Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

ist das jetzt der Anlasserfreilauf ?

ist das jetzt der Anlasserfreilauf ?

Avatar (Profilbild) von GDA
GDA ist offline GDA · 23 Posts seit 20.10.2014
aus Metelen
fährt: HD FXDWG
GDA ist offline GDA
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von GDA
aus Metelen

fährt: HD FXDWG
Homepage von GDA
Neuer Beitrag 31.10.2015 23:00
Zum Anfang der Seite springen

hallo,

und nun das nächste Problem:
(96er Evo-Motor)

eigentlich funktioniert der Anlasser ohne Probleme,
allerdings hatte ich in letzter Zeit ein paar mal das Problem
das nach einem kurzen Stop, z.B. Tankstop, der Anlasser den Motor zwar dreht,
aber dann kommt ein kreischendes Geräusch, worauf ich den Startvorgang abbreche,
Beim 2ten Versuch startet der Motor dann problemlos,
Bei kaltem oder warmen Motor noch nicht vorgekommen..

Sind das nun die ersten Anzeichen eines sterbenden Freilaufs ?

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 31.10.2015 23:26
Zum Anfang der Seite springen

Freude Freude Freude Freude traurig traurig kann sein "normalerweise" rutscht der freilauf zuerst durch ( anlasserelektomotormotor dreht- benzinmotor aber nicht )

und dann greift irgendwann vielleicht nochmal der freilauf um den hd motor durchzuziehen

schau dir mal die 2 youtube videos in dem faq thread an - obs bei dir genauso klingt

sonst kanns noch ein nicht mehr einrastendes starterritzel in der primärdeckel buchse

oder ein abgebrannter solenoid sein , les mal hier großes Grinsen

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?postid=1204107#post1204107

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 31.10.2015 23:51.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 01.11.2015 00:06
Zum Anfang der Seite springen

:mal kurz im nachbarforum hdh board geklaut :



Offline Schimmy

Profil anzeigen E-Mail Private Mitteilung (Offline)

Re: Anlasser klackt nur noch
« Antwort #40 am: 28 Oktober 2015, 13:28:34 »

Zitat

Moin,

Ist zwar schon ein recht alter Fred, aber nach wie vor hilfreich. Aus aktuellem Anlass (er) meine Erfahrungen mit der Fehlersuche bei dem Teil:

Das Problem, dass der Anlasser zwar klackt (Solenoid), aber der Anlassermotor nicht dreht (oder eben auch manchmal durchdreht), begleitet mich beinahe schon so lange, wie ich den alten Evo fahre. Versucht und getauscht habe ich schon so ziemlich alles, was mehr oder weniger damit zu tun haben könnte (Anlassermotor mehrfach, Batterie mehrfach, Regler, Relais, Kabel, Anlasserritzel usw.) Gebracht hat´s in all den Jahren nicht viel.... Mal sprang sie beim Druck auf´s Knöpfchen an, und mal eben nicht. smile Hab mir dann aus lauter Verzweiflung einen "Direkt-Starterknopf" zugelegt, aber der Weisheit letzter Schluss war das auch nicht (und außerdem sieht´s nicht gerade cool aus, wenn man sich beim Starten so weit runter beugen muss...) cool

Nach Jahren habe ich (haben wir) die Ursache des Problems endlich gefunden.... Ich sage nur FERTIGUNGSTOLERANZEN.

Das Solenoid schiebt ja beim Druck auf den Startknopf die Anlasserwelle mit dem Ritzel raus, so dass die Zahnräder ineinander greifen können, und der Motor durchgedreht wird. Damit die Anlasserwelle sich nicht verbiegt, "rastet" das Ritzel in ein Lager auf der Innenseite des äußeren Primärdeckels ein. Und eben dieses Lager ist nicht exakt da, wo es sein sollte. Das hat zur Folge, dass das Ritzel am "Rand" des Lagers anstößt, und das Solenoid nicht weit genug nach außen fährt, so dass sich die elektrischen Kontakte nicht schließen können.

"Gelöst" haben wir das Ganze dahingehend, dass wir das Ritzel an der Spitze (dort wo die Schraube und die Scheiben sitzen) etwas konisch angeschliffen haben. Nun "flutscht" es in das Lager und die Kiste springt endlich in allen Lagen an. ;D

Greetz Jo

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.11.2015 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
:mal kurz im nachbarforum hdh board geklaut :

@NT-Tom: Tu tiebenter Tatentieb, Tu.... großes Grinsen Ich hab´s gemerkt.... großes Grinsen

@GDA: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist´s der Anlasserfreilauf. Mal packt die Fliehkraftkupplung, und mal halt nicht. ISt zum Glück kein großer, und auch kein kostspieliger Akt, das Teil zu tauschen...

Greetz Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Ballonritter ist offline Ballonritter · 230 Posts seit 30.05.2009
aus Albersweiler
fährt: Heritage Springer 2002
Ballonritter ist offline Ballonritter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 30.05.2009 aus Albersweiler

fährt: Heritage Springer 2002
Homepage von Ballonritter
Neuer Beitrag 01.11.2015 10:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Hatte ich gerade letzte Woche an meiner Hertiage.
machte des öfteren beim Anlassen ein Geräusch als wenn irgendetwas durchrutschen würde, dann steh ich an der Tanke will Starten , Anlasser dreht und es klackt auch, aber der Motor dreht nicht.
Anlasserfreilauf defekt.
Ist zwar etwas Arbeit, zumindest an der Heritage, aber mit neuem Anlasserfreilauf funktioniert wieder alles.
Jürgen

__________________
www.ballonfaszination.de

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 01.11.2015 12:41
Zum Anfang der Seite springen

Ob Heritage oder Fat Boy der Aufwand bei Evo Modellen ist gleich.Oder täusch ich mich da.

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.11.2015 14:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Ob Heritage oder Fat Boy der Aufwand bei Evo Modellen ist gleich.Oder täusch ich mich da.

Hi

Du Täuschst Dich, wenn auch nur ein wenig... Es macht einen großen Unterschied, ob Du einen Evo mit "normalem" Öltank fährst (der muss nämlich auch aus dem Weg, bevor man den Startermotor nach rechts raus ziehen kann), oder ob Du - wie bei E-Glide, Roadking, Dyna usw. - den "Ölbehälter" unter dem Getriebe hast. unglücklich

Auch der Krümmer des hinteren Zylinders kann (je nachdem welcher verbaut ist) im Weg sein. (...war so bei meiner E-Glide, so lange ich noch nicht die Anlage von S&S montiert hatte). smile

Greetz Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.11.2015 14:54
Zum Anfang der Seite springen

/

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 01.11.2015 15:05
Zum Anfang der Seite springen

Baue den Öltank generell raus da kann man wenigstens richtig arbeiten. großes Grinsen großes Grinsen

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 01.11.2015 18:26
Zum Anfang der Seite springen

heritage und fat boy sind beides softails - @schimmy großes Grinsen

mit dem hinteren krümmer im weg köntest aber recht haben

horse shue öltank muss nicht unbedingt ganz raus - bei mir haben die entnahme der

ca 2 cm gummipuffer gereicht , um den anlasser herauszuoperieren

leeeeest doch mal hier Augen rollen Augen rollen Augen rollen

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?postid=1204107#post1204107

ach so - schimmy - ne fliehkraftkupplung is was anderes Zunge raus Zunge raus Zunge raus

freilauf funktioniert eher so wie ner bei der ollen torpedo dreigang fahrrad rücktrittbremse großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 01.11.2015 20:03.

Avatar (Profilbild) von GDA
GDA ist offline GDA · 23 Posts seit 20.10.2014
aus Metelen
fährt: HD FXDWG
GDA ist offline GDA
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von GDA
aus Metelen

fährt: HD FXDWG
Homepage von GDA
Neuer Beitrag 01.11.2015 22:48
Zum Anfang der Seite springen

okay,

ich habe mir mal alle Themen, die ich so zum Thema Freilauf gefunden habe,
durchgelesen, und gehe mal davon aus, das es wirklich der Freilauf ist.

Die Saison ist eh gelaufen, werde mir alle benötigten Teile zusammensuchen,
und das im Laufe des Winters mal angehen.
Bei meiner Dyna ist wohl der Aufwand nicht ganz so hoch.

Habe auch den "Zodiac"-Freilauf, Art.Nr. 743221 gefunden.
Ist das Teil empfehlenswert, oder lieber OEM ?

Gerd

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 01.11.2015 23:17
Zum Anfang der Seite springen

die anleitung oben nich gelesen ???

M.E.S - teuer aber mit (lebenslanger) garantie - die M.E.S. gibts bei CCE , hält schon 2 jahre

andere - weiss nicht

OEM - auch kaum billiger - hab auch mal gehört das die auch ein weiteres mal ausfallen

günstiglösung mit freilauf zum selber aufpressen - siehe anleitung letzte seite

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.11.2015 08:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
1. heritage und fat boy sind beides softails - @schimmy großes Grinsen ......

2. ach so - schimmy - ne fliehkraftkupplung is was anderes Zunge raus Zunge raus Zunge raus

freilauf funktioniert eher so wie ner bei der ollen torpedo dreigang fahrrad rücktrittbremse großes Grinsen

Moin

zu 1.: Das weiß ich.... großes Grinsen Die Frage war aber, ob bei ALLEN EVO´s der Aufwand der Gleiche ist, und das is er nu mal nich... Erst lesen, dann nachdenken, dann kommentieren.... großes Grinsen

zu 2. Keine Ahnung, wie der Freilauf zerlegt aussieht. Bin davon ausgegangen, dass er ähnlich aufgebaut ist, wie ich es von meiner alten Güllepumpe her kenne, und DA funktionierte es mit einer Art Fliehkraftkupplung.

Greetz Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

NT-Tom · seit
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
FLST/C Heritage: Anlasserfreilauf 6 Gang
von surbier
7
4141
20.09.2017 17:15
von surbier
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen runter!
Alle XL 1200: Anlasserfreilauf defekt nach ca 40tkm
von Toppa
5
2841
29.07.2012 10:58
von Toppa
Zum letzten Beitrag gehen