Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Gibts Alternativen zu Dunlop D407 & D408 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=15932)


Geschrieben von Sam70 am 20.07.2018 um 12:26:

Alter Schwede!  Der hat doch neu nur 5mm. So wenig Abrieb ist ja der Hammer. Kann er da überhaupt Haftung haben?
Mein Dunlop hat jetzt nach 4000 km noch 3mm! Und ich mache keine Burnouts....


Geschrieben von Middach am 20.07.2018 um 13:10:

Also Fussrasten und Auspuff (V&H superradius) müssen in dem Kurven schon mal Federn lassen.

Kurvenhaftung, auch bei Nässe, top. Ruhiger Geradeauslauf, Längsrillen gutmütig. Kein ausfransen der Reifen.

Ich bin rundum zufrieden. Vorderreifen  im Frühjahr getauscht und der Freundliche fragte, ob’s denn wieder Orginal sein soll?
Die Probleme, die ander da anscheinend haben, sind bei mir absolut nicht.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von mypower am 20.07.2018 um 13:45:

Habe die Holzräder nun gegen Metztler Marathon 888 getauscht.
Die ersten paar hundert Km im Trockenen gaben mir wieder das Vertrauen in die RK zurück. Mal sehen was mich noch erwartet.
Typische Strecke: City, kurvige Landstrasse und Alpenpässe.
 

__________________
Ride on!


Geschrieben von tcj am 20.07.2018 um 13:59:

@sam du verwechselt 407 mit 408, der 407 Vorderreifen hat nur 5mm, der 408er hat mehr Profiltiefe

Wie auch Middach habe ich mit dieser Kombi prinzipiell nur gute Erfahrungen, Vorderreifen 14.000km, Hinterreifen 28.000km smile
Keine Probs mit Haftung, jedenfalls streifen Auspuff und Trittbrett früher - im Regen wird ohnehin vorsichtig gefahren.

Jetzt auf Dunlop American Elite (gleicher Aufbau, anderes Profil - hoffe mal auf Verbesserung betreffend Sägezahnbildung) gewechselt - erste Erfahrungen habe ich schon im entsprechendem thread geschrieben.
American Elite
 


Geschrieben von Sam70 am 21.07.2018 um 00:11:

Stimmt, hat am Anfang 6mm gehabt. Gerade nochmal in meinen Aufzeichnungen geschaut. Um so schlimmer: Dann 3mm in 4000km...
 


Geschrieben von Timo K. am 22.07.2018 um 15:38:

Dunlop American Elite ... 1000 km in den Dolomiten und die Pneus haben mich überzeugt.
Alleinig zum Nässeverhalten kann ich nix sagen, aber ansonsten 1A.


Geschrieben von Its_CoolMan am 23.07.2018 um 07:49:

Reifen und die unterschiedlichen Meinungen.
Nachdem ich auf verschiedenen Messen die Aussagen bekommen habe das Metzler und Dunlop (beide Reifen) für USA entwickelt haben (=km, km, km) habe ich mir den den Bridgestone Battlecruise H50 aufziehen lassen.
Meines Erachtens ein absoluter super Reifen für die Tourer.

__________________
Its CoolMan


Geschrieben von tcj am 23.07.2018 um 08:17:

und ... was ist schlecht daran wenn der Reifen länger hält ??? ... ich bin froh darüber.
Ich fahr nen Tourer (im Jahr ca. 15.000km) und keinen Sportler wo ich alle 5000km Reifen wechseln will.
Der originale Dunlop und auch der American Elite bieten genug Grip - haben ohnehin weichere Flankenmischung - bevor der Reifen rutscht, setzt die FLTRU auf ...

Selbst im Regen hatte ich bisher mit der 407er/408er Kombi keine Probleme (und bei dzt. 28.000km war auch des öfteren Regen und nasse Fahrbahn inklusive),
einfach ein wenig vorausschauender Fahren, dann gibt's auch hier nix wirklich zum ablästern.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nun mal nicht.

Kann Timo nur zustimmen, mit dem zuletzt aufgezoegenen AE bin ich bisher vom Fahrverhalten sehr zufrieden - gefällt mir noch besser als die 407/408er Bereifung, wobei Regen ist bei ihm noch ausständig.
Und nächste Woche geht's damit ebenfalls in die Dolomiten smile

 


Geschrieben von Timo K. am 23.07.2018 um 08:21:

Ich kann auch nicht groß negativ über die  Kombi 407 / 408 reden .
Außer zum Schluß Sägezahnbildung und dass der Reifen eben härter abrollt im Vergleich zum AE - der ist deutlich komfortabler.
Ob er an die Fahrleistung von 20 Tkm hin kommt werden wir sehen ...


Geschrieben von Its_CoolMan am 23.07.2018 um 21:53:

An unserer Road-King sing der Vorderriefen nach 8.000 km, mit der Road-Glide Ultra (110 Motor) habe ich leichte Drifts im 2 Personenbetrieb hingelegt - ca. 9.000 km.
Daraufhin habe ich die Dunlop verschrottet.

__________________
Its CoolMan


Geschrieben von MartinSporti am 24.07.2018 um 07:25:

Habe die Dunlops weg wegen Nässe und nun die Metzler drauf - absolut kein Vergleich !

Dazwischen liegen Welten !

Nun macht es wieder viel mehr Spass , egal welches Wetter.

Im Regen sollte man immer mit Bedacht fahren, aber die Dunlops erzeugten immer ein sehr ungutes Fahrgefühl.

Im Trockenem ganz okay, aber da trumpft der Metzler auch.

Ich kanns nur empfehlen !

Abrieb kann ich noch nicht berurteilen, aber rund 5000 Km haben die schon drauf (Luftdruck nach Handbuch - Keine Fahrten mit Sozia und / oder Gepäck).

Wer über Reifen und Abrieb redet muss die Randbedingungen auch beachten - nicht nur die griffige - abriebsfreudige Strasse.

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++


Geschrieben von tcj am 16.08.2018 um 21:27:

Nach insgesamt ca. 5000km davon 4000km Dolomiten & Französische Alpen meine Erfahrungen:

Dunlop American Elite


Geschrieben von Nightworker am 16.08.2018 um 22:08:

Mein 407 er  hatte jetzt 15.000 km hinter sich und noch 2mm drauf , der 408 hat immer noch 5,6 mm
also hab ich mir nochmal einen 407 gegönnt. Bin im großen Ganzen zufrieden mit der Mischung , auch bei Nässe.
Da natürlich vorsichtiger doch ich hatte auf meiner VN schon Reifen die um ein vielfaches schlechter waren.

__________________
Gruß Roger


Geschrieben von amarok am 17.08.2018 um 15:10:

Ich hab mir nach 8 Jahren Originalbereifung Dunlop 407/408, mit denen ich aber voll zufrieden war, die AVON Cobra gegönnt.
Grund war, weil ich vorne auf 21" umgebaut habe und Dunlop keine WW Reifen in der Grösse herstellt.
Bis jetzt (vorne 19tkm und hinten 500km) bin ich richtig zufrieden mit den Teilen. Die kleben, wie ich finde, um einiges besser. Trocken und Nass!
Zum Hinterreifen kann ich aufgrund der geringen Laufleistung noch nichts zur Sägezahnbildung sagen. In der Hinsicht war der Dunlop 407 schon grenzwertig wenn er am Schluss abgebaut hat.

Bis jetzt AVON Cobra Top! Subejktiv gesehen. Und ein schöner Nebeneffekt: Günstiger sind die auch.

__________________
Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende!


Geschrieben von Nightworker am 17.08.2018 um 16:39:

Und halten wahrscheinlich nicht so lange wie die Dunlop.
Doch wenn sie ein sicheres Gefühl auf der Straße vermitteln ist es das bestimmt wert.

__________________
Gruß Roger