Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Neutral-Leuchte geht nicht, Ursachen/Lösungen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=39344)


Geschrieben von FabFlow am 05.03.2013 um 23:08:

Neutral-Leuchte geht nicht, Ursachen/Lösungen?

Moin moin,

bei meiner Sportster Nightster (Bj. 2008 ) geht die "Neutral" Leuchte, nicht. Motorrad springt aber ohne Probleme an, läuft rund und Leerlauf kann auch eingelegt werden.

Ich habe mich schon etwas im Internet informiert und das Service/Eletric Manual durchforstet, konnte aber noch nicht alle meine Fragen klären:

1. Bekanntes häufiges Problem? Ursache?

2. Um zu testen ob es an der Leuchte selbst oder am Leerlaufschalter liegt, muss dafür der Antriebsriemen entfernt werden, oder kommt man an den Schalter auch so (bei geöffneter Abdeckung)? Bzw. kann man es auch an einer anderen Stelle testen (ohne den Deckel zu entfernen)

3. Sollte es an der LED Leuchte liegen, ist diese einzeln ersetzbar, oder muss man die gesammte Anzeigeeinheit ersetzen (Meine gelesen zu haben die gesammte Einheit). Wenn gesammte Einheit, kosten und woher?? Habe darüber nichts im Internet gefunden.

Schonmal danke im voraus und freundliche Grüße

Fabian


Geschrieben von fishermans-end am 05.03.2013 um 23:20:

Um die Leuchte zu testen mach folgendes:
a)
Starte das Motorrad,
leg den Leerlauf ein,
den Ständer raus,
lass die Kupplung langsam kommen. - ACHTUNG! Mopped könnte anfahren
--> Wenn der Neutral Schalter einen Schuss hat, müsste der Motor trotz Leerlauf bei ausgeklapptem Seitenständer und gelöster Kupplung ausgehen.

Um sicher zu gehen dass der Mechanismus grundsätzlich greift, probier das mit eingelegtem Gang aus. Dort müsste sie definitiv ausgehen.
die LED einzeln zu testen müsstest du den Kabel Baum auf machen, das ist dann schon eine andere Nummer wie nur mal kurz obiges testen.

Zeigt sie einen Fehler an?

Gruss: Alex

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!


Geschrieben von alex-hd am 06.03.2013 um 06:08:

Wenn es an dem Leerlaufschalter liegt, musst du den Riemen runter machen, den vorderen Pulley runtermachen und kannst dann den Schalter ausbauen.
War bei mir der Fall.
Schalter kostet so ca. 25€ beim Freundlichen.

__________________
Gruß Alex cool


Geschrieben von voni am 06.03.2013 um 07:59:

Falls die Verdrahtung diesselbe ist, wie bei den 2005er-Modellen, gibt's für den Neutral-Switch-Sensor einen Stecker (Nr. 136 / führt nur eine Litze). Trenne diesen und ziehe bei eingeschalteter Zündung die Litze, welche vom Kabelbaum kommt auf Masse (GND). Da müsste dann die Neutral-Anzeige leuchten. Wenn nicht, ist die Neutral-LED-Anzeige defekt. Mach das mal, bevor Du Zahnriemen etc... abbaust Augenzwinkern
Falls diese defekt ist, musst Du leider die ganze Einheit austauschen, da die LED-Anzeige eingegossen ist: HD-Nr: 68813-07

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni


Geschrieben von Licher am 06.03.2013 um 09:37:

ät FabFlow, sach doch bitte ersma artig Hallo

Vorstellungsecke

__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist Freude


Geschrieben von FabFlow am 06.03.2013 um 10:37:

Sorry, war gestern schon spät ;-), hab ich gleich auf mal nachgeholt

Habe es heute morgen vor der Arbeit kurz getestet, Motorrad geht bei eingelegtem Leerlauf und ausgeklappten Ständer aus, zeigt dann auch "Side Stand" auf dem Display an


Geschrieben von alex-hd am 06.03.2013 um 20:51:

Falls du an den Schalter hinterm Pulley musst, sei zu beachten, das die große Mutter ein LINKSGEWINDE hat!!! Das bedeutet RECHTSHERUM lösen!!
Das geht am besten mit einem Schlagschrauber, da die Mutter megafest ist. Die Nussgröße in Zoll weiß ich gerade nicht, aber ich habe es mit einer 48er Nuss gemacht. Ging problemlos.
Den Schalter kannst du dann mit einer Nuss, die du vorne etwas abschleifen musst um an den Schalter zu kommen, ganz normal linksherum rausdrehen.

__________________
Gruß Alex cool


Geschrieben von FabFlow am 06.03.2013 um 20:56:

Danke für die Tipps bis jetzt!

Habe heute mal getestet, ob es an der LED liegt: negativ.
Nachdem das Kabel auf Masse gelegt wurde, ging die Leuchte an.

Werde am Wochenende mal den Schalter anschauen (mit viel Glück hat der sich ja nur gelöst...)


Geschrieben von voni am 07.03.2013 um 07:53:

Oh Mist, wenigstens ist die Anzeige in Ordnung.
Jetzt kommst Du ums Abbauen des Riemenrades nicht herum.
Musst dazu beide Muffles und den hinteren Krümmer abbauen (nicht dass die verkratzen) und die hintere Abdeckung rechts abschrauben, das Hinterrad lösen, den Zahnriemen entspannen und die Halteplatte der grossen Mutter abschrauben.
Dann das Riemen-Rad mit einem spez. Werkzeug blockieren und die grosse Mutter am Riemen-Rad lösen (rechtsherum lösen !).
Um die grosse Mutter zu lösen, falls Du kein spez. Werkzeug hast oder auftrieben kannst, um das Riemenrad zu blockieren, bevor das Hinterrad gelöst wird, kannst Du mit Hilfe eines Freundes (der das Hinterrad blockiert), die Mutter lösen (also bevor der Zahnriemen entspannt ist).
Danach kannst Du das Riemenrad abnehmen und siehst den Neutral-Switch (siehe per PN gesandte Doku / "Neutral-Switch" Fig. 6.27).
Die Wiederzusammenbau machst Du gemäss Doku "Transmission Sprocket". Brauchst dazu noch etwas Loctite "ROT".

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni


Geschrieben von FabFlow am 07.03.2013 um 23:34:

Danke, werde mich da wahrscheinlich mit meinem Vater am WE ranmachen.

Damit ich nicht vor leeren Händen stehe, wenn ich das alles abbaue,hat jemand zufällig die Part-Number des Neutral Switches??
Hab im Internet die 33900-99 gefunden, aber ist das auch der für ne '08er?

MfG,

Fabian


Geschrieben von voni am 08.03.2013 um 07:13:

Hallo Fabian,

Hab im Internet die 33900-99 gefunden, aber ist das auch der für ne '08er?


Ja, ist die richtige Nummer für Deine Maschine.

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni


Geschrieben von Rabauke am 11.03.2013 um 14:11:

Hi.

zum zitierten Beitrag Zitat von fishermans-end
Um die Leuchte zu testen mach folgendes:
a)
Starte das Motorrad,
leg den Leerlauf ein,
den Ständer raus,
lass die Kupplung langsam kommen. - ACHTUNG! Mopped könnte anfahren
--> Wenn der Neutral Schalter einen Schuss hat, müsste der Motor trotz Leerlauf bei ausgeklapptem Seitenständer und gelöster Kupplung ausgehen.

Um sicher zu gehen dass der Mechanismus grundsätzlich greift, probier das mit eingelegtem Gang aus. Dort müsste sie definitiv ausgehen.
die LED einzeln zu testen müsstest du den Kabel Baum auf machen, das ist dann schon eine andere Nummer wie nur mal kurz obiges testen.

Zeigt sie einen Fehler an?

Gruss: Alex

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Neutralleuchte.
Da sie Anfangs erst ausgesetzt hat wenn die Kiste warm war, bei der Inspektion natürlich durchgängig funktionierte und jetzt gar nicht mehr, gehe ich auch vom Schalter am Motor aus.
Bei der obigen Prozedur geht meine Kiste (Sportster XL2 1200 Custom Bj. 2004) NICHT aus!
Auch bei eingelegtem Gang könnte ich mit ausgeklapptem Ständer los fahren!
Hatten die Modelle noch keinen Ständer-Sensor oder ist bei mir evtl. doch was ganz anderes wie der Neutralsensor defekt?

cu

__________________
Like a Harley Driver...


Geschrieben von voni am 11.03.2013 um 14:40:

Hallo Rabauke,

Hatten die Modelle noch keinen Ständer-Sensor oder ist bei mir evtl. doch was ganz anderes wie der Neutralsensor defekt?


den Seitenständer-Sensor gab's bei den Sportstern erst ab Modelljahr 2008.

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni


Geschrieben von Rabauke am 11.03.2013 um 15:05:

Hi.

Danke für die Info, war schon etwas besorgt.

cu

__________________
Like a Harley Driver...


Geschrieben von BigM am 24.03.2015 um 20:06:

An meiner Iron hat es scheinbar den Schalter auch erwischt.
Das grüne Leerlauflämpchen hat bei eingelegtem Leerlauf kurz geflackert, danach ist es ausgegangen obwohl ich noch keinen Gang eingelegt hatte.

Weiß jemand was die Reparatur ungefähr kostet, damit ich das einplanen kann?