Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Step by step Umbau auf 4,5 x16 und 180er

Step by step Umbau auf 4,5 x16 und 180er

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Step by step Umbau auf 4,5 x16 und 180er

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
doppler ist offline doppler · 382 Posts seit 24.06.2013
aus Sulzbach
fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
doppler ist offline doppler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
382 Posts seit 24.06.2013 aus Sulzbach

fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
Homepage von doppler
Neuer Beitrag 03.10.2014 08:42
Zum Anfang der Seite springen

Morsche,
Aufgrund der vielen Mails und Nachfragen, zeige ich Euch hier mal die Schritte, wie Sie hier bei mir ablaufen. Da könnt Ihr Euch mal ein Bild machen.
Das Motorrad ist übrigens von einem Forumsmember - eine 2014er Forty Eight.

Das Bike wurde gestern Abend angeliefert. die Teile wurden alle vorab bestellt.
Zu den Teilen:
4,5x16" Felgenbett in Chrom, welches vorab in schwarz Glanz gepulvert wurde
1 Schlauch mit seitlichem Ventil
1 Schlauch mit mittigem Ventil
180/65B16 Dunlop Weisswand
150/80B16 Dunlop Weisswand
Pulleyespacer (alle Größen von 1-5mm habe ich hier)
Speichen 16" (habe ich auch immer hier)

Zum Pulleyespacer ist zu sagen, dass ich hier schon sportys hatte, wo man gar keine Distanzen brauchte. Sonst war schon alles dabei von 1-4mm. Bei den Dynas auch mal 5mm!
Die Speichen spreche ich hier nur an, weil ich schon Umbauten mit kaputten Speichen hier hatte, diese wurden dann stückweise ausgetauscht. Das erwarte ich bei der 2014er nicht.

Die Bilder von heute zeigen das Motorrad im Anlieferungszustand.

Weitere Bilder folgen, bleibt dran.
Attachment 177733
Attachment 177734
Attachment 177735
Attachment 177736
Attachment 177737

doppler ist offline doppler · 382 Posts seit 24.06.2013
aus Sulzbach
fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
doppler ist offline doppler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
382 Posts seit 24.06.2013 aus Sulzbach

fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
Homepage von doppler
Neuer Beitrag 03.10.2014 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Tag 2:
Ich weiß, heute ist Feiertag, aber das Bike soll ja fertig werden...

Heute wird die Sporty zerlegt. Erst einmal wird das Hinterrad vermessen und die gewonnenen Daten notiert. Danach kommen der Bremssattel ab, dann die Hinterachse lösen, den seitlichen Kennzeichenhalter abnehmen und raus mit der Achse.
Immer wieder zu sehen, dass am Fett gespart wird.
Die Achse ist trocken...

Dann erfolgt die Demontage des Vorderrades.
Auch hier erst die Bremszange abnehmen, Achse lösen, Sperrschraube rausnehmen und die Achse rausziehen.
Auch hier: Achse trocken...

Nachdem nun beide Felgen ausgebaut hier liegen, werden auch diese zerlegt. Bremsscheiben ab, Pulley ab.

Bei der vorderen Bremsscheibe achte ich immer auf den Sitz und notiere mir den Ventilsitz. So ist sicher gestellt, dass die Bremsscheibe danach genau so auf der Nabe sitzt, wie vorher.

Diese Arbeit kann ich mir hinten sparen, weil die hintere Felge ja sowieso komplett zerlegt und neu eingespeicht wird.

Zu guter letzt Ventile raus, Luft ablassen und ab zum Reifenhändler...

Morgen geht's weiter...
Attachment 177761
Attachment 177762
Attachment 177763
Attachment 177764
Attachment 177765

doppler ist offline doppler · 382 Posts seit 24.06.2013
aus Sulzbach
fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
doppler ist offline doppler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
382 Posts seit 24.06.2013 aus Sulzbach

fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
Homepage von doppler
Neuer Beitrag 03.10.2014 11:04
Zum Anfang der Seite springen

More pics...
Attachment 177766
Attachment 177767
Attachment 177768
Attachment 177769
Attachment 177770

Avatar (Profilbild) von dontsink
dontsink ist offline dontsink · 309 Posts seit 20.02.2011
fährt: 57er FL
dontsink ist offline dontsink
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 20.02.2011
Avatar (Profilbild) von dontsink

fährt: 57er FL
Neuer Beitrag 03.10.2014 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das zwar schon hinter mir, aber ich finde das toll, das Du hier so ausführlich darüber berichtest!

Minigi ist offline Minigi · 644 Posts seit 18.08.2013
aus Köln
fährt: Chicano Style
Minigi ist offline Minigi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 18.08.2013 aus Köln

fährt: Chicano Style
Neuer Beitrag 03.10.2014 17:12
Zum Anfang der Seite springen

ist ja fast wie ein Livestream großes Grinsen bin mal gespannt wie es weiter geht Freude

__________________
fahre Chicano Style Softail Heritage Classic

doppler ist offline doppler · 382 Posts seit 24.06.2013
aus Sulzbach
fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
doppler ist offline doppler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
382 Posts seit 24.06.2013 aus Sulzbach

fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
Homepage von doppler
Neuer Beitrag 04.10.2014 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem heute die Reifen demontiert wurden, kamen die Felgen zurück und es zeigten sich wieder gravierende Qualitätsmängel des italienischen Zulieferers.
ROST wegen nicht komplett gepulverter Felgen.

Da wird auf Kosten des Kunden gespart.
Shit -so etwas ärgert mich!
Da gibt man 12-15000€ aus und dann so etwas..

Das Vorderrad hatte übrigens einen Seitenschlag von 12/10, also 1,2 mm!
Ist also doch nicht sooo schlecht auch dies zu kontrollieren und zu beheben..

Jetzt geht es ans Ausspeichen und dann an den Aufbau des neuen Hinterrades.
Aus Zeitmangel (ichwilldochauchnocheinbisschenfahren) werde ich mich erst morgen melden..

Gruß Doppler
Attachment 177884
Attachment 177885
Attachment 177886
Attachment 177887
Attachment 177888

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.10.2014 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Geht halt nichts über Edelstahl.... Augenzwinkern

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Müllex ist offline Müllex · 10 Posts seit 30.04.2013
fährt: keins
Müllex ist offline Müllex
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 30.04.2013
fährt: keins
Neuer Beitrag 06.10.2014 11:27
Zum Anfang der Seite springen

Moin Doppler,

sag mal wie schaut es eigentlich bei dem Felgenring aus, also aus was für einem Material ist der 4.5x16 Felgenring und gibt es ein Gutachten, eine DOT Nummer o.Ä.? Das ist ja immer wieder ne Geschichte über die viele aus dem Forum stolpern.

Gruß
Müllex

doppler ist offline doppler · 382 Posts seit 24.06.2013
aus Sulzbach
fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
doppler ist offline doppler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
382 Posts seit 24.06.2013 aus Sulzbach

fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
Homepage von doppler
Neuer Beitrag 06.10.2014 14:09
Zum Anfang der Seite springen

Ja meine Felgenringe haben eine DOT Nummer und ja ich lasse auch alle meine Umbauten vom TÜV Kollegen abnehmen. Auch für die Hessen erledige ich das leidige Thema der Bündelungsbehörden.

Ich hatte hier schon Felgenbetten (China & Co) liegen, die waren echt total mies. Festigkeit echt fragwürdig! Das merkst ja schon beim Einspeichen und Zentrieten! Die sind wie Gummi und du zentrierst dir den Wolf.

Hier wird am falschen Ende gespart. So etwas montiere ich dann auch nicht. So Risiken gehe ich nicht ein, ich bin immerhin für den Umbau verantwortlich und der Kollege vom TÜV würde da mit drin hängen.

Es finden sich eh kaum noch Prüfer, die uns noch etwas eintragen, weil die einfach keinen Bock mehr haben auf Mehrarbeit. Ich bekomme es ständig mit. Da trägt der Herr Dipl. Ing. uns schön unsere Umbauten ein und muss dann ein paar Wochen später Rede und Antwort stehen warum wieso weshalb. Die Leute haben auch alle kröne zeit, also lassen Sie es gleich sein.

Deshalb lasst Euch keinen billigen Schrott andrehen. Der einzige der dabei gewinnt ist der Händler...

Qualität IST halt so ein Thema. Wie man diesem Thread entnehmen kann, nimmt das HD ja auch nicht mehr so ernst.
Das mit der Felge dieses 3Monate alten Bikes finde ich eine Schweinerei. Schlimm finde ich, dass viele Leute so ein Motorrad kaufen, aber wenig fahren. Dann tritt dieser Fall halt erst in 2 oder 3 Jahren ans Tageslicht, klar rostet ja von innen nach außen...
Garantie dann erloschen...

doppler ist offline doppler · 382 Posts seit 24.06.2013
aus Sulzbach
fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
doppler ist offline doppler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
382 Posts seit 24.06.2013 aus Sulzbach

fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
Homepage von doppler
Neuer Beitrag 06.10.2014 14:16
Zum Anfang der Seite springen

Weiter geht's. Nachdem die "Rostfelge" zerlegt war, wurde die Speichen gereinigt und aufpoliert. Dann ging es ans Einspeichen der 4,5" Felge. Nachdem alle Speichen ihren Platz gefunden hatten, wurde die Felge in den Zentrierbock gespannt. Hier wurde zunächst der Höhenschlag beseitigt. Erst dann wird nach und nach der Seitenschlag eliminiert. Danach werden alle Speichen nochmal nachgezogen und die Felge abgedrückt. Jetzt kann es zum Reifen montieren gehen...
Attachment 178116
Attachment 178117
Attachment 178118

Avatar (Profilbild) von hawk48
hawk48 ist offline hawk48 · 68 Posts seit 18.11.2013
fährt: XLVIII
hawk48 ist offline hawk48
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 18.11.2013
Avatar (Profilbild) von hawk48

fährt: XLVIII
Neuer Beitrag 07.10.2014 06:42
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich verfloge ja mit voller Begeisterung solche Umbauberichte.
Aber alles verstehe ich dann wieder auch nicht.
So wie in diesem Fall, was bedeutet "Felge abgedrückt" nachdem das Einspeichen fertig, und noch kein Reifen drauf ist???

__________________
Gruß Uwe

If Live Is Boring, RISK It!

doppler ist offline doppler · 382 Posts seit 24.06.2013
aus Sulzbach
fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
doppler ist offline doppler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
382 Posts seit 24.06.2013 aus Sulzbach

fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
Homepage von doppler
Neuer Beitrag 07.10.2014 07:18
Zum Anfang der Seite springen

Abdrücken bedeutet, dass die Felge auf die Seite gelegt wird und außen (mit Beiden Händen) auf den Felgenring gedrückt wird. Dann setzen dich die Speichen manchmal noch etwas...

Müllex ist offline Müllex · 10 Posts seit 30.04.2013
fährt: keins
Müllex ist offline Müllex
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 30.04.2013
fährt: keins
Neuer Beitrag 07.10.2014 07:35
Zum Anfang der Seite springen

Das sich die Prüfer inzwischen immer wieder rechtfertigen müssen habe ich auch schon mehrfach gehört. Schade das einem Fachmann nicht mehr geglaubt wird wenn er Dinge nach bestem Gewissen eintragen will. Es gibt ja genug Prüfer die gerne würden, weil sie selber der Ansicht sind es ist alles i.O. und gut umgesetzt, aber ohne irgendwelche Gutachten etc. garkeinen Handlungsspielraum mehr haben. Bestes Beispiel Street Bob Felge, selbst die würde mir mein Prüfer nicht eintragen, da es ja kein Gutachten dazu gibt. Das die Felge von einem schwereren Bike ist und es sich um ein original Teil handelt ist uninteressant! Es ist sicherlich richtig das eine Prüfanstalt draufschaut was die Leute so in ihren Kellern ans Motorrad, Auto usw. schrauben, aber welche Ausmaße es inzwischen angenommen hat ist echt übertrieben.

@Doppler: Hast du bzgl. der Qualitiät irgendwelche Favoriten, also mit welchen Felgen du gute Erfahrungen gemacht hast?

Übrigens sehr geiler Thread und Lob für die gute Arbeit und die ganzen Informationen ;-)

Avatar (Profilbild) von slipringbody
slipringbody ist offline slipringbody · 117 Posts seit 08.09.2013
fährt: Forty Eight
slipringbody ist offline slipringbody
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 08.09.2013
Avatar (Profilbild) von slipringbody

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 08.10.2014 09:42
Zum Anfang der Seite springen

Moin Doppler,

auch ich sage mal danke zu deiner Arbeit hier. Wie ist es wenn ich mir die Felge von dir machen lasse, würde dein TÜVler eine Bescheinigung ausstellen?

Gruß
Slip

__________________
Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Baby

doppler ist offline doppler · 382 Posts seit 24.06.2013
aus Sulzbach
fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
doppler ist offline doppler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
382 Posts seit 24.06.2013 aus Sulzbach

fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
Homepage von doppler
Neuer Beitrag 08.10.2014 10:36
Zum Anfang der Seite springen

So, weiter geht's... Vorderrad ist angekommen. Der Dunlop 150/80B16 WW sieht sehr geil auf der 48 aus! Top.
Das hellblaue ist übrigens eine Schutzschicht für den Weisswand und kann mit heißem Wasser abgewaschen werden. Erst dann ist er weiß!
Attachment 178288
Attachment 178289
Attachment 178290

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
156
92122
24.03.2024 12:52
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1276
12.12.2023 20:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Umbau auf Torque Lenker
von Banditx
4
3704
21.08.2023 11:46
von Aduro
Zum letzten Beitrag gehen