Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- HD1 Breakout Auspuff Anlage (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=112905)


Geschrieben von Eno114 am 24.03.2024 um 16:32:

HD1 Breakout Auspuff Anlage

Moin aus Hamburg,

ich such wie wild antworten auf meine Frage, ich habe ein Harley Davidson Breakout 114, es ist eine 1HD aus den Staaten. Ich habe eine Vance & Hines Anlage, die ist im Fahrzeugschein eingetragen mit einer E Nummer, auf der Anlage ist aber leider keine E-Nummer zu finden. Zu dem hat der Vorherige Besitzer sie ohne DB Eater gefahren (kam aus einem Vorort), ohne Eater habe ich 108db gemessen im Schein steht 94 dB d.h. Ich müsste die dB auf min. 99 dB (5 Toleranz) runter bringen damit ich die Anlage legal fahre auch wenn die E Nummer nicht eingestanzt ist ? Wie will die Rennleitung die E Nummer auf den Auspuff zu ordnen ?


Geschrieben von Scirocco am 24.03.2024 um 16:44:

Grundsätzlich alles an Auspuffanlagen was keine E-Kennzeichnug, Typennr. oder DB Eater hat ist illegal, egal ob HD1 oder HD5 Modell.

"Wie will die Rennleitung die E Nummer auf den Auspuff zu ordnen ?"

Diese Frage beantwortet sich ja wohl von selbst!


Geschrieben von Schimmy am 24.03.2024 um 17:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Grundsätzlich alles an Auspuffanlagen was keine E-Kennzeichnug, Typennr. oder DB Eater hat ist illegal, egal ob HD1 oder HD5 Modell.

Moinsen,,
Bei einem Import-Modell muss ohnehin ALLES per Einzelabnahme in die Papiere eingetragen werden.....
Egal, ob MIT oder OHNE e-Kennzeichnung bzw. ABE. Augenzwinkern

Wenn das e-Zeichen der einzige Anhaltspunkt in den Fahrzeugpapieren ist, anhand die Auspuffanlage identifiziert werden
kann, ist - was die Möglichkeit der Legalisierung angeht - sowieso ziemlich Schicht im Schacht .....

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Websucht am 24.03.2024 um 17:52:

manchmal trägt der Prüfer beim Erstellen des Gutachtens für eine deutsche Zulassung auch die originalen US Tüten mit dem Zusatz "mit Wirkung in etwa..." ein, da seit geraumer Zeit die US Töpfe auch nicht mehr lauter als EU Töpfe sind.

Aber eine Vance & Hines Anlage ohne E - Kennzeichnung wirst du nirgends eingetragen bekommen. In jedem Fall ein Grund das du bei einer Kontrolle nicht mehr weiter fährst.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !


Geschrieben von Eno114 am 24.03.2024 um 18:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Grundsätzlich alles an Auspuffanlagen was keine E-Kennzeichnug, Typennr. oder DB Eater hat ist illegal, egal ob HD1 oder HD5 Modell.

Moinsen,,
Bei einem Import-Modell muss ohnehin ALLES per Einzelabnahme in die Papiere eingetragen werden.....
Egal, ob MIT oder OHNE e-Kennzeichnung bzw. ABE. Augenzwinkern

Wenn das e-Zeichen der einzige Anhaltspunkt in den Fahrzeugpapieren ist, anhand die Auspuffanlage identifiziert werden
kann, ist - was die Möglichkeit der Legalisierung angeht - sowieso ziemlich Schicht im Schacht .....

GReetz  Jo

Ich habe ja alles in den Deutschen Papieren eingetragen. Da steht auch Vance and Hines e17 - 00302CH9. Die DB bekomme ich auch runter so das mir nur die E-Nummer auf der Anlage direkt fehlt. Die Abgas Werte werden laut TÜV auch eingehalten.


Geschrieben von Eno114 am 24.03.2024 um 18:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
manchmal trägt der Prüfer beim Erstellen des Gutachtens für eine deutsche Zulassung auch die originalen US Tüten mit dem Zusatz "mit Wirkung in etwa..." ein, da seit geraumer Zeit die US Töpfe auch nicht mehr lauter als EU Töpfe sind.

Aber eine Vance & Hines Anlage ohne E - Kennzeichnung wirst du nirgends eingetragen bekommen. In jedem Fall ein Grund das du bei einer Kontrolle nicht mehr weiter fährst.

Die ist in den Deutschen Papieren eingetragen.


Geschrieben von Scirocco am 24.03.2024 um 19:01:

Wenn deine eingetragene e17 - 00302CH9 Kennzeichnung auf deiner Anlage nicht vorhanden oder in Teilen inkorrekt ist, ist und bleibt sie illegal. Was drin geschrieben steht muss auch außen drauf stehen. Prüfer und Polizei müssen sie mit deinem Bike bei Überprüfung abgleichen und zuweisen können,was so nicht möglich ist.


Geschrieben von Marco321 am 24.03.2024 um 20:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von Eno114
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
manchmal trägt der Prüfer beim Erstellen des Gutachtens für eine deutsche Zulassung auch die originalen US Tüten mit dem Zusatz "mit Wirkung in etwa..." ein, da seit geraumer Zeit die US Töpfe auch nicht mehr lauter als EU Töpfe sind.

Aber eine Vance & Hines Anlage ohne E - Kennzeichnung wirst du nirgends eingetragen bekommen. In jedem Fall ein Grund das du bei einer Kontrolle nicht mehr weiter fährst.

Die ist in den Deutschen Papieren eingetragen.

du hast es noch nicht verstanden großes Grinsen , die Anlage an deinem Bike ist nicht die , die eingetragen ist.

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von Eno114 am 24.03.2024 um 22:49:

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
zum zitierten Beitrag Zitat von Eno114
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
manchmal trägt der Prüfer beim Erstellen des Gutachtens für eine deutsche Zulassung auch die originalen US Tüten mit dem Zusatz "mit Wirkung in etwa..." ein, da seit geraumer Zeit die US Töpfe auch nicht mehr lauter als EU Töpfe sind.

Aber eine Vance & Hines Anlage ohne E - Kennzeichnung wirst du nirgends eingetragen bekommen. In jedem Fall ein Grund das du bei einer Kontrolle nicht mehr weiter fährst.

Die ist in den Deutschen Papieren eingetragen.

du hast es noch nicht verstanden  großes Grinsen , die Anlage an deinem Bike ist nicht die , die eingetragen ist.

Ich hab es verstanden danke für die Aufklärung. 

Ich besorg mir dann die Original Krümmer und Endtöpfe, dann lasse ich die Eintragungen berichtigen und kann hoffentlich diese Saison sorgen frei fahren 😅


Geschrieben von NovaII am 25.03.2024 um 20:23:

DB eater besorgen, einbauen, E Nummer eingravieren lassen?🤔

__________________
Danke für's lesen


Geschrieben von Scirocco am 25.03.2024 um 20:53:

...zum erlöschen der Betriebserlaubnis kommt dann noch Urkundenfälschung, Beschlagnahme der Anlage oder des Bikes und Gutachter Kosten dazu . Von dem was du dann zahlst kannst du dir dann gleich ne legale J&H Anlage kaufen!


Geschrieben von Eno114 am 25.03.2024 um 21:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
...zum erlöschen der Betriebserlaubnis kommt dann noch Urkundenfälschung, Beschlagnahme der Anlage oder des Bikes und Gutachter Kosten dazu . Von dem was du dann zahlst kannst du dir dann gleich ne legale J&H Anlage kaufen!

Genau das habe ich ja nicht vor 😂 ich hab mir schon die original Krümmer und Miller Endtöpfe bestellt. Das dürfte ausreichen.


Geschrieben von Websucht am 25.03.2024 um 22:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von Eno114
zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
...zum erlöschen der Betriebserlaubnis kommt dann noch Urkundenfälschung, Beschlagnahme der Anlage oder des Bikes und Gutachter Kosten dazu . Von dem was du dann zahlst kannst du dir dann gleich ne legale J&H Anlage kaufen!

Genau das habe ich ja nicht vor 😂 ich hab mir schon die original Krümmer und Miller Endtöpfe bestellt. Das dürfte ausreichen.

und eintragen nicht vergessen

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !