessiert mich das, wenn meine Werksgarantie abgelaufen ist.
b) Das bezweifel ich jetzt mal. Wenn das so wäre, dürfte man auch keinen 117er aus dem 114er machen. Oder wie schaut es bei den Autos aus? Kein AMG, kein M, kein RS. Die machen nichts anderes, wie MTM bei meinem Auto, oder die hier schon genannten HD-Tuner. Die wären alle schon pleite.
c) Warum? siehe d)
d) Es gibt ja wohl genug Tuner, auch bei HD, die ein Gutachten und eine Abnahme dazu liefern.
e) Meiner Versicherung würde ich die Eintragung natürlich melden, habe ich auch bei meinem Auto so gemacht.

Dann kommt das Argument von @tcj noch dazu. Die 440kg plus dem Gewicht von 2 Personen (solo fahre ich mit der Fat Bob) und Gepäck (da liegen wir gesamt  bei ca. 650kg), müssen bewegt werden. Da schadet Leistung definitv nicht. Ich hatte vor gut 10 Jahren eine Rocket und vermisse diese souveräne Leistung.

Ich habe mich auf die erste Post in diesem Thread bezogen, wo ein Nockenwellenwechsel angesprochen wurde. Beim Auto geht Tuning vorwiegend über den Ladedruck des Turbos.

In diesem Forum habe ich noch nichts von einem M8 Motor gelesen, der mit einer Zubehör-Nockenwelle ausgestattet wurde und eine offizielle Zulassung erhalten hätte. Deshalb Punkt c).

Punkt d) Diejenigen hier, die von ihren verbauten Zubehör-Nockenwellen geschrieben haben, sprachen immer von geilem, lautem Sound und enormen Leistungszuwachs, was logischerweise den ganzen Antrieb höher belastet.
Ich weiss es nicht im Detail, aber es kann gut sein, dass die 117er verstärkte Teile verbaut haben.

Dass sich abgesehen von der Lautstärke auch die Abgaswerte krass verschlechtern ist auch klar (Steuerzeitenüberschneidung). Wie das alles mit einem Gutachten legalisiert werden kann, ist mir schleierhaft. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn die Garantie abgelaufen ist fällt Punkt a) weg, das ist klar... Mehrere Leute woll(t)en hier aber auch Harleys per Nockenwelle tunen, die noch Garantie haben.

Ich behaupte ja nicht, dass die Leistung nicht gesteigert werden kann, oder soll! Ich hinterfrage nur, ob ein Nockenwellenwechsel legal möglich ist und was dies für Konsequenzen haben kann.


Geschrieben von Elwood-2.0 am 14.02.2023 um 10:22:

 @stachri 
​​​​​​...warum stachelst Du hier permanent rum? Das Thema ist aus mehrfach von Dir genannte Gründen nix für Dich, kein Problem für ein Forum.
Wie much2fast bereits geschrieben hat, behalte doch Deine Gründe und Meinung für Dich, wenn diese zu dem ursprünglichen Thema nichts konstruktives beitragen kann.

Die ersten fünf Posts waren sehr informativ, wenn man über das Thema Motortuning nachdenkt...sowie ich auch, wenn man auf gerader Strecke einer Fat Bob 114 (Euro 5) davon fahren möchte 🙈😉
Ich vermute mal, dass Du selbst noch nie auf einem "Reisedampfer" gesessen, geschweige denn gefahren bist. Sonst wüsstest Du nämlich wie gut und schnell die Fuhre um die Ecke geht.

Auch Deinen erhobenen Zeigefinger kannst Du Dir sparen. Jeder hier ist volljährig, mündig und sollte wissen auf was er oder sie, sich mit einem Tuning einlässt und was es von Gesetzeswegen evtl. zu beachten gibt.

So, das musste mal raus. Können wir jetzt bitte wieder zum Thema und unterschiedlichen Konfigurationen (welche Cams und Maps usw.) zurückkommen?! Danke!


Geschrieben von stachri am 14.02.2023 um 11:01:

 @much2fast  Wenn dich meine Meinung / Äußerungen nicht interessieren, ignorier diese doch einfach.

Wenn jemand behauptet, dass man eine Zubehör-Nockenwellle eintragen lassen und somit legal fahren kann, dann sind viele Biker die sich mit diesem Thema befassen interessiert, wie das möglich sein soll. Es wurden aber bisher nur Behauptungen geäussert.

​​​​​​Bezüglich unterschiedlichen Konfigurationen von Nockenwellen gibt es übrigens x Threads in diesem Forum.


Geschrieben von Chaosmanager am 14.02.2023 um 11:13:

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
 @much2fast  Wenn dich meine Meinung / Äußerungen nicht interessieren, ignorier diese doch einfach.

Wenn jemand behauptet, dass man eine Zubehör-Nockenwellle eintragen lassen und somit legal fahren kann, dann sind viele Biker die sich mit diesem Thema befassen interessiert, wie das möglich sein soll. Es wurden aber bisher nur Behauptungen geäussert.

​​​​​​Bezüglich unterschiedlichen Konfigurationen von Nockenwellen gibt es übrigens x Threads in diesem Forum.

Ist eigentlich ganz einfach, entweder gibt es ein Gutachten oder man macht das über den §21. Bei letzterem muss man halt sämtliche notwendigen Prüfungen, die auch beim Gutachten gemacht werden, selbst zahlen und durchführen lassen. Wenn man also weiterhin Geräusch- und Abgaswerte einhält, dann kann man das auch eintragen lassen und legal fahren. Ob das wirklich einer macht steht natürlich auf einem anderen Blatt. 
Der Verlust der Werksgarantie ist auch nur ein finanzielles Risiko, den einen juckts und den anderen halt nicht. Aber wenn ich 2-3k in ein Tuning investiere, dann sind ggf. Reparaturen auf eigene Rechnung auch nicht wirklich ein Problem.