Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Luftfederung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=26731)


Geschrieben von tinu am 29.08.2011 um 21:06:

Luftfederung

Hallo allerseits,
nach einer langen Fat Boy Zeit bin ich seit heute Besitzer einer 03er RK mit Vergaser.
Da lese ich im Handbuch etwas von einer Luftfederung und dass man den Druck wächentlich kontrollieren sollte.
Dumme Frage: Wo sind die entsprechenden Ventile zu finden und habe ich das vorne und hinten?
Ich weiss, für die alten Füchse unter euch eine dumme Frage, wäre aber trotzdem für jede Antwort, ev. sogar mit Bild froh.

__________________
Gruss aus dem Westen


Geschrieben von ElLobo am 29.08.2011 um 22:39:

Nur hinten. Packtasche hinten links lösen, Dann siehst Du links oder rechts oben neben der Fehderbeinaufnahme das Ventil. Geh "nur mit ner Handpumpe mit Manometer" ran, mit nem Tankstellen Druckprüfer sind sonst Deine Dämpfer sofort gehimmelt. Ich würde ca 40-50 psi vorschlagen, wenn Du viel zu zweit fährst. Alleine 30-40 psi.

__________________
Grüße aus dem Süden
cool
Lobo
Sons of Arthritis / Ibuprofen Chapter


Geschrieben von tinu am 30.08.2011 um 06:52:

Herzliche Dank für den Tip. Habe eben nachgeschaut. Das Ventil befindet sich bei mir auf der rechten Seite gleich unterhalb des Fenders. Dieses ist mittel dünnen Schläuchen mit den Federbeinen verbunden. Dürfte wohl das sein. Vielleich hängt es damit zusammen, dass die Originalkoffer weg sind und durch lederkoffer ersetzt wurden. Dabei wurde vielleicht auch die Luftversorgung geändert. Versuche dann später mal ein Bild reinzustellen um sicher zu gehen.

__________________
Gruss aus dem Westen


Geschrieben von Adi66 am 30.08.2011 um 07:17:

Du hast schon das richtige Ventil gefunden. Frühere Modelle hatten auf der linken Seite noch ein zweites Ventil (sowie ein weiteres hinter einer Kappe des linken Griffes am Lenker für die vorderen Dämpfer). Die kleinen schwarzen Schläuche sind generell sichtbar. Vorsicht hier beim Sitzbankwechsel, damit Du sie durch die vordere, obere Kofferhalterung (da, wo Du den Koffer mit dem Bajonett-Bolzen fixierst) nicht abklemmst.

Übrigens hat das nichts mit den Koffern zu tun. Der Wechsel von den ABS-Koffern (z.B. Road King Standard; ABS steht hier nicht für die Bremshilfe, sondern für die Art des verwendeten Kunststoffes Acrylnitril-Butadien-Styrol) auf die Lederkoffer oder umgekehrt hat keine Auswirkung auf das Dämpfersystem, da die Aufhängungspunkte für die Koffer unverändert bleiben. Zugleich sind alle Koffertypen auf der zu den Stoßdämpfern weisenden Seite identisch ausgeführt. Das ist im übertragenen Sinne nichts anderes als "Plug&Play". Ich selbst wechsele auch immer mal zwischen den unterschiedlichen Koffertypen, je nach Einsatzzweck (Leder, ABS oder Extended-GFK). Die Luftschläuche werden da nicht angefasst.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~


Geschrieben von Pitty am 30.08.2011 um 07:29:

Eine Luftpumpe aus dem Fahrradladen geht auch. Die HD-Pumpe ist besser ablesbar, aber auch teurer(ca. 25 zu ca. 60 €)


Geschrieben von tinu am 30.08.2011 um 07:58:

Besten Dank, habe mir mal eine Luftpumpe aus eine fahrradladen bestellt. Mit der kann ich ja dann auch den Druck überprüfen ;-)

__________________
Gruss aus dem Westen


Geschrieben von ElLobo am 30.08.2011 um 15:42:

ich hoffe Du kannst was sehen. ( meinte natürlich ventil ist rechts vom Federbein)

__________________
Grüße aus dem Süden
cool
Lobo
Sons of Arthritis / Ibuprofen Chapter


Geschrieben von Gerd am 30.08.2011 um 16:13:

Hi tinu

Der Sitz des Ventils ist schon gut beschrieben. Der hohe Druck gilt jedoch nur für die Modelle mit dem neuen Rahmen und dem Breitreifen hinten. Für die Modelle davor gelten niedrigere Werte:

Baujahr ???? Gewicht von dir ?
2008er RK in psi
Solo bis 68 kg 0
Solo bis 91 kg 0-10
Solo bis 113kg 5-15
mit Passagier bis 68kg 10-15
mit Passagier bis 91kg 20-25
maximal zulässiges Gesamtgew. 20-35

Und auf keinen Fall nen Luftprüfer von der Tanke nehmen. Der haut dir im System die Dichtungen weg.

Gruß Gerd


Geschrieben von Adi66 am 30.08.2011 um 18:26:

Ich habe mir dafür extra irgendwann mal eine Tabelle mit den Drücken angefertigt und laminiert mit der Pumpe im Koffer liegen. Mal vergleichen, vielleicht passt es ja. Ist allerdings für ein 2010er Modell.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~


Geschrieben von Gerd am 30.08.2011 um 18:42:

Hi Adi66

Die Drücke deiner Tabelle sind für die Tourer ab Modelljahr 2009.


Geschrieben von Adi66 am 30.08.2011 um 18:52:

Da hast Du Recht Gerd. Es ist im Original übrigens eine Excel-Tabelle mit hinterlegten Umrechnungsformeln. Könnte man also recht schnell anpassen, indem man jeweils den ersten Wert mit dem passenden für's Baujahr aus seinem Handbuch ersetzt. Der Rest wird dann automatisch je Zeile angepasst. Sollte sie jemand wünschen, bräuchte ich eine PN mit einer Privatmailadresse (xls lässt sich meines Wissens hier nicht versenden). Dann kann ich sie gerne am Wochenende verschicken.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~


Geschrieben von compact 54 am 02.11.2011 um 21:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von Adi66
Da hast Du Recht Gerd. Es ist im Original übrigens eine Excel-Tabelle mit hinterlegten Umrechnungsformeln. Könnte man also recht schnell anpassen, indem man jeweils den ersten Wert mit dem passenden für's Baujahr aus seinem Handbuch ersetzt. Der Rest wird dann automatisch je Zeile angepasst. Sollte sie jemand wünschen, bräuchte ich eine PN mit einer Privatmailadresse (xls lässt sich meines Wissens hier nicht versenden). Dann kann ich sie gerne am Wochenende verschicken.

Hallo Adi 66,
wäre super wenn du mir die Tabelle schicken könntest!
mail to : fritz.mach@bene.com
Freude
.....danke !!


Geschrieben von BadAss am 03.11.2011 um 09:05:

Hallo zusammen
Zu diesem Thema eine Frage: Bei der letzten Ausfahrt hat meine FLHX durchgeschlagen. Beim Überprüfen des Luftdruckes habe ich festgestellt, dass das System keine Luft aufnimmt.
Wenn ich (mit der Origninal-Pumpe) den gewünchten Druck aufbaue kommt nichts in den Dämpfern an. Sobald ich die Pumpe entferne, fällt der Druck auf Null. Wenn ich den Schlauch von den Dämpfern entferne, ist keine Luft drin.
Bevor ich alles auseinanderreisse: Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich trage mich mit dem Gedanken, die OEM Dämpfer gegen solche von Progressive Suspension zu ersetzen. 412 oder 440?

Vielen Dank!

__________________
aka WideBongo


Geschrieben von Adi66 am 03.11.2011 um 09:31:

Sind die Dämpfer mal in der Vergangenheit an der Tankstelle mit Druckluft befüllt worden (bzw. kannst Du dies ausschließen)? Möglicherweise habe sie dann einen Schlag wegbekommen. Der Einfülldruck der Tankstellenpumpen ist definitiv zu stark für die Dämpfer.

Lässt sich Luft einpumpen oder lässt sich der Kolben der Pumpe bei angeschlossenem Schlauch nicht oder nur sehr widerwillig einschieben? Steigt der Druck lt. Manometer beim Pumpen langsam (dann geht Luft in den Dämpfer) oder schnell (dann wird nur Druck im Pumpenschlauch aufgebaut) an?

Ist die Pumpe selbst in Ordnung, bzw. hast Du das gleiche Ergebnis auch mit einer anderen Pumpe?

Wenn keine Luft in den Dämpfer geht, und die Pumpe ordnungsgemäß funktioniert, solltest Du Dir mal das Ventil anschauen. Es ist ein einfaches Schraderventil und somit vom Aufbau her nach meiner Einschätzung identisch wie das Reifenventil . Lässt sich das Innenleben des Ventils noch bewegen. Da dieses Innenleben für gewöhnlich bei diesem Ventiltypen in die Gewindehülse eingeschraubt ist, kannst Du mal prüfen, ob sich hier etwas gelockert bzw. losgeschraubt hat.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~


Geschrieben von BadAss am 03.11.2011 um 10:27:

@Adi66
Vielen Dank für die Tipps und die treffende Analyse!
Ich werde am WE mal das Ventil unter die Lupe resp. auseinander nehmen.

__________________
aka WideBongo