Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=44909)


Geschrieben von Kalle-Pille am 27.03.2018 um 10:24:

Ok, ich habe allerdings die mir empfohlen Map von v&h drauf und die läuft ohne autotune schon gut. Kann ich auch ganz viele kleine Autotune Fahrten machen ohne jedes Mal zu flashen? Also quasi das sammeln von grünen Kästchen und dann flashen? 
So einfach wie immer beschrieben finde ich das garnicht. 

Und starte ich den motor einfach dann wenn ich das Diagramm ohne werte sehe?!


Geschrieben von eastw00t am 27.03.2018 um 10:31:

Ja du kannst auch kleine Fahrten machen, allerdings würde ich die Werte dann nicht flashen.
Sobald du Autotune an hast kannst du die App schließen und brauchst aufs Diagramm nicht unbedingt achten, das ist immer etwas Zeitverzögert.

Meine läuft mit der empfohlenen Map auch super, allerdings ging die Motorkontroll Leuchte an mit dem Fehler dass sie zu fett laufe.
Seit ich die Map nochmal geflasht habe kam nix mehr.... Hier scheint ja auch niemand eine Idee diesbezüglich zu haben.


Geschrieben von Aymara am 27.03.2018 um 10:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t

Meine läuft mit der empfohlenen Map auch super, allerdings ging die Motorkontroll Leuchte an mit dem Fehler dass sie zu fett laufe.
Seit ich die Map nochmal geflasht habe kam nix mehr.... Hier scheint ja auch niemand eine Idee diesbezüglich zu haben.

Haste mal den Hersteller-Support dazu kontaktiert? Der Support soll ja angeblich recht gut sein.

__________________
Gruß

Chris


Geschrieben von eastw00t am 27.03.2018 um 10:35:

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t

Meine läuft mit der empfohlenen Map auch super, allerdings ging die Motorkontroll Leuchte an mit dem Fehler dass sie zu fett laufe.
Seit ich die Map nochmal geflasht habe kam nix mehr.... Hier scheint ja auch niemand eine Idee diesbezüglich zu haben.

Haste mal den Hersteller-Support dazu kontaktiert? Der Support soll ja angeblich recht gut sein.

Jap hab ich gestern getan, bisher hab ich noch nichts gehört smile


Geschrieben von Demi am 27.03.2018 um 11:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t

Meine läuft mit der empfohlenen Map auch super, allerdings ging die Motorkontroll Leuchte an mit dem Fehler dass sie zu fett laufe.
Seit ich die Map nochmal geflasht habe kam nix mehr.... Hier scheint ja auch niemand eine Idee diesbezüglich zu haben.

Haste mal den Hersteller-Support dazu kontaktiert? Der Support soll ja angeblich recht gut sein.

Jap hab ich gestern getan, bisher hab ich noch nichts gehört smile

Habe das selbe Problem. Während der Autotunefahrt geht die Kontrollleuchte an, mal früh mal etwas später. Lösche die Fehlermeldung dann manuell. Würde gerne auch wissen , was der Support dir schreibt...


Geschrieben von eastw00t am 27.03.2018 um 11:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von Demi
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t

Meine läuft mit der empfohlenen Map auch super, allerdings ging die Motorkontroll Leuchte an mit dem Fehler dass sie zu fett laufe.
Seit ich die Map nochmal geflasht habe kam nix mehr.... Hier scheint ja auch niemand eine Idee diesbezüglich zu haben.

Haste mal den Hersteller-Support dazu kontaktiert? Der Support soll ja angeblich recht gut sein.

Jap hab ich gestern getan, bisher hab ich noch nichts gehört smile

Habe das selbe Problem. Während der Autotunefahrt geht die Kontrollleuchte an, mal früh mal etwas später. Lösche die Fehlermeldung dann manuell. Würde gerne auch wissen , was der Support dir schreibt...

Welches Setup hast du und welche Map hast du genommen?


Geschrieben von Demi am 27.03.2018 um 12:13:

Vance and Hines Short Shorts (Thor) mit offenem Lufi.  Ausgewählte Map Vance and Hines - Quiet Baffle - High Flow 


Geschrieben von eastw00t am 27.03.2018 um 12:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Demi
Vance and Hines Short Shorts (Thor) mit offenem Lufi.  Ausgewählte Map Vance and Hines - Quiet Baffle - High Flow

Hatte mit auch schon überlegt bei mir die Twin Slash 3" Slipons Map mit Quiet Baffle auszuwählen anstatt mit Standard Baffle.


Geschrieben von sigi74 am 27.03.2018 um 15:17:

solange man im autotunemodus fährt, werden 
bestimmte einstellungen autom auf „lern-einstellung „ gestellt. 
d.h. auch wenn man schon daten optimiert hat,
läuft sie noch nicht im richtigen modus. 
erst wenn das autotune beendet ist, werden
lambdawerte etc wieder „scharf“ geschalten. 
das bedeutet, es kann durchaus sein, dass sie trotz veränderter daten noch immer nicht ganz sauber läuft! 
änderungen während der laufenden autotunefahrten lassen noch keine 100% rückschlüsse auf das entgültige fahrverhalten zu!!!

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern


Geschrieben von Demi am 27.03.2018 um 15:35:

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
solange man im autotunemodus fährt, werden 
bestimmte einstellungen autom auf „lern-einstellung „ gestellt. 
d.h. auch wenn man schon daten optimiert hat,
läuft sie noch nicht im richtigen modus. 
erst wenn das autotune beendet ist, werden
lambdawerte etc wieder „scharf“ geschalten. 
das bedeutet, es kann durchaus sein, dass sie trotz veränderter daten noch immer nicht ganz sauber läuft! 
änderungen während der laufenden autotunefahrten lassen noch keine 100% rückschlüsse auf das entgültige fahrverhalten zu!!!

Kurz gesagt ignoriert die Fehlermeldung bzw Kontrollleuchte und guckt nach beenden des Autotunemodus ?


Geschrieben von eastw00t am 27.03.2018 um 15:46:

Bei mir kam die Kontrollleuchte zwecks zu fett auch im normalen Betrieb mit der Twin Slash Map.
Aber das könnte ja theoretisch sein. Die Konstellation aus offenem Luftfilter und Euro-konformen Tüten sollte ja ein zu Fett angereichertes Gemisch fördern?


Geschrieben von Aymara am 27.03.2018 um 16:30:

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
Die Konstellation aus offenem Luftfilter und Euro-konformen Tüten sollte ja ein zu Fett angereichertes Gemisch fördern?

Meinst Du nicht, dass u.U. auch genau das Gegenteil der Fall sein könnte, solange die Map nicht angepasst ist?

Gehen wir von der Werksmap aus, zieht der Motor jetzt mehr Luft, d.h. solange die Map nicht angepasst wurde, müsste er deutlich zu mager laufen, d.h. noch magerer als ab Werk.

Wenn Du nun eine V&H Map einspielst, die das kompensieren soll, ist die Frage wie gut diese auf die Hardware passt. Die kann theoretisch nah am Optimum sein oder auch zu fett oder zu mager.

__________________
Gruß

Chris


Geschrieben von eastw00t am 27.03.2018 um 16:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
Die Konstellation aus offenem Luftfilter und Euro-konformen Tüten sollte ja ein zu Fett angereichertes Gemisch fördern?

Meinst Du nicht, dass u.U. auch genau das Gegenteil der Fall sein könnte, solange die Map nicht angepasst ist?

Gehen wir von der Werksmap aus, zieht der Motor jetzt mehr Luft, d.h. solange die Map nicht angepasst wurde, müsste er deutlich zu mager laufen, d.h. noch magerer als ab Werk.

Wenn Du nun eine V&H Map einspielst, die das kompensieren soll, ist die Frage wie gut diese auf die Hardware passt. Die kann theoretisch nah am Optimum sein oder auch zu fett oder zu mager.

Ja genau - die V&H Maps sind ja generell alle mit offenem Luftfilter konzipiert. Was man so liest stellt sich das Steuergerät dann automatisch drauf ein, wenn man beispielsweise noch den originalen Luftfilter montiert hat.
Deshalb wundert es mich ja auch, warum mir das Steuergerät ein zu fettes Gemisch meldet.

Ich kenne mich halt nicht genug aus, was der Abgasgegendruck auslöst. Selbiger ist mit den Millern ja vergleichsweise immer noch hoch, durch den Kat und die DB Killer.

Der Offene Luftfilter sollte ja rein theoretisch betrachtet das Gemisch abmagern, weil mehr Luft gezogen werden kann als vorher.
Dazu bin ich aber leider zu wenig Motor technisch im Bilde, um mir hier selber eine plausible Antwort zu geben.

Jedenfalls ist es so, dass wenn das Steuergerät nix melden würde, ich die Map sogar so lassen würde wie sie ist, weil die Maschine sich absolut rund anfühlt. Da ruckelt nix, zieht super etc. Aber anscheinend läuft sie ja zu fett.
 


Geschrieben von Aymara am 27.03.2018 um 16:55:

Kann ja durchaus sein, dass sie zu fett läuft, denn die Miller gibt's ja wohl nicht in den Presets, oder? Gibt es Deinen Luftfilter?

Ich würde auch vermuten, dass die Miller abgastechnisch den Originalen nahe kommen, aber wer weiß das schon.

PS: Bin mal gespannt auf die Antwort vom Support.

__________________
Gruß

Chris


Geschrieben von eastw00t am 27.03.2018 um 16:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Kann ja durchaus sein, dass sie zu fett läuft, denn die Miller gibt's ja wohl nicht in den Presets, oder? Gibt es Deinen Luftfilter?

Ich würde auch vermuten, dass die Miller abgastechnisch den Originalen nahe kommen, aber wer weiß das schon.

PS: Bin mal gespannt auf die Antwort vom Support.

Luftfilter kann man im FP3 gar keine auswählen, es gibt nur "High Flow Airfilter"-Maps.
alles weitere muss AutoTune richten.

Hatte schon den Gedanken ob die Wahl der Baffle Einsätze einen Unterschied machen könnte. Also anstatt "Standard" mal "Quiet" Baffle verwenden.

Fürs Wochenende habe ich mir aber vorgenommen eine lange AutoTune Fahrt zu machen. Ich denke im ersten Anlauf habe ich die Werte vom AutoTune einfach zu schnell übernommen.
Mich stört halt das angehen der Motor Kontroll Leuchte, auch während der Auto Tune Fahrt.