Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle

Alle Sportster: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 12.09.2013 08:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

mich beschäftigt derzeit, ob hier im Forum auch ein paar Leute das Fuelpak verwenden.



Ich habe es seit zwei Jahren im Einsatz und bin soweit zufrieden damit, weil es mich wesentlich weniger gekostet hat, als ein Power Commander oder Mastertune (Gebrauchtkauf bei eBay).


http://www.youtube.com/watch?feature=pla...d&v=8TcoomiA3rY

Ganz so einfach, wie in dem Video, war es allerdings nicht einzubauen. Besonders witzig war die Szene, in der bei V&H das Steckerpaar ganz easy im Rahmendreieck platziert wird. Das ist verdammt eng, so dass es eine elende Fummellei war. Die Kabel und Stecker sind gerade lang genug, aber jetzt ist es drin.



So macht man das heutzutage. Und wenns nicht klappt, bleibt noch das gute alte Bier.



Fuelpak im Endzustand. Jetzt kann eingestellt werden.

Zur Programmierung zitiere ich "Wagge" aus dem Sportyforum:

Kurz und schmerzlos:
- Fuelpak im Mopped installieren

-Deckel vom Fuelpak abschrauben

-Zündung an und Kill-Switch auf RUN - Motor aber NICHT STARTEN

-Codes gemäß deiner Liste von 1-18 eingeben

-bei Nummer 19 Gashahn voll aufziehen und danach wieder voll zu (Motor ist immer noch aus!)

-weiterschalten (Nummer 20 links liegen lassen!) auf Nummer 21. Hier sollte nun bei Gas voll zu auch Null stehen, beim Dreh am Gashahn sollte sich der Wert nun bis 100 steigern (bei Vollgas). Motor immer noch aus! Sollte es hier Probleme geben, dann Punkt 19 wiederholen.

- Nummer 22 zeigt später die aktuelle Drehzahl an (nur zur Info, Motor ist ja immer noch aus)

-wenn alles ok, weiter zu Nummer 23 und ab hier dann die restlichen Werte eingeben.

-Zündung aus, eine Sekunde warten

-Zündung an, alle elektrischen Funktionen testen und dann endlich Motor an.

-Fuelpak-Deckel wieder anschrauben.

- auf zur Probefahrt und über ein "neues" Moped freuen

Achtung: bei Modellen ab 2010 läuft die Einstellung ein wenig anders ab, da muss zum Eingeben der Werte der Motor laufen.

Genaue Informationen, was die einzelnen Modi des Fuelpak bewirken, sind geheim. Man kann jedoch annehmen, dass das OEM Steuergerät von H-D je nach Drehzahl, Lambda Wert, Gasstellung inkremental und sensorischer Messwerte in bestimmten Modi arbeitet und je nach Kenngröße entsprechende Einspritzwerte ausgibt. Das Fuelpak erzielt individuelle Anpassungen die wirklich maßgeschneidert auf das Motorrad anzuwenden sind.
Die Leerlaufdrehzahl (idle speed) und der Drehzahlbegrenzer (rev limiter) können durch das Fuelpal NICHT angepasst werden. Dies müsste mit Mastertune oder Power Commander möglich sein, wobei das Fuelpak die Drehzahl bereits spürbar absenkt. Man sagt allerdings, dass es entsprechende Setups gibt, die den gewünschten Effekt erzielen (habe ich noch nicht gefunden).


Zu meinem Setup: Ich habe drei Mappings ausprobiert, wie folgt:

Daten:
Nightster 2008
Engine 1200 ccm
ECM Stock
Aitfilter Stock
Exhaust Penzl Retro

Die Mappings habe ich mir bei V&H im Internet zusammengestellt und wie folgt getestet. Zunächst habe ich das Motorrad mit dem Standardmapping FP-1854 warmgefahren. Dann habe ich mir eine Strecke von 10 km ausgemalt, die alle erforderlichen Eigenschaften besitzt: Innerorts, Außerorts, Wechsel- und Volllastbereiche. Die Strecke habe ich dann jeweils immer wieder abgefahren, damit man überhaupt einen Vergleich hat, ob sich etwas verändert, denn sonst ist man ja noch schneller dabei, subjektive Dinge als Veränderung wahrzunehmen.

Hier offenbart sich übrigens der größte Nachteil des V&H Fuelpaks: Man muss probieren und kann keine definitiven Einstellungen (z.b. Einspritzdauer, Zündzeitpunkt o.ä.) vornehmen, sondern nur die Modi ins Gerät eingeben, die nach meinem jetzigen Kenntnistand keiner strengen Logik folgen von 1-18. Wie ihr seht weichen die gleichen Modi Nummern im zugehörigen Wert stellenweise extrem voneinander ab. verwirrt


Mapping 1, Standard Slip On´s und Rush Anlagen, FP-1854



Leerlauf: stabil, geringfügig tiefer als Serie
unterer Drehzahlbereich: läuft kraftvoll, Drehmoment ist gut
mittlerer Drehzahlbereich: willig am Gas, stottert nicht. Im Schiebebetrieb knallen im Auspuff
oberer Drehzahlbereich: hängt sauber am Gas, läuft aber etwas hart


Mapping 2, V&H Auspuff ohne Baffles, FP-3750



Leerlauf: sehr ruhig und stabil, spürbar tiefer als Serie
unterer Drehzahlbereich: läuft kraftvoll und satt, Drehmoment ist sehr gut und liegt sofort an
mittlerer Drehzahlbereich: willig am Gas, stottert nicht und läuft äußerst sauber. Im Schiebebetrieb kaum knallen im Auspuff
oberer Drehzahlbereich: hängt zunächst sauber am Gas, läuft dann aber etwas hart hoch und hängt schließlich ab ca. 4.500 UpM. Muckt dann etwas und rennt dann weiter. Sehr unangenehm, wie Spritmangel und deswegen sofort wieder rausgeflogen.

Anfahren war ohne Gasgeben möglich.


Mapping 3, SE Slip On´s, FP-1550



Leerlauf: sehr ruhig und stabil, spürbar tiefer als Serie
unterer Drehzahlbereich: läuft kraftvoll und satt, Drehmoment ist echt gut und liegt sofort an
mittlerer Drehzahlbereich: willig am Gas (geringfügig weniger als bei #2), stottert nicht und läuft sauber. Dreht sauber wieder runter in allen Gängen.
oberer Drehzahlbereich: hängt einfach spitze am Gas und marschiert völlig sauber bis an den Begrenzer.



Hier im Forum lese ich eigentlich nur noch von PC und Mastertune. Wie siehts also aus, hat das Fuelpak jemand verbaut? Und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

Gruß,
Robert

--iron883-- ist offline --iron883-- · seit
--iron883-- ist offline --iron883--
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.09.2013 14:22
Zum Anfang der Seite springen

Habe das fuel Pack auch und bin zufrieden damit .leerlauf stellst du im Mode 17 ein und auf Mode 21oder 22 kannst du die Drehzahlen sehen .

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 12.09.2013 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Das ist mal ein super Tip! Kann ich Mode 17 einzelnd neu einstellen? Und welchen Wert hast du dort eingegeben?

Muss ich bei laufendem Motor in Mode 21 bzw. 22 drücken, um eine Anzeige in Zahlen zu sehen, z.b. 900 1/min ? Augen rollen

--iron883-- ist offline --iron883-- · seit
--iron883-- ist offline --iron883--
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.09.2013 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Mode 17 stellt den Leerlauf ein bei laufendem Motor in Echtzeit
Mode 22 zeigt die Umdrehungen/min. (z.B. "11" = 1100 u/min)
am besten wenn der motor warm ist
viel spass dabei

Avatar (Profilbild) von Denali
Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Denali ist offline Denali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2135 Posts seit 01.02.2009
Avatar (Profilbild) von Denali

fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Neuer Beitrag 12.09.2013 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Leute immer wieder lobenswert und vorbildhaft, die selbst an ihren Bikes schrauben und rumprobieren Freude . Also thumbs up!!!

Weiter so!!!

Die Jungs mit den "teuren" bikes stellen scheinbar alles dem Dealer hin und der soll dann mal sehen..... (nicht meine Welt Augenzwinkern ) .

Greetz
Denali

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 12.09.2013 22:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ebenfalls das Fuelpak, im Moment habe ich aber Probs. So wie es jedoch aussieht sind wohl meine Lambdas hin, derzeit ist es ausgebaut, werds aber mit den neuen Lamdas wieder testen. Lief ja vorher einwandfrei.

__________________

Gruß Leto

Werbung
Avatar (Profilbild) von Grenzland_Uli
Grenzland_Uli ist offline Grenzland_Uli · 291 Posts seit 07.04.2011
aus Würselen
fährt: BMW R850R, XR 1200
Grenzland_Uli ist offline Grenzland_Uli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 07.04.2011
Avatar (Profilbild) von Grenzland_Uli
aus Würselen

fährt: BMW R850R, XR 1200
Neuer Beitrag 13.09.2013 06:27
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

also ich hab das Fuelpak auch montiert. Nach langer Suche auf der Homepage von V&H und in verschiedenen Foren habe ich folgendes rausgefunden:

Mode 17: Adjusts AFR (Air Fuel Ratio) for warm idle -> sprich man kann den Motor leicht fetter oder mager stellen. Das Standgas wird dadurch NICHT eingestellt.
Mode 19: Throttle Calibration Mode -> bei der Montage/Installation wird da der Gasgriff von 0-100% gedreht
Mode 20: Fuelpak Software version level -> erklärt sich von selbst
Mode 21: Throttle Calibration Verification -> hier sieht man, ob Mode 19 korrekt durchgeführt wurde. Je mehr man Gas gibt, je höher wird der Wert.
Mode 22: Displays RPM while the bike is running – an “11” would mean “1100 rpm”. -> zeigt die aktuelle Drehzahl an
Mode 23: controls the rpm where the fuel is turned back on -> 'Knallabschaltung', wenn der Gashahn zugeht, wird die Einspritzleistung reduziert. Da weniger Sprit nachfließt, geht das Auspuffknallen zurück. Das muss man testen.

Mode 17 und 23 beeinflussen sich natürlich. Ist der Motor fetter, knallt es auch mehr.

Auf der V&H Homepage ist die FAQ Liste. Da werden die o.g. Modes teilweise gut erklärt.

Vielleicht können wir mal ne Liste machen, mit allen bekannten Modes?

Es soll wohl ein 'Top Secret' Papier existieren, wo die einzelnen Modes noch besser beschrieben sind. Das hab ich aber noch nicht, wäre aber natürlich interessiert. :-).

Ach ja, das Standgas kann man nicht ändern. Weder mehr noch weniger!! Bei mir pendelt es so zwischen 900-1000 rpm. Das reicht mir auch.

Gruß

Uli

__________________
Genieße den Tag, denn gestern war heute noch morgen!!

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 13.09.2013 07:12
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von --iron883--
Mode 17 stellt den Leerlauf ein bei laufendem Motor in Echtzeit
Mode 22 zeigt die Umdrehungen/min. (z.B. "11" = 1100 u/min)

Was gebe ich dann z.b. ein bei Mode 17?

Mein Wert liegt gerade bei Null. Vielleicht -4 oder sowas?

Und reden du und Grenzland_Uli von der gleichen Generation Fuelpak? Mir war das bisher auch nicht bekannt, dass sowas irgendwie damit geht. Da habe ich bisher immer PC und Mastertune im Vorteil gesehen. unglücklich


@ Leto:
Wie äußern sich deine Probleme? Ich habe gelesen, dass das Fuelpak die Lambdas nur "im unteren Drehzahlbereich" benötigt und darüberhinaus Dienst nach Kennfeld macht, wenn man so will.


@ Denali:
Vielen Dank. smile Fürs Fuelpak muss man aber auch die Geduld mitbringen. Zunächst wird man viel lesen, bis man es einbauen und einstellen kann - ging mir jedenfalls so. Und fürs Probefahren sollte man sich auch einen Tag freihalten, weil es halt wirklich vergleichbar sein muss, d.h. ich kanns schlecht an zwei Tagen machen.


Gruß,
Robert

Avatar (Profilbild) von Grenzland_Uli
Grenzland_Uli ist offline Grenzland_Uli · 291 Posts seit 07.04.2011
aus Würselen
fährt: BMW R850R, XR 1200
Grenzland_Uli ist offline Grenzland_Uli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 07.04.2011
Avatar (Profilbild) von Grenzland_Uli
aus Würselen

fährt: BMW R850R, XR 1200
Neuer Beitrag 13.09.2013 07:45
Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke schon, dass wir vom selben Fuelpak reden.

Das Gerücht, man könnte das Standgas einstellen, hält sich hartnäckig. Aber es ist falsch!!

Durch das Fuelpak wird die Drehzahl gesenkt, aber man kann sie nicht manuell regulieren. Bzw. ich kenne den Mode nicht, mit dem man das könnte!

Ich würde Mode 17 stufenweise ändern. Da meine XR generell zu mager läuft, hab ich den Wert erhöht. Von 0 auf 1.

Im Gegenzug nahm natürlich das Knallen zu. Der Motor lief ja fetter. Deshalb habe ich Mode 23 reduziert. Ich bin da bei 18, normal ist 22. Ich glaube Ende ist bei 14. Aber man merkt die Änderung sehr schnell bei der ersten Probefahrt.

Da geht es wirklich nur mit probieren weiter!

Gruß

Uli

__________________
Genieße den Tag, denn gestern war heute noch morgen!!

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 13.09.2013 09:00
Zum Anfang der Seite springen

Dann verstehe ich Mode 17 aber nicht ganz, vorrausgesetzt ich stelle damit nur das Gemisch für den Leerlauf ein, denn das juckt mich beim Fahren ja nicht mehr.

Ich habe es letztlich so gelassen, dass es mir im "normalen" Fahrbereich gut gefallen hat. Durchzug, Laufruhe beim konstanten Fahren und beim Beschleunigen. Das gefällt mir jetzt mit dem letzten Mapping ganz gut. Im Leerlauf geht ja auch praktisch nichts kaputt (wenn überhaupt durch die offenen Tüten, da bin ich auch nicht ganz überzeugt von).

Avatar (Profilbild) von Grenzland_Uli
Grenzland_Uli ist offline Grenzland_Uli · 291 Posts seit 07.04.2011
aus Würselen
fährt: BMW R850R, XR 1200
Grenzland_Uli ist offline Grenzland_Uli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 07.04.2011
Avatar (Profilbild) von Grenzland_Uli
aus Würselen

fährt: BMW R850R, XR 1200
Neuer Beitrag 13.09.2013 09:14
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber Mode 17 hat NICHTS mit dem Leerlauf zu tun!

Es wird der Motor grundsätzlich fetter oder magerer eingestellt.

Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Aktuell ist mit NICHTS bekannt, wie man auch nur irgendwas manuell oder nachträglich am Leerlauf ändern kann. Weder die Drehzahl noch das Gemisch.



__________________
Genieße den Tag, denn gestern war heute noch morgen!!

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 13.09.2013 09:25
Zum Anfang der Seite springen

Mode 17: Adjusts AFR (Air Fuel Ratio) for warm idle -> sprich man kann den Motor leicht fetter oder mager stellen. Das Standgas wird dadurch NICHT eingestellt.

Ich ging davon aus, dass es sich um die Leerlaufgemischeinstellung handeln könnte, weil da steht "for warm idle".

Darüberhinaus, so war mein Gedanke, greift dann vielleicht wieder ein anderer Mode.

Avatar (Profilbild) von Grenzland_Uli
Grenzland_Uli ist offline Grenzland_Uli · 291 Posts seit 07.04.2011
aus Würselen
fährt: BMW R850R, XR 1200
Grenzland_Uli ist offline Grenzland_Uli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 07.04.2011
Avatar (Profilbild) von Grenzland_Uli
aus Würselen

fährt: BMW R850R, XR 1200
Neuer Beitrag 13.09.2013 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Upps, da war mein Englisch noch schlechter als gedacht!

Da hast Du Recht! Idle hat was mit Leerlaufdrehzahl zu tun!

Sorry!

Aber dann ist die Funktion und Änderung auch nicht so der Knaller und wichtig!



__________________
Genieße den Tag, denn gestern war heute noch morgen!!

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 14.09.2013 11:49
Zum Anfang der Seite springen

Weiß eigentlich jemand, worin sich die beispielsweise dort angebotenen Fuelpaks unterscheiden:

Fitment 2006-2001:
http://www.ebay.com/itm/VANCE-HINES-FUEL...f3fba8e&vxp=mtr

2010-2013:
http://www.ebay.com/itm/VANCE-HINES-FUEL...18e287b&vxp=mtr

Und der hier sagt, es geht an alle 2007-2014:
http://www.ebay.com/itm/VANCE-HINES-FUEL...edf9e8b&vxp=mtr


Das sind doch alles die gleichen oder?

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.09.2013 13:12
Zum Anfang der Seite springen

Ab 2010 sind die Stecker anders. Ab 2010 muss auch der Motor laufen zum Einstellen.

2007 - 2014 kann also nicht passen.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
185
330489
28.03.2024 14:07
von sedich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
99
175063
09.03.2024 14:10
von Nessmuk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
479
22.02.2024 08:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen