Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Breakout Twincam 103 Motorgeräusche beim untertouriger Fahrweise (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=59357)


Geschrieben von nightlivers am 06.04.2015 um 23:46:

Breakout Twincam 103 Motorgeräusche beim untertouriger Fahrweise

Hi zusammen, bei meiner Breakout kommen starke metallische Geräusche wenn ich untertourig fahre. Ich kann das Geräusch nicht 100% zuordnen und wollte Euch fragen ob noch jemand diese Geräusche hat!? Meine hat gerade mal 900 km gelaufen.

Ich hatte eine FatBoy 2010 Spezial über 25000 km gefahren und da hatte ich bei gleichem Fahrstil keine Geräusche. Ich vermute das es aus dem Motor kommt kann es aber nicht sagen.

Werde mal Kontakt mit dem freundlichen aufnehmen müssen!!!


Geschrieben von Iron Cannibal am 07.04.2015 um 04:27:

Könnte es auch ruckeln sein da der Motor zu mager eingestellt ist Freude Freude Freude

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten


Geschrieben von 911 am 07.04.2015 um 05:53:

Hallo nightlivers ,
hatte das gleiche , bei untertourigem Fahren.
Hörte sich immer nach einem klackern an.
Man sagte mir , etwas hochtouriger fahren , den Gang so wählen das man immer über ca 1800 upm liegt , stimmte da war es weg.
Nur meine Erfahrung.
Guido

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".


Geschrieben von nightlivers am 07.04.2015 um 07:31:

Bei mir ist ein Kessteck esm2 mit offenem Filter und die Screamin Eagle verbaut. Zu mager glaub ich eher weniger da beim Start immer ne schwarze Wolke raus geht. Die 1800 kann ich mir nicht vorstellen, grade die Harleys fährt man doch mit kleiner Drehzahl.


Geschrieben von groomy.amigo am 07.04.2015 um 07:42:

Die schwarze Wolke beim Start ist wohl eher der Kaltstartanreicherung zuzuschreiben.
Untertourig ist für eine 103er Gift.

__________________
Keep it simple cool

 


Geschrieben von Jolly Rogers am 07.04.2015 um 11:12:

Breakout Twincam 103 Motorgeräusche beim untertouriger Fahrweise

Meine Slim hört sich unterhalb von 1800-1900 U/min auch irgendwie 'ungesund' an. Ab 2000 U/min ist dann wieder alles in Ordnung. Ist scheinbar normal...

In Anbetracht des großen Hubraums und dem damit einhergehenden Drehmoments hätte ich allerdings vermutet, dass der Motor gerade im unteren Drehzahlbereich keine Probleme hat.

__________________
"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary...That's what gets you." (Jeremy Clarkson)


Geschrieben von DNS am 07.04.2015 um 16:02:

Ähnliche Geräusche hatte ich bei meiner Slim auch, vor allem wenn das Öl heiß war und untertourige Drehzahlen drauf hatte, klapperte sie richtig, nach dem wechsel auf Syn. Öl und Mapping (Penzel+Stage1) ist es nur noch bei sehr heißem Motor und sehr untertouriger Fahrweise zu hören (aber auch nicht mehr so laut).

Denke das Öl ist dann sehr dünn und daher das klappern.

Grüße
DNS


Geschrieben von nightlivers am 07.04.2015 um 20:39:

Bin gespannt verwirrt


Geschrieben von DéDé am 07.04.2015 um 20:55:

Super Plus tanken und testen - vermutlich ist das Lastklingeln dann weg

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm


Geschrieben von nightlivers am 07.04.2015 um 21:06:

Hm Lastklingel ist das auf keinen Fall. Ich bin da auch soweit vom Fach!!! (Kfz Meister ) Für mich klingt es nach Kolbenkipper oder Fehlzündungen aufgrund schlechter Einspritzung bzw falsche Gemischregulierung, es sind richtig harte klopfende metallische Geräusche. Mapping ist ja wie schon geschrieben drauf, evtl. Ist es dann nach der ersten Wartung bei 1600 km weg.


Geschrieben von carlos.D am 07.04.2015 um 21:14:

Zitat von nightlivers
Ich bin da auch soweit vom Fach!!! (Kfz Meister )

Entschuldigung, aber gerade dann sollte klar sein, das man so einen aufgebohrten Motor nicht untertourig fährt.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.


Geschrieben von unterdertreppe am 07.04.2015 um 21:43:

..Moin, Moin......

ich bin zwar Harley Neuling und habe auch nur ne 48, jedoch sind mir ähnliche Geräusche von meinen MT`s bekannt.
Gerade bei heißem Motor und Drehzahlen unter ca.1800U/min sehr nervig, verschwindet bei leichter Last ab 2000U/min, dann ist der Motor geräuschfrei,..........äh, klapperfrei meine ich.
Laut offiziellem Yamaha Statement, ist Geräusch unbedenklich, wenn es temperaturabhängig ist und sich nicht rapide verändert.
Bei den Yamaha´s zumindest ist das kein Problem, auch bei 6stelligen Laufleistungen



..aber das muss nix heißen, großes Grinsen

__________________
Gruß
Rob


Geschrieben von Sticki1 am 07.04.2015 um 22:08:

Meiner Meinung nach ist es Schwer einzuschätzen welche Geräusche er meint.
Da er aber von Drehzahl 1800 oder drunter spricht glaub ich kaum dass es ungesunde verbrennungsgeräusche sind sonder Geräusche aus dem primär wg zu niedriger drehzahlen. Der effekt dürfte dann insbesondere bei höheren gängen auftreten


Geschrieben von nightlivers am 07.04.2015 um 22:10:

@carlos ein Motor mit großem Hubraum kann in der Regel immer mit geringen Drehzahlen gefahren werden denn der Motor läuft und lebt vom Drehmoment. Wenn ich eine Harley mit 4000 Umdrehungen fahren soll habe ich die falsche Marke und zudem bin ich den Twincam 96 über 4 Jahre und 25000 km sowie eine Street Glide Twincam 103 über 5000km gefahren bis ich auf die Breakout umgestiegen bin. Uns wenn bei beiden Modellen die ich immer im gleichen Fahrstil gefahren bin die Geräusche nicht da waren ist das doch komisch oder??!! verwirrt

Ich möchte dich hier auch nicht angehen aber Hubraum kann mit niedrigen Drehzahlen gefahren werden.
Die Frage ist hier halt auch was für jeden niedere und hohe Drehzahlen sind.


Geschrieben von Sam70 am 07.04.2015 um 23:09:

Meistens Schlagen aus dem Primär von der Antriebskette. Schlägt/ hackt bei niedriger Drehzahl...