Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Mineralisches oder synthetisches Öl (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=54757)


Geschrieben von portos12 am 22.09.2014 um 17:20:

Noch etwas zum "Genuine" HD-360 Öl (für den dens Interessiert):

Die H-D 360 Spezifikation

Die Ursache für diese Spezifikation geht bis auf die Zeit der Shovelhead Motoren zurück (späte 70er Jahre). Wenn man sie im Standgas an der Ampel laufen liess, dann neigten die Ventile zum Festklemmen. Die hohe Hitzeentwicklung hat den Ölfilm reissen lassen, das Ventil verkokte und klemmte dann schliesslich.

Also hat Harley eine Versuchsreihe mit verschiedenen Ölen gestartet. Zunächst hat man gemessen, wie lange eine Shovel im Leerlauf läuft, bis das Ventil klemmt. Das waren rund 80 Stunden.

Dann hat man ein anderes Öl genommen und gemessen, wie lange es dauert, bis das Ventil klemmt. So kam man schliesslich auf ein Öl, bei dem es 240 Stunden gedauert hat. Das war dann das HD-240 Öl. Später hat sich die Factory ein eigenes Öl kreieren lassen, dass sogar 360 Stunden ausgehalten hat. Das war dann das H-D 360 Öl. Die Öle der H-D 240 Spezifikation sind schon seit über 10 Jahren nicht mehr auf dem Markt.


Geschrieben von bestes-ht am 25.03.2015 um 21:22:

Ölwechsel war gestern..... die Öldialyse ist auf dem Vormarsch..... naja der Beitrag ist auch schon von 2013....

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-91237899.html

http://www.zdf.de/frontal-21/themen-der-frontal21-sendung-vom-24.-maerz-2015-37698288.html

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von oli1969 am 02.09.2016 um 11:47:

Hallo zusammen

Ich habe mich mal bezüglich Öl bei Liqui Moly schlau gemacht: Hier die Antwort:

=10ptUnser Liqui Moly Motorbike HD Synth 20W-50 Street Art. Nr. 3816 (1 l)
=10ptist ideal geeignet für den Twin Cam Motor, da es speziell für Harley Davidson Motoren entwickelt wurde.=12pt
=10ptSomit wird Ihr Motor unter allen Betriebszuständen optimal geschmiert.=12pt


Zwar etwas teuer, aber mit Sicherheit gut.
Beim 24000 Km Kundendienst werde ich dieses verwenden.


Geschrieben von Moos am 02.09.2016 um 19:22:

Hast Du von einem Hersteller eine andere Antwort zu seinem Produkt erwartet.  Den Text könntest auch etwas vorteilhafter formatieren, wäre besser zu lesen. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Rainman67 am 03.09.2016 um 08:43:

Ich werde wohl bei meinem demnächst anstehenden 16.000er Kundendienst das von P. Viczena empfohlene Öl "SILKOLENE Pro 4 10W-60" bekommen. Ich hatte mir das schon länger hin und her überlegt (die Meinungen gehen bezüglich der Eignung für Harleys ja auseinander), aber als ich meinen freien Schrauber dieser Tage fragte, was er eigentlich für ein Öl verwendet, stellte es sich heraus, dass er genau dieses Öl schon seit Jahren für alle Harleys benutzt. "Mach Dir keine Gedanken, das Öl fülle ich schon ewig in alle Harleys ein und es gab noch nie Probleme" sagte er mir und ich vertraue ihm Freude 

__________________
Michaels Fotoseite


Geschrieben von sepperl am 03.09.2016 um 09:22:

Ich hab auch ne frage an die ölexperten.
Eurol hat ein synth öl das angeblich speziell für harleys entwickelt wurde.
Twinlube 3 ist für alle modelle ab 1984 freigegeben und kann für motor, primär und getriebe genutzt werden. In big twins genau so wie bei sportys oder vrods.

Technische daten
api sh
Jaso ma/ma2Density at 20°C0,8694 kg/lViscosity, kinematic at 100°C18,3 cStViscosity, kinematic at 40°C152 cStViscosity Index135Viscosity, dynamic (CCS)4940 cPFlash point207 °CFreezing point-30 °C
Nun steht eine seite vorher dass harleys eigenes öl eine viskosität von 19 irgendwas hat.
Das eurol hat 18.3 bei 100 grad.
Wie ist das nun zu verstehen?
Die haben doch mit api sh und jaso ma/ma2 die notwendigen anforderungen erfüllt oder?
Hintergrund ist dass ich grad überleg mir da nen grösseren kanister hinzustellen um meine mopeds damit zu warten. Wär dann nur noch eins für alles und ich würds aus meiner sicht zu nem guten kurs bekommen.


Geschrieben von olperer am 18.08.2017 um 17:46:

Vollsynthetik oder Mineralöl?

Verlängert hochwertiges Synthetik-Motoröl die Laufleistung?

__________________
Dives qui sapiens est


Geschrieben von Scareya am 19.08.2017 um 08:32:

Vermutlich nicht. Das synthetische Öl ist einfach nur temperaturstabiler und altert weniger schnell. Das synthetische Öl ist zudem unempfindlicher bei Belastungsspitzen. Bei den von Harley-Davidson vorgeschriebenen Ölwechselintervallen ist aber auch mineralisches Öl vollkommen ausreichend. Wenn du die Laufleistung erhöhen willst, solltest du stattdessen

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...


Geschrieben von Flhrse5 Heiko am 19.08.2017 um 15:44:

Was ist für dich untertouriges Fahren???
vgheiko


Geschrieben von enrico am 19.08.2017 um 18:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
Verlängert hochwertiges Synthetik-Motoröl die Laufleistung?

Bei den Twincams würde ich aufgrund meines bisher erlesenem "Fachwissens"nur Synthetiköl fahren - eben weil es temperaturstabiler ist.
Bin aber weder Öl - noch Motorenpapst Augenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 


Geschrieben von carlos.D am 19.08.2017 um 19:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
Was ist für dich untertouriges Fahren???
vgheiko

Für mich wäre das knapp über Standgas.
Geht aber auch niedriger.
Soll Leute geben, die fahren 50 im 6. Gang und beschleunigen ohne runter zu schalten.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.


Geschrieben von Scareya am 19.08.2017 um 23:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
Was ist für dich untertouriges Fahren???

Ich persönlich versuche einen Lastbetrieb bei Drehzahlen unter ca. 1500 RPM möglichst zu vermeiden. Es gibt da jedoch keinen wirklichen Grenzwert. Spätestens jedoch wenn der Motor nicht mehr "rund" läuft, wenn er stottert und ruckelt, bewirkt das einen deutlich erhöhten Verschleiß sämtlicher Motorlager. Den Motor ans obere Ende des Drehzahlbandes zu jagen, ist genauso wenig ratsam.

Diese mechanische Mehrbelastung ist übrigens von der Ölsorte unabhängig.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...


Geschrieben von Flhrse5 Heiko am 20.08.2017 um 19:19:

Dann sind wir einer Meinung.

Beim Rollen sinds auch mal 1500 umin, im 1. Oder 2. auch mal ab Standgas zaghaft bis zum Schaltpunkt 2500 umin kommt im Strassenverkehr auch schon mal vor. Normdrehzahl beim Fahren ab 1800 bis 3000 umin...keine Brutusbeschleunigung unter 2500, leichts Anschieben ab 1800. Aber auch nur wenn das Mapping passt. Können könnte meine ab Standgas im 6ten ruckelfrei fahren...muss und soll sie aber nicht:-)
vgheiko


Geschrieben von Karlchen am 08.06.2021 um 10:14:

Hallo zusammen,

ich brauche einmal einen Rat zum Ölstand. Mein Ölstab zeigt mir bei kalten Motor knapp über die Untergrenze an zum Nachfüllen. (etwas über den Pfeil)
Wie weit würdet Ihr noch fahren?
Ich habe in Übernächste Woche einen Termin zur Inspektion und Tüv, will aber nächste Woche noch ca. 600 bis 800km fahren.
Wenn ich etwas nachfülle kann das jedes 20W50 Öl sein woher auch immer?
Bei der Inspektion will ich eh alles auf das synthetische in allen 3 Kammern umstellen.

Beste Grüße aus dem Sauerland.

__________________
Rock Hard Ride Free


Geschrieben von Ole66 am 08.06.2021 um 12:23:

Einfach bis zur Inspektion weiter fahren. Da passiert nichts, wenn es nur 600 oder gar 1000 km bis dahin sind. Ist doch knapp über Minimum., Alles gut.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!