Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Auspuffklappe ausbaubar? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=56772)


Geschrieben von moto-schrauber am 27.12.2014 um 14:39:

Auspuffklappe ausbaubar?

Moin zusammen!
Kann man die bescheuerte Auspuffklappe ausbauen?
Meine Idee ist, die Klappe auszubauen und den Bowdenzug in Funktion zu lassen, so dass von außen alles wunderschön original aussieht.
Irgendwie ist das ja auch mal montiert worden, also sollte auch der umgekehrte Weg möglich sein.

Grüße,
Jochen


Geschrieben von Tolot am 27.12.2014 um 15:10:

Da gibt es genügend Freds zu diesem Thema, auch anderswo.
Bekannt ist der sog. "Trickstecker", der auf das Kabel zum Stellmotor aufgesteckt wird, wenn die Klappe in offener Position ist, und so einerseits die Klappe daueroffen beläßt, andererseits verhindert, daß die ECM mangels "richtigem" feedback eine Fehlermeldung ausgibt.
Der Nachteil ist: Die Klappe ist immer offen und Du kannst bei der HU und entsprechenden Kontrollen negativ auffallen und fällst bei einer Standgeräuschmessung durch.
Das gleiche gilt, wenn Du die Klappensteuerung durch Änderung der Programmierung des ECM (kann angeblich nur ein lizenzierter HD-Händler) stillegen läßt.
Das kann natürlich jeder machen wie er will, aber ich würde und werde eine Schalterlösung wählen, bei der man zwischen Klappensteuer durch ECM, daueroffen und dauergeschlossen (oder daueroffen und dauergeschlossen, denn bei einer Standgeräuschmessung achtet niemand darauf, ob sich die Klappe außerhalb der Messung öffnet) wählen und so im Falle des Falles geräuschgedämpft auftreten und jeder Kontrolle gelassen entgegensehen kann.


Geschrieben von MIKE48 am 27.12.2014 um 16:06:

Mach einfach direkt einen ordentlichen Krümmer (z.B. Fullsac) dran.
Das basteln an der Klappe ist meiner Meinung nach Blödsinn... großes Grinsen

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen


Geschrieben von moto-schrauber am 27.12.2014 um 16:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von MIKE48
Mach einfach direkt einen ordentlichen Krümmer (z.B. Fullsac) dran.
Das basteln an der Klappe ist meiner Meinung nach Blödsinn... großes Grinsen

Haste mal nen Link in Sachen "Fullsac"?
Habe nichts gefudnen außer der amerikanischen Seite. Oder kann man den nur direkt in Amiland bestellen?


Geschrieben von moto-schrauber am 27.12.2014 um 17:02:

Zitat von TolotDa gibt es genügend Freds zu diesem Thema, auch anderswo.......

Haste mal den einen oder anderen Link?
Habe nichts gefunden.
Ich möchte äußerlich an der ganzen Mechanik nichts verändern. Statt eines Steckers wollte ich mir halt mal ansehen, ob man nicht einfach die Klappe rausnehmen kann, während alles andere bleibt. Und dazu gibt es m.E. nirgends irgendwas......


Geschrieben von bestes-ht am 27.12.2014 um 17:39:

Warum Ausbauen, blockiere sie doch einfach mit einem kleinen Blechkeil in geöffnetem Zustand.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von MIKE48 am 27.12.2014 um 17:58:

Kannst du direkt bei Fullsac bestellen - klappt prima.

http://fullsac.com/product-category/exhaust/x-pipes/

Ich habe die DX genommen...

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen


Geschrieben von Döppi am 27.12.2014 um 19:37:

Zitat von Tolot
Der Nachteil ist: Die Klappe ist immer offen und Du kannst bei der HU und entsprechenden Kontrollen negativ auffallen und fällst bei einer Standgeräuschmessung durch.
Das gleiche gilt, wenn Du die Klappensteuerung durch Änderung der Programmierung des ECM (kann angeblich nur ein lizenzierter HD-Händler) stillegen....

Da die scheiss Klappe kaum einen Einfluß hat auf die Geräuschentwicklung (jedenfalls war der Unterschied bei meinen Bikes kaum hörbar), merkt da auch kein Tüv Prüfer einen Unterschied bzw. ein Kontrolleur der Rennleitung. Das einzige was die sehen, ist ob die Klappe manuell blockiert wurde und dafür gibts dann eventuell Ärger.
Lass das Teil weg, denn das braucht kein Mensch. Meine Klappe liegt im Keller samt Motor. Augen rollen

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von Tolot am 27.12.2014 um 22:33:

Zitat von Döppi
Da die scheiss Klappe kaum einen Einfluß hat auf die Geräuschentwicklung (jedenfalls war der Unterschied bei meinen Bikes kaum hörbar), merkt da auch kein Tüv Prüfer einen Unterschied bzw. ein Kontrolleur der Rennleitung.

Das würde mich doch sehr wundern. Ohne einen Effekt würde niemand diesen Aufwand betreiben.
Derzeit ist es mir zu kalt und zu naß, den EU-Krümmer zu montieren, aber die US-ESD haben ein Standgeräusch von um die 95dB (vor einigen Tagen gemessen). Das klingt noch gut, nicht zu laut, aber nach Harley. Der rechte EU-ESD wird vermutlich nicht allzuviel leiser sein, also fehlt einiges, um auf den aktuell zulässigen Wert (wieviel waren das gleich nochmal - 85dB, 88dB ?) herunterzukommen.
Ich stimme Dir zu, daß man gehörmäßig vermutlich kaum etwas merken wird - die zugelassenen 100dB meiner Sportster klingen auch nicht bemerkenswert lauter als die 95dB der FLHP. Aber entscheidend sind die Meßwerte ...

Lass das Teil weg, denn das braucht kein Mensch. Meine Klappe liegt im Keller samt Motor. Augen rollen

Wenn Dein Motor im Keller liegt, dann brauchst Di die Klappe wirklich nicht.
Aber im übrigen ist das eine Entscheidung jedes einzelnen. Mit einer daueroffenen Klappe zu fahren ist jedenfalls ein sicheres Los, irgendwann etwas einzufangen. Wen das nicht stört ...


Geschrieben von Dakota am 30.12.2014 um 17:10:

Meine ist auch "dauerhaft offen" mit Stecker. Und wenn der TÜV oder die Rennleitung meckert
dann Stecker ziehen und gut is. Ausbauen wär mir zu umständlich. Das Umstecken kann man
direkt auf der Strasse machen.

__________________
Entweder er hat das Tourette-Syndrom, oder er ist einfach nur frech.


Geschrieben von Tolot am 30.12.2014 um 17:16:

Zitat von Dakota
Meine ist auch "dauerhaft offen" mit Stecker. Und wenn der TÜV oder die Rennleitung meckert
dann Stecker ziehen und gut is.

Der Stecker stellt lediglich eine Verbindung her zwischen der Ansteuerung des Motors und der Rückmeldeleitung?


Geschrieben von Texaner am 30.12.2014 um 17:23:

Jau. Der Stecker gaukelt der ECU vor, dass die Klappe ihren Dienst ordnungsgemäß verrichtet. Somit umgehst du die Fehlermeldung.

__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 


Geschrieben von Tolot am 30.12.2014 um 17:46:

Danke. Die Wirkung/Funktion war mir klar, mich interessiert die elektrische Verschaltung.


Geschrieben von Dakota am 30.12.2014 um 20:15:

Was verstehst du unter elektrische Verschaltung? Wie das Teil von innen aufgebaut ist weiß ich nicht.
Hinter der rechten Abdeckung ist ein Steuergerät, Modul oder was auch immer. Da geht ein Stecker
drauf. Den zieht man raus und steckt den anderen (Zubehör) Stecker drauf. Vorher aber die Klappe
offen machen. Dann bleibt die auch offen. So weit ich mich erinnern kann.

__________________
Entweder er hat das Tourette-Syndrom, oder er ist einfach nur frech.


Geschrieben von Tolot am 30.12.2014 um 21:02:

Zitat von Dakota
Was verstehst du unter elektrische Verschaltung? Wie das Teil von innen aufgebaut ist weiß ich nicht.

Meinst Du den Motor? Tja, anscheinend hat den noch keiner auseinandergenommen. Werde ich also tun müssen.
Oder meinst Du den Stecker? Den kann man ja durchmessen. Welche Ausführung hast Du, wie heißt die?

Hinter der rechten Abdeckung ist ein Steuergerät, Modul oder was auch immer. Da geht ein Stecker drauf.

Ja, das eine ist der Motorklappenmotor, das andere ist der Stecker vom Kabel, das vom ECM kommt.

Den zieht man raus und steckt den anderen (Zubehör) Stecker drauf. Vorher aber die Klappe offen machen. Dann bleibt die auch offen. So weit ich mich erinnern kann.

Du erinnerst richtig. So lautet die Montageanleitung.