Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Probleme mit Brems-Armatur, Mechanismus Bremshebel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=53887)


Geschrieben von crom am 12.08.2014 um 17:05:

Probleme mit Brems-Armatur, Mechanismus Bremshebel

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit dem Bremshebel bzw. der Armatur am Lenker.

In der Armatur ist ein Bolzen verbaut, der (ich schätze über eine Feder) den Handbremshebel nach dem Bremsen in die Ausgangsstellung zurück schiebt.

Dieser Bolzen will bei mit nicht mehr ganz zurück, er bleibt bei der Hälfte stehen, der Hebel schlackert herum und das Bremslicht leuchtet logischer Weise durchgehend.

Ich habe es zunächst mal mit WD 40 versucht- hielt für ein paar Stunden, jetzt ist es wieder wie vorher. So wie ich das als Leihe sehe, komme ich an das Innenleben nicht ran.

Kann mir einer sagen, was hier zu tun ist?

Vielen Dank schonmal...


Geschrieben von schrauberpapa am 12.08.2014 um 17:28:

Bin ja kein Fachmann in Sachen Harley aber in der Armatur ist nie und nimmer ein Bolzen der den Hebel zurück drückt was Du meinst ist mit Sicherheit der Bremslichtschalter.

__________________
und der Herr sprach: lächle und sei froh
es könnte schlimmer kommen
und ich lächelte und war froh


und es kam schlimmer


Geschrieben von crom am 12.08.2014 um 17:34:

Nee meine ich nicht. Der bremslichtschalter ist auf der anderen Seite. Unter dem Behälter für die Bremsflüssigkeit ist der beschriebene Bolzen/Stift. Dieser ist ca 15mm lang. Ich schätze dahinter im Gehäuse ist eine Feder, das sieht man nicht.

Aber schön dass Du Dir so sicher bist ;-)


Geschrieben von FRN1985 am 12.08.2014 um 18:17:

Normalerweise schiebt der Bremszylinder den Hebel wieder zurück (die Feder die darin steckt).

Fahr besser mal zu deiner Werkstatt des Vertrauens! Wenn das nicht richtig funzt und etwas hakt, könnte irgendwann die Bremse ganz versagen!

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von George am 12.08.2014 um 18:24:

Schau dir auch mal die Buchse an (Nr. 30), vielleicht macht die auch die schwergängigen Probleme.


__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von blackwilli am 12.08.2014 um 18:30:

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Normalerweise schiebt der Bremszylinder den Hebel wieder zurück (die Feder die darin steckt).

Fahr besser mal zu deiner Werkstatt des Vertrauens! Wenn das nicht richtig funzt und etwas hakt, könnte irgendwann die Bremse ganz versagen!

Genau, der "Bolzen", den crom meint, ist der Druckkolben des Bremszylinders. Wahrscheinlich ist die Staubmanschette defekt und es ist Dreck reingekommen (ich hoffe mal, da hat keiner den Hochdruckreiniger drauf gehalten). WD40 hilft da nichts und kann auch keineLösung sein. Aus Sicherheitsgründen sollte der Druckkolben ausgebaut, gereinigt und mit einer neuen Manschette wieder eingebaut werden.


Geschrieben von crom am 12.08.2014 um 18:35:

Vielen Dank schon mal.

Wie demontieren ich das- da ist ja nix geschraubt. Zieh ich das vorsichtig raus?


Geschrieben von blackwilli am 12.08.2014 um 18:45:

Ganz so einfach ist das nicht. Es muss auch erst mal die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt werden, am Besten mit einer Medizinspritze bis unten aus der Kolbenbohrung. Auch sollte man vorher alle O-Ringe parat haben und erneuern.

Aufgrund Deiner Ausgangsfrage gehe ich mal davon aus, dass Du so ein "Ding" noch nie von innen gesehen hast und rate daher an, jemanden hinzuziehen, der sich da zumindest auskennt. Deshalb will ich das hier gar nicht genauer erklären.

Wenn bei der "Reparatur" nur die minimalste, optisch erst gar nicht erkennbare, Undichtigkeit zurück bleibt, fehlt Dir bei der nächsten Notbremsung Deine wichtigste Bremse.


Geschrieben von take.it.easy am 12.08.2014 um 18:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von crom
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit dem Bremshebel bzw. der Armatur am Lenker.

In der Armatur ist ein Bolzen verbaut, der (ich schätze über eine Feder) den Handbremshebel nach dem Bremsen in die Ausgangsstellung zurück schiebt.

Dieser Bolzen will bei mit nicht mehr ganz zurück, er bleibt bei der Hälfte stehen, der Hebel schlackert herum und das Bremslicht leuchtet logischer Weise durchgehend.

Ich habe es zunächst mal mit WD 40 versucht- hielt für ein paar Stunden, jetzt ist es wieder wie vorher. So wie ich das als Leihe sehe, komme ich an das Innenleben nicht ran.

Kann mir einer sagen, was hier zu tun ist?

Vielen Dank schonmal...

hallo, deine feder in der bremsamatur ist ausgeleiert, es gibt einen reperatursatz zu kaufen zb. bei W&W cycles, einfache montage, bolzen für bremshebel raus dann bremshebel weg, dann staubkappe runter, sicvherungsring raus, dann springt dir alles entgegen, vorsicht das nicht ins auge geht. Dann rep satz verbauen und entlüften,
mfg


Geschrieben von crom am 12.08.2014 um 19:55:

Das klingt ja relativ easy. Ich hab mal bei w&w und bei ner Werkstatt angefragt.

Danke Euch!


Geschrieben von crom am 12.08.2014 um 20:18:

Das Set hab ich schon mal gefunden und bestellt (17€)...

Jetzt muss ich nochmal nach haken- ist in dem "Schacht" wo eben dieses Set verbaut ist Bremsflüssigkeit drin, die mir beim rausziehen des kleinen Zylinders entgegen kommt, oder ist der Mechanismus mit der Feder noch "trocken"? So wie ich das verstanden hab, kommt die Bremsflüssigkeit erst "dahinter" oder?


Geschrieben von schrauberpapa am 12.08.2014 um 20:33:

Kommt raus. mit dem Kolben drückst du ja die Flüssigkeit zur Bremse

__________________
und der Herr sprach: lächle und sei froh
es könnte schlimmer kommen
und ich lächelte und war froh


und es kam schlimmer


Geschrieben von silent grey am 13.08.2014 um 07:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von crom
Das Set hab ich schon mal gefunden und bestellt (17€)...

Jetzt muss ich nochmal nach haken- ist in dem "Schacht" wo eben dieses Set verbaut ist Bremsflüssigkeit drin, die mir beim rausziehen des kleinen Zylinders entgegen kommt, oder ist der Mechanismus mit der Feder noch "trocken"? So wie ich das verstanden hab, kommt die Bremsflüssigkeit erst "dahinter" oder?

Hi,

bei derart wenig Kenntnissen sollte sich bei solch sicherheitsrelevanten Baugruppen, wie es Bremsen nun mal sind, unbedingt ein Fachmann der Reparatur/Überholung widmen.

Steht zu hoffen, dass es für die FXDX auch der Rep.Satz für Doppelscheibenbremse (11/16") ist und nicht der für eine einzelne (9/16").

Gruß, silent


Geschrieben von crom am 13.08.2014 um 15:51:

Jap besser is- geb sie nächste Woche ab.

Teil ist das Richtige für Doppel-Scheibenbremse.

Danke nochmal!


Geschrieben von Thomas911-76 am 14.08.2014 um 14:36:

Ja, da muß ich silent grey Recht geben. Das sollte jemand machen, der da Erfahrung hat.
Das Innenleben tauschen kann jeder. Aber erkennen, ob der Zylinder sauber und unbeschädigt ist, kann der Laie nicht erkennen. Evtl. muß er bei Ablagerungen leicht gehohnt werden. Und das kann man nur mit einem Spezialwerkzeug. Das Entlüften ist letztendlich das Schwierigste, da bei einigen Varianten die Handbremspumpe vom Lenker abgebaut werden muß um sie im richtigen Winkel (Schlauchanschluß nach unten) zu halten damit die Luft rausgeht. Ansonsten pumpt man sich tot.

__________________
Gruß aus Lüneburg
Thomas