Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Springer Classic - Bitte um Rat (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=31439)


Geschrieben von Dude am 01.04.2012 um 10:14:

Springer Classic - Bitte um Rat

Hallo,

ich interessiere mich für diese Softail Springer Classic aus dem Jahre 2005 und um das Angebot einschätzen zu können benötige ich euren Rat. Vielleicht könnt ihr mir zu einer klaren Entscheidung verhelfen.

Es handelt sich um ein 2005 US Modell mit Vergaser:
Link hier
Link 1
oder hier
Link 2

Meine Fragen wären:

1) Vorteile und Nachteile des 2005 Modelles im Vergleich zu heutigen bezüglich Motor und Rahmen
2) Was waren die Unterschiede zwischen dem Deutschen und US Modelle anno 2005
3) Vergaser bin nie gefahren, gibt es einen Unterschied in der Fahrleistung im Vergleich zum EFI
4) Ist die Springer Gabel im Vergleich zum letzten Cross Bones Modell technisch anders, wenn ja wie?
5) Worauf ist bei einer Probefahrt bei einem Vergaser speziell zu beachten bzw. bei einem Modell diesen Jahrgangs zu beachten (gibt es bekannte Mängel an den 2005 Modellen)
6) Ist der Preis nicht etwas zu hoch angesetzt für ein US Modell ? (Meine Sporty würde ich in Zahlung geben)
7) Wie kann ich mit der Fahrgestellnummer die Historie des Motorrads überprüfen. Gibt es hier etwas Online oder kann ich hier zu einem Freundlichen gehen?

Letzte Frage: Kennt jemand den US Händler und kann dazu etwas sagen?

Danke für die Tipps,

Grüße Dude

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?


Geschrieben von Grocho am 01.04.2012 um 12:03:

1) 2005=TC 88, weniger Hubraum, dafür meiner Meinung nach mehr Drehfreude, ist aber Geschmackssache. Beim TC88 gibt es teilw Probleme mit den Spannschuhen der Nockenwellenkette
2) US Tüten und Vergaser, in D gab es zu der Zeit bereits nur Einspritzer
3) Auch Geschmacksache, denke aber das Du keinen Unterscheid bemerken wirst was das Fahren angeht
4) sry keine Ahnung
5) siehe punkt 1, den "Mangel" wirst Du aber nicht bei ner Probefahrt bemerken können.
6) Persönlich finde ich die Springer besser als die Crossi, evtl hat Sie dadurch auch mehr Liebhaber?! Preislich liegt sie schon etwas höher als andere Bikes würde ich sagen. Aber wenn der Zustand so ist wie beschrieben kann sie das durchaus Wert sein.
7) hab grad den Link nicht parat, ich schau aber nochmal..
da das aber nen Händler ist kann der Dir den Auszug auch vorlegen wenn er denn seriös ist

:edit: hier der link: http://www.motoverse.com/tools/vin/harley.asp

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC


Geschrieben von Dude am 01.04.2012 um 18:50:

Der Anbieter der Springer Classic hat mir vorher auf die Mailbox gesprochen. Er ist kein Händler und nimmt die Sporty nicht in Zahlung.
Kommt mir etwas komisch vor, warum dann als Händler bei Mobile.de reinstellen?

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?


Geschrieben von Grocho am 01.04.2012 um 19:33:

Weil er das Bike privat verkauft,steht da ja auch extra
Wenn er das über die Firma laufen lässt gibt
a) Gewährleistung
b) muss er das in den Büchern führen, also den "Gewinn" versteuern

Evtl kannst Du die Sporty an seine Firma verkaufen und dann mit dem Baren seine nehmen.

Gibt sicherlich noch nen paar mehr Gründe...

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC


Geschrieben von v2devil am 02.04.2012 um 15:33:

täusche ich mich oder hatte die orig. auch Satteltaschen dran.
In der Anzeige steht ja ohne Taschen... wäre auch noch etwas verhandlungspotential Augenzwinkern

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen


Geschrieben von Grocho am 02.04.2012 um 17:13:

Dann wäre es ne Heritage Springer und keine Springer Classic oder?!

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC


Geschrieben von Dude am 02.04.2012 um 18:03:

Im Original ist die Springer Classic ohne Satteltaschen

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?


Geschrieben von Grocho am 02.04.2012 um 18:10:

Wusst ich´s doch Augenzwinkern
Also ich wenn Du ne Meinung brauchst, ich finda dsa Teil sehr schick!
Wenn Du sie Dir leisten kannst und er Dir mit dem Preis etwas entgegen kommt schnapp se Dir!

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC


Geschrieben von Gerd am 02.04.2012 um 19:38:

@ Dude

Manche Schrauber haben evtl. Probleme mit dem Auslesen der amerikanischen Steuergeräte.


Geschrieben von Dude am 02.04.2012 um 20:08:

@Gerd:

Meinst du mit Schrauber offizielle Harley Händler oder die Customzing Werkstatt um die Ecke?

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?


Geschrieben von Lehremi am 02.04.2012 um 20:47:

er scheint ja sehr viel Motorräder selber zu fahren.....ich wäre misstrauisch...kauf die lieber einen vom opa...

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/harley%20davidson.heritage%20springer.westerheim/158384235.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=10300&makeModelVariant1.modelDescription=springer&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter Junge Harleyfahrer großes Grinsen
Eat like a man, train like a beast and sleep like a baby cool


Geschrieben von Dude am 02.04.2012 um 21:46:

Habe heute mit dem Anbieter telefoniert. Er besitzt sieben Motorräder und möchte sich von drei trennen. Die Maschine hat er mit 8000km aus den USA importiert und dann in Deutschland zugelassen. Ölwechsel ist durchgeführt und Zündkerzen sind getauscht, ich schau mir die Springer morgen an. Auf dem Foto sind Screaming Eagle Endtöpfe montiert, ich kann aber auch originale von einem deutschen Softail Modell haben.

Es ist eine Frage des Bauchgefühles und der Unterlagen...

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?


Geschrieben von George am 02.04.2012 um 23:01:

Viel Glück und ein gutes Bauchgefühl wünsch ich dir! Freude

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von v2devil am 03.04.2012 um 08:05:

bei importierten Moppeds würde ich immer prüfen, ob die in USA einen Unfallschaden hatten.
Das wäre dann in der US-Historie zu sehen und daher werden diese Kisten gerne exportiert.
Vielleicht hat ja jemand den Link zur Hand, wo man die VIN eintragen kann, um das zu checken verwirrt

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen


Geschrieben von Lehremi am 03.04.2012 um 08:47:

@Dude,

schau dir die Maschine an. Allein wegen Erfahrungsgewinn. Aber ich wäre sehr vorsichtig!

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter Junge Harleyfahrer großes Grinsen
Eat like a man, train like a beast and sleep like a baby cool