Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Lenkung blockiert/schwergängig beim Bremsen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=34643)


Geschrieben von Tuppes am 10.08.2012 um 08:57:

ich fahr ne 93 FXR......geiles teil ansich......aber " rubber" großes Grinsen


Geschrieben von Tuppes am 10.08.2012 um 08:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von Rauschkugl
Also wenn ich eines kennen gelernt habe in der Zeit, in der ich die 1982iger FXR hatte, dann ist das mein damaliger und heutiger bester Freund, Mr. Loctite......

hehe, jo, MX hab ich auch versucht, nur war ich nach ner netten AUsfahrt in Nagyzenk (Ungarn) länger im Krankenstand als ich das MX Bike hatte... (11 Monate..... Baby )

Wenn man nicht richtig springen kann, sollte man es lassen.....hrhr....

Gruß und ebenfalls schönes Wetter und Unfallfreies, Trachtenvereinloses WE.... werd mich nun mal aufmachen zur Charity - Tour in Wien...... hoffetnlich beginnts nicht zu Schiffen, schaut nich gut aus, das Wetter..... unglücklich

viel spass in Wien.....hier bestes bollerwetter....... Augen rollen


Geschrieben von Chrisk am 10.08.2012 um 09:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Nochmal: wie um alles in der Welt kannst du glauben, dass die Federbeine die Ursache sind, dass du nicht mehr lenken kannst?

Ganz einfach: er hat doch die Sportster umgebaut auf fette Front wenn ich mich recht erinnere. Dann ist er zum TÜV, alles war ok.
Seitdem er eine (vermutlich) noch kürzere Gabel drin hat, hat er das Problem und das nur beim starken Bremsen.
Daher mein Hinweis auf evtl. nicht mehr vorhandene Freigängigkeit wenn die Gabel ganz eingetaucht ist.

Trotzdem gilt nach wie vor mein Rat: da muss ne Werkstatt mal 2 Minuten nachsehen.


Geschrieben von viczena am 10.08.2012 um 09:05:

Nach der Freigängigkeit habe ich ihn auch schon 2mal gefragt. Deshalb bleibt nur das Lager...


Geschrieben von Chrisk am 10.08.2012 um 09:18:

So wie ich den TE einschätze, bleibt nur der Weg zum Händler Augenzwinkern


Geschrieben von silent grey am 10.08.2012 um 10:36:

Hi,

..."Aus welchem technischen Grund sollte ein derart minimal "verbogenes" Standrohr, daß es sonst überhaupt nicht auffällt, zu diesem Effekt führen können?"...

in meinen Augen ist das Frontend ein System aus Lenklagerung, Feder-/Dämpfereinheit und Radlagerung, dass sich gegenseitig beeinflusst. Wenn da an irgendeiner Stelle Schwergängigkeiten o.ä. Defekte auftreten, kann das durchaus zu Funktionseinschränkungen an anderer Stelle führen. Bestes Beispiel dafür: nur rollende Räder lassen sich lenken.

Ansonsten freut es mich, dass es mal wieder von anderen Seiten klar herausgestellt wurde, dass Bremsen keine digitalen Einrichtungen sind, und situationsabhängig jederzeit und wohldosiert sowohl vorn als auch hinten aktiviert werden können.

Gruß, silent


Geschrieben von Tolot am 11.08.2012 um 14:52:

Da ich in der Lage war, diesen gesamten Umbau, der sich nicht in dem Anbau einer Gabel erschöpfte (Reifendruck 90er Heritage), in Eigenregie zur Zufriedenheit des TÜV durchzuführen, kann man mir auch zutrauen, zu erkennen, ob die Lenkung durch Kabel, Leitungen oder sonstiges (was?) behindert wird.
Auch nach Aufbocken zeigen die Lenkkopflager keine Auffälligkeiten.
Da das Phänomen aber offensichtlich nicht im Sinne eines "ja klar, kenne ich, liegt an ..." bekannt ist und ich das Innenleben der Gabelbeine etc. als verbleibenden unklaren Faktor nicht beurteilen kann, werde ich mal einen erfahrenen Schrauber probefahren lassen.
Danke an alle für´s Mitdenken.


Geschrieben von Rauschkugl am 11.08.2012 um 15:06:

sag uns auf jeden Fall, was Sache war...würd mich interessieren....

Was ich mir noch vorstellen könnte, weil ich mal ne breite Gabelbrücke bei ner Z1000 verbaut habe (mörder Chopper... Baby ) und der Schrauber mehr als gepfuscht hatte (hat die original Achse in der mitte geschnitten und eine !!!Schraube!!! eingeschweißt... Baby verwirrt Baby )

Das lief natürlich nicht rund und beim bremsen og die Fuhre ab, bzw hatte ein mörder Aufstellmoment.
Tipp: Vielleicht hast du dir, wie auch immer, die Achse verbogen.....oder, falls du Distanzen drinn hast, vielleicht diese verkehrt herum drinnen, somit wäre das DIng aus der Spur....


Geschrieben von Tolot am 13.08.2012 um 12:51:

Nee, die Achse kann es nicht sein, zum einen lief es ja ein Jahr lang unverändert und aus der Spur geht ja nicht wegen des Bremssattels und der Scheibe: Muß ja passen und das geht nur, wenn die Spacer passen und das führt zwingend zur richtigen Spur. Achsspacer habe ich selber passend gedreht, damit die Scheibe möglichst frei läuft (heftiges Schleifen ist ja "normal"). Deswegen hat es mit den kürzeren Gabelbeinen auch so lange gedauert, es mußten halt welche ab 2000 für die 4-Kolben-Bremse der Sportster sein und komplett, weil ich nichts mit deren Innenleben zu tun haben wollte.


Geschrieben von bestes-ht am 13.08.2012 um 13:48:

Welche Art von Lenkradschloss hast du, zwei Flachstähle mit einer Bohrung für ein
Vorhangschloss oder eines welches im Rahmen/Lenkkopf sitzt?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Tolot am 14.08.2012 um 10:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Welche Art von Lenkradschloss hast du, zwei Flachstähle mit einer Bohrung für ein
Vorhangschloss oder eines welches im Rahmen/Lenkkopf sitzt?

Die untere Brücke hatte noch den Bügel für das Vorhängeschloß. Den mußte ich aber abtrennen, weil das nicht mit dem Gegenstück des Sportsterrahmen zusammnepaßte (war sich gegenseitig im Weg); die neueren unteren Brücke ab 1999 (?) haben den Bügel ohnehin nicht mehr. Das normaler Lenkradschloß der Sportster mußte ich auf Vorgabe des TÜV funktionsfähig erhalten, d.h. die Lenkwelle hat eine weitere passende Bohrung erhalten.
Aber daran liegt es nicht, ich wiederhole: Das ganze fusionierte ja ohne Änderungen 1 Jahr .

Und jetzt ist es wech: Habe mich gestern abend aufgerafft, die ganze Vordergabel einschl. Brücken demontiert, alles gecheckt soweit möglich (aber nicht aufälliges gefunden), und wieder (wie schon oft) nach Handbuch zusammengebaut und eingestellt. Jetzt ist das Blockieren weg, alles wie es war und sein soll. Keine Erklärung! Vielleicht doch irgendwelche "Verspannungen" wegen des Austauschs der Gabelbeine ohne Neumontage der Gabelbrücken?
Mysterium Mopped ...