Alles gut
Ist doch super wenn dein Bike klasse läuft
Die absoluten Zahlen der Prüfstandsläufe sagen ja auch nicht unbedingt etwas aus, je nach Prüfstandsmodell und Bediener (Parameter) kommt da immer was anderes raus
Physikalisch ist es aber nun mal so (variable Nockenwellenverstellung ausgenommen), das eine Nockenwelle mit langen Ventilöffnungszeiten und hohem Ventilhub die Leistung im oberen Drehzahlbereich erzeugt, dafür aber "unten rum" oft schwächer als die Seriennockenwelle ist.
Eine Nockenwelle mit kürzeren Ventilöffnungszeiten und hohem Ventilhub erhöht das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, bringt aber dafür oben rum nicht so viel Leistung. Dazwischen liegen dann noch die (Kompromiss-) Nockenwellen, die vor allem im mittleren Bereich gut arbeiten sollen.
Allen gemeinsam ist der höhere Ventilhub und/oder längere Ventilöffnungszeiten durch angepasste Nockenformen im Vergleich zur Seriennockenwelle was allgemein zur besseren Füllung der Zylinder führt,
jedoch im Zusammenhang mit einer größeren Ventilüberschneidung auch zu mehr "Spülverlusten" (frisches Gemisch strömt unverbrannt in den Auspuff) führt, was wiederum ein schlechteres Abgasverhalten zur Folge hat und deshalb die Euro Normen nicht mehr erfüllt werden
Die Ursache der unterschiedlichen Arten der Leistungsentfaltung liegt darin, das im oberen Drehzahlbereich, wo der zur Verfügung stehende Zeitraum zur Zylinderfüllung sehr kurz ist, eine Nockenwelle mit längeren Ventilöffnungszeiten und hohem Ventilhub eine bessere Zylinderfüllung, also mehr Leistung erreicht.
Leider führt diese Auslegung im unteren Drehzahlbereich dazu, dass durch das zu Beginn der Kompressionsphase (unterer Totpunkt) wegen der langen Ventilöffnungszeit (für eine gute Füllung bei hohen Drehzahlen) noch nicht ganz geschlossene Einlassventil die dann wirksame Kompression durch wieder zurück strömendes Frischgas bis zur vollständigen Schließung des Einlassventils verringert, was Drehmoment- und Leistungsverlust in diesem Drehzahlbereich zur Folge hat.
Abhilfe gegen diesen Kompressionsverlust im unteren Drehzahlbereich (um dort zumindest im Leistungsbereich der Seriennocke zu bleiben) wäre das erhöhen der Verdichtung durch planen der Zylinderköpfe und/oder eine dünnere Kopfdichtung
(hatte ich so seiner Zeit bei der Feuling Reaper 574 im TC103 durchgeführt
).
Anders herum kann eine Nockenwelle mit kürzeren Ventilöffnungszeiten und mehr Ventilhub durch den dann fehlenden (oder geringeren) Kompressionsverlust wegen der dann kürzeren Einlassventilöffnungszeit = weniger zurück strömendes Frischgas, im unteren Drehzahlbereich die Zylinderfüllung verbessern und somit dort die Leistung und das Drehmoment erhöhen.Leider fehlen dieser Nockenwelle dann im oberen Drehzahlbereich die langen Ventilöffnungszeiten - hat also dort weniger Leistung und Drehmoment.
Bei beiden Nockenwellen treten je nach Auslegung der Ventilüberschneidung Spüleffekte während des Ausstoßtaktes auf (ausströmendes Abgas saugt Frischgas ein) welche meist das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich erhöhen sollen.
Lange Rede kurzer Sinn
- die (statische) "Eierlegendewollmilchsaunockenwelle" die über den gesamten Drehzahlbereich bei jeder Drehzahl
die gleiche prozentuale Leistungserhöhung bringt gibt es nicht (da hilft nur eine variable Nockenwellenverstellung). Es gilt immer Kompromisse einzugehen.
Als Faustformel für Nockenwellen gilt (es gibt natürlich noch viele andere, beeinflussende Komponenten wie Manifold, Auspuff, Luftfilter, Mapping........das Paket muss passen):
Drehmomentnockenwelle = mehr Ventilhub und kürzere Ventilöffnungszeiten aber ggf. länger als Serie (wie z.B. SE8-447) -> "unten rum" viel -> "oben rum" weniger -> für Drehmoment von unten, schaltfaule Fahrweise, schwere Mopeds.
Leistungsnockenwelle = ggf. noch mehr Ventilhub und noch längere Ventilöffnungszeiten (wie z.B. Feuling 472 oder S&S 475) -> "oben rum" viel -> "unten rum" weniger -> für Leistung in höheren Drehzahlbereichen, sportlichere Fahrweise, leichtere Mopeds.
Just my 2 Cent's
VG
Frank
PS:
Ich habe den Text mehrfach korrigiert weil ich Blödsinn geschrieben hatte🙈 Ich werde alt, sorry. Jetzt sollten die Zusammenhänge aber stimmen😊
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keep smiling
Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 13.02.2023 02:45.