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--- ist das jetzt der Anlasserfreilauf ? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=64246)
ist das jetzt der Anlasserfreilauf ?
hallo,
und nun das nächste Problem:
(96er Evo-Motor)
eigentlich funktioniert der Anlasser ohne Probleme,
allerdings hatte ich in letzter Zeit ein paar mal das Problem
das nach einem kurzen Stop, z.B. Tankstop, der Anlasser den Motor zwar dreht,
aber dann kommt ein kreischendes Geräusch, worauf ich den Startvorgang abbreche,
Beim 2ten Versuch startet der Motor dann problemlos,
Bei kaltem oder warmen Motor noch nicht vorgekommen..
Sind das nun die ersten Anzeichen eines sterbenden Freilaufs ?
kann sein "normalerweise" rutscht der freilauf zuerst durch ( anlasserelektomotormotor dreht- benzinmotor aber nicht )
und dann greift irgendwann vielleicht nochmal der freilauf um den hd motor durchzuziehen
schau dir mal die 2 youtube videos in dem faq thread an - obs bei dir genauso klingt
sonst kanns noch ein nicht mehr einrastendes starterritzel in der primärdeckel buchse
oder ein abgebrannter solenoid sein , les mal hier
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?postid=1204107#post1204107
:mal kurz im nachbarforum hdh board geklaut :
Offline Schimmy
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Re: Anlasser klackt nur noch
« Antwort #40 am: 28 Oktober 2015, 13:28:34 »
Zitat
Moin,
Ist zwar schon ein recht alter Fred, aber nach wie vor hilfreich. Aus aktuellem Anlass (er) meine Erfahrungen mit der Fehlersuche bei dem Teil:
Das Problem, dass der Anlasser zwar klackt (Solenoid), aber der Anlassermotor nicht dreht (oder eben auch manchmal durchdreht), begleitet mich beinahe schon so lange, wie ich den alten Evo fahre. Versucht und getauscht habe ich schon so ziemlich alles, was mehr oder weniger damit zu tun haben könnte (Anlassermotor mehrfach, Batterie mehrfach, Regler, Relais, Kabel, Anlasserritzel usw.) Gebracht hat´s in all den Jahren nicht viel.... Mal sprang sie beim Druck auf´s Knöpfchen an, und mal eben nicht. Hab mir dann aus lauter Verzweiflung einen "Direkt-Starterknopf" zugelegt, aber der Weisheit letzter Schluss war das auch nicht (und außerdem sieht´s nicht gerade cool aus, wenn man sich beim Starten so weit runter beugen muss...)
Nach Jahren habe ich (haben wir) die Ursache des Problems endlich gefunden.... Ich sage nur FERTIGUNGSTOLERANZEN.
Das Solenoid schiebt ja beim Druck auf den Startknopf die Anlasserwelle mit dem Ritzel raus, so dass die Zahnräder ineinander greifen können, und der Motor durchgedreht wird. Damit die Anlasserwelle sich nicht verbiegt, "rastet" das Ritzel in ein Lager auf der Innenseite des äußeren Primärdeckels ein. Und eben dieses Lager ist nicht exakt da, wo es sein sollte. Das hat zur Folge, dass das Ritzel am "Rand" des Lagers anstößt, und das Solenoid nicht weit genug nach außen fährt, so dass sich die elektrischen Kontakte nicht schließen können.
"Gelöst" haben wir das Ganze dahingehend, dass wir das Ritzel an der Spitze (dort wo die Schraube und die Scheiben sitzen) etwas konisch angeschliffen haben. Nun "flutscht" es in das Lager und die Kiste springt endlich in allen Lagen an. ;D
Greetz Jo
Zitat von NT-Tom
:mal kurz im nachbarforum hdh board geklaut :
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Hallo
Hatte ich gerade letzte Woche an meiner Hertiage.
machte des öfteren beim Anlassen ein Geräusch als wenn irgendetwas durchrutschen würde, dann steh ich an der Tanke will Starten , Anlasser dreht und es klackt auch, aber der Motor dreht nicht.
Anlasserfreilauf defekt.
Ist zwar etwas Arbeit, zumindest an der Heritage, aber mit neuem Anlasserfreilauf funktioniert wieder alles.
Jürgen
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www.ballonfaszination.de
Ob Heritage oder Fat Boy der Aufwand bei Evo Modellen ist gleich.Oder täusch ich mich da.
zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Ob Heritage oder Fat Boy der Aufwand bei Evo Modellen ist gleich.Oder täusch ich mich da.
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Baue den Öltank generell raus da kann man wenigstens richtig arbeiten.
heritage und fat boy sind beides softails - @schimmy
mit dem hinteren krümmer im weg köntest aber recht haben
horse shue öltank muss nicht unbedingt ganz raus - bei mir haben die entnahme der
ca 2 cm gummipuffer gereicht , um den anlasser herauszuoperieren
leeeeest doch mal hier
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?postid=1204107#post1204107
ach so - schimmy - ne fliehkraftkupplung is was anderes
freilauf funktioniert eher so wie ner bei der ollen torpedo dreigang fahrrad rücktrittbremse
okay,
ich habe mir mal alle Themen, die ich so zum Thema Freilauf gefunden habe,
durchgelesen, und gehe mal davon aus, das es wirklich der Freilauf ist.
Die Saison ist eh gelaufen, werde mir alle benötigten Teile zusammensuchen,
und das im Laufe des Winters mal angehen.
Bei meiner Dyna ist wohl der Aufwand nicht ganz so hoch.
Habe auch den "Zodiac"-Freilauf, Art.Nr. 743221 gefunden.
Ist das Teil empfehlenswert, oder lieber OEM ?
Gerd
die anleitung oben nich gelesen ???
M.E.S - teuer aber mit (lebenslanger) garantie - die M.E.S. gibts bei CCE , hält schon 2 jahre
andere - weiss nicht
OEM - auch kaum billiger - hab auch mal gehört das die auch ein weiteres mal ausfallen
günstiglösung mit freilauf zum selber aufpressen - siehe anleitung letzte seite
Zitat von NT-Tom
1. heritage und fat boy sind beides softails - @schimmy ......
2. ach so - schimmy - ne fliehkraftkupplung is was anderes
freilauf funktioniert eher so wie ner bei der ollen torpedo dreigang fahrrad rücktrittbremse
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