Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Step by step Umbau auf 4,5 x16 und 180er (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=55106)


Geschrieben von doppler am 08.10.2014 um 11:38:

Auch der Hinterreifen ist da. Gefällt!!!


Geschrieben von Necke am 08.10.2014 um 11:44:

Sieht total geil aus, ich will das auch.

Gruß Necke

__________________
Gruß Stefan

-----------------------------------------------------------------------
Ab jetzt wird nicht mehr gerast, sondern gebollert. großes Grinsen


Geschrieben von doppler am 08.10.2014 um 11:57:

Heute morgen war ich dann planmäßig beim TÜV.
Natürlich OHNE Mängel und alles eingetragen.
So muss das sein.

Zu den Nachrichten die ich bekommen habe:
Der komplette Umbau lässt sich innerhalb 1-2Tagen realisieren. Da das aber nicht mein Hauptjob ist und ich das in meiner Freizeit mache, dauert das bei mir 1Woche.

Jetzt bin ich Euch nur noch Bilder des kompletten Motorrades schuldig.
Die liefere ich heute Abend, nachdem alles sauber ist und ich draußen ein paar Bilder machen kann. Im Moment regnet es....

@slipringbody:
Ich mache alles komplett, keine Teilarbeiten. Der Prüfer nimmt nur das Gesamtprojekt ab, keine Teile...


Geschrieben von Zpat am 08.10.2014 um 12:24:

Sehr sehr geil! Freue mich auf die Fotos! Die vordere Felge blieb aber in der Breite
gleich (?) - las diesbezüglich nix, wenn ichs ned vers. übersehen hab...

Danke für die tolle Anleitung!!!

Was kostet dein Felgenring? Gern PN

LG, Patrick

EDIT: Les grad am Bild oben 3x16, also ex-Hinterfelge...


Geschrieben von Minigi am 08.10.2014 um 12:30:

Hallo doppler,

absolut Geil! Freue mich das Bike von meinem Bruder heute abend bei Dir abzuholen. Der Arme kann kaum noch schlafen fröhlich

__________________
fahre Chicano Style Softail Heritage Classic


Geschrieben von fe48 am 08.10.2014 um 12:50:

Super Doppler. Die Zeit vom letztem Mittwoch bis jetzt war kaum zu ertragen. Die Entscheidung mein Bike in deine Hände zu geben war nicht nur richtig, sondern die klügste Entscheidung. Ich habe hier im Forum viele Tipp`s für eine Umbau für einen 180er Umbau bekommen, aber meist für eine 17 Zoll Felge. Einen 180er auf 16 Zoll gibt es, aber ohne die Eintragung beim Tüv. Auch der Preis für diesen Umbau ist ok, wenn man bedenkt, dass dieser Umbau von einem Gutachter gemacht wurde, und der Tüv seinen Segen gab. Ein besseres und sicheres Gefühl für die nächsten Touren, mit einem Bike welches von einem Gutachter selbst umgebaut wurde, kann es nicht geben.

Vielen Dank


Geschrieben von dontsink am 08.10.2014 um 13:06:

Wollte mal fragen auf welche gemessene Breite Du beim Dunlop hinten auf der 4,5er Felge kommst?


Geschrieben von Black Pearl am 08.10.2014 um 13:12:

Warum denn "ex-Hinterradfelge?" verwirrt verwirrt verwirrt
Die sind doch beide gleich breit... Augen rollen

@doppler
die Short Shots hast dann aber erst nach dem Besuch bei deinem TÜV'er angeschraubt, oder... Augenzwinkern
Spaß beiseite, vielen Dank für diese detaillierte Ausführung des Umbaus. Das bestärkt nicht nur mich, zu gegebener Zeit auch auf 180'er mit 4,5x16 umzurüsten, sondern auch die Finanzministerin ist echt angetan. Freude

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor


Geschrieben von Senf am 08.10.2014 um 14:03:

Sehr schöner Bericht. Über weitere würden sich hier bestimmt viele freuen.....

gruß Micha


Geschrieben von slipringbody am 08.10.2014 um 15:39:

Super Geile Arbeit !

gefällt mir gut :-)

Wo Kaufst du die Felgenringe ?? und was Kostet der TÜV??


Gruß
Slip

__________________
Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Baby


Geschrieben von Zpat am 08.10.2014 um 16:40:

Ups, beide gleich breit Augen rollen - ned gewusst

Werde ich diesen Winter auch angehen!


Geschrieben von bestes-ht am 08.10.2014 um 19:26:

Der Eintrag und das Bild (Vance & Hines) passen ja passen ja so nicht zusammen.... würde ich so eher nicht zusammen posten, nicht das da auf einmal einer nichts mehr einträgt/eintragen kann.... cool

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von doppler am 08.10.2014 um 21:50:

So nun mal nach und nach!
Die vordere Felge ist die originale 3x16. Da passt der 150er drauf. Freigabe ab 3" liegt vor. Die hintere Felge ist nun eine 4,5". Mit der alten Felge meinte ich den alten verrosteten Felgenring, den ich ausgespeicht habe.

Zum Eintrag:
Der Kollege vom TÜV hatte ja nur den Auftrag, den Reifen vorne und hinten sowie die Felge hinten, den seitl. Kennzeichenhalter und die Stoßdämpfer einzutragen. Sonst nix!!!
Den Auspuff geht den, in diesem Fall, überhaupt nichts an! Er prüft dem korrekten Anbau und die Funktion des oben angegebenen Umbaus, mehr nicht. Das Motorrad ist ja nur drei Monate alt gewesen, es war also keine Hauptuntersuchung zu machen, denn da hätte ich auch keinen TÜV erhalten...

Denn den Vance und Hines bekomme selbst ich nicht durch den TÜV...

Der Dunlop kommt auf 170mm, aber das Rad ist 100% mittig und somit wäre für eine breitere Pelle auch kein Platz mehr. 2-3mm sind es am Belt und 2-3mm sind es zwischen Pulley und Schwinge.

Hier sind die versprochenen Bilder, wenn der Österreicher endlich den Frontfender liefert, bekommt Ihr vom Besitzer noch Bilder vom kompletten Bike nachgeliefert...


Geschrieben von Minigi am 09.10.2014 um 09:13:

Hallo zusammen,

hier mal ein Feedback zu der hier umgebauten Sporty. Ich bin selber Mechaniker und habe so einiges erledigt. An den Felgenumbau wollte ich mich nicht heranwagen, da dies ein heikles Thema hinsichtlich der Verkehrssicherheit und Zulassung ist. Ich kann nur sagen, nehmt das Geld in die Hand fahrt zu Doppler und lasst ihn machen. Der Junge hat es voll drauf. Wir haben die Sporty abgegeben und fertig abgeholt. Wir brauchten uns um nichts kümmern. Man merkt schnell, dass dieses Hobby seine Leidenschaft ist. Beim Abholen wurde ein gemütliches Plauderstündchen in seine Werkstatt eingelegt. Die wehrte Gattin (ebenfalls HD Bikerin) verwöhnte uns mit leckeren Latte Machiato. Doppler erledigte auch noch einige Kleinigkeiten die ihm Aufgefallen waren so mit, weil sie ihn störten. Ich glaube er hat sie auch noch heimlich geputzt großes Grinsen .Wir mussten uns irgendwann zwingen den zweistündigen Heimweg mit dem Hänger anzutreten und wären doch gerne noch ein wenig geblieben. Da Doppler nicht weit von Rüdesheim entfernt liegt, werden wir ihn bestimmt nächstes Jahr auf einen Kaffee besuchen. Freude
Also Fazit:
Das Geld ist Top angelegt. Ihr bekommt einen Gegenwert, der ein Dauergrinsen verursacht, denn dass hatte mein Bruder während der gesamten Rückfahrt. Ich glaube er hat auch Nackenschmerzen vom dauernden Zurückschauen.

__________________
fahre Chicano Style Softail Heritage Classic


Geschrieben von doppler am 09.10.2014 um 20:28:

Danke Mike...
Freut mich, dass es euch so gut gefallen hat.
Ich fand das Bike auch sehr gut gelungen.
Mit den Weisswandreifen war es eine echt gute Kombination...
Dem Pierre wünsch ich gute Besserung, bei seinem Nackenkrampf