Aufgrund der positiven Erfahrungen auf der FLTRU wurden diese Woche die AE auch auf der CVO Breakout aufgezogen und am WE mal angetestet.
Auch hier fällt der Reifen sehr positiv auf - im Trockenen Grip, Grip, ... und das quasi ohne einfahren (OK die BO ist betreff Schräglagenfreiheit keine Referenz),
allerdings wo man aus engen Kurven oder Kehren mit der Originalbereifung durch bloßes Gasgeben in einen kontrollierte Drift gehen konnte ... spielt es dies mit dem AE nicht mehr ... insofern ein Spielverderber.
Der AE hat in Schräglage merkbar mehr Grip beim rausbeschleunigen, die verwendete Gummimischung an den Flanken hat definitiv mehr Haftung - ähnlich wie es auch bei der FLTRU gegenüber dem 408er feststellbar war.
Auch hier gibt es an Einlenkverhalten, Aufstellmoment beim Bremsen, Geradeauslauf und Eigendämpfverhalten des Reifens absolut nix zu bemängeln - alles sehr neutral.
Der Karkassenaufbau des AE gegenüber dem Mitbewerb (wo man tlw. mit mehr Luftdruck kaschieren muss) für die schweren Bikes sehr gelungen.
Eigenschaften bei Nässe muss ich vorab noch passen, nur hier war die CVO mit ihrem Drehmoment immer eine Sau ... und dementsprechend vorsichtig zu bewegen
Insofern auch auf der BO mit
vorne 130/60B21 63H TL und hinten HI 240/40R18 79V TL eine Empfehlung meinerseits ... sehr homogen zu fahren.
Hier dürfte Dunlop mit dem American Elite wirklich ein guter Wurf gelungen sein.