Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Seitlicher Tachohalter Eightball (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=64477)


Geschrieben von Earthfox am 14.11.2015 um 16:09:

seitlicher Tachohalter Eightball

Hi, hab mir den seitlichen Tachohalter von eightball bestellt. Bin mir aber etwas unschlüssig ob ich das alles so gut gelöst finde. Der innenring hat 86mm breite, der Tacho 85mm. Problem ist dass so die dichtung von original Tachohalter nicht funst. Dafür hätte der Durchmesser größer sein müssen. Jetzt kann ich die Dichtung zwar nehmen hab dann allerdings das Problem das wasser schnell in die untere Abdeckung des Tachos kommen kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Halter oder haben die einfach bei der Produktion den falschen durchmesser verwendet?


Geschrieben von hmguenther am 14.11.2015 um 16:57:

Moin, habe den Halter zwar nicht, aber auf den Bildern auf der Website von Eightball ist die Montage andersherum abgebildet, also erst die Dichtung und dann den Halter. Dort ist dann zumindest kein Spalt mehr zu sehen. Hast Du das schon mal probiert?

Man fragt sich allerdings, warum der Innendurchmesser nicht genaus ist wie Original.


Geschrieben von Earthfox am 14.11.2015 um 16:58:

Danke, ja hatte ich auch schon probiert, ist aber unschön weil sich die Dichtung so überhaupt nix dichtet und die untere abdeckung des tachohalters wasser freundlich rein läßt durch die einkerbungen rund um die Abdeckung.und irgendwie hab ich mir das alles passender vorgestellt


Geschrieben von Shamrock am 14.11.2015 um 17:44:

Hey!
Ich hatte genau dieses Problem mit meinem Halter von MS Biketec.
Ich hatte den Dichtring aufgeschnitten und mit gummikleber etwas enger gemacht und tatsächlich von unten montiert.

__________________
Shamrock's Vintage Cycles:
2012 48 FTW Speedster
Hardtail 2007 Sportster Roadster


Geschrieben von Earthfox am 14.11.2015 um 18:15:

Ok danke dann werd ich mir wohl ähnliches einfallen lassen


Geschrieben von Grisu1340 am 14.11.2015 um 20:01:

Schmier mal ein wenig Spülmittel auf das Gummi. Flutscht vielleicht besser Augenzwinkern
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.


Geschrieben von Shamrock am 14.11.2015 um 20:30:

@Grisu:

Nene, das passt wirklich nicht... der neue Halter ist ja nur ein Blech.
Wäre er aus Vollmaterial gefräst, dann hätte man das so machen können, dass die original Dichtung passt. Zumindest bei dem MS Teil.

__________________
Shamrock's Vintage Cycles:
2012 48 FTW Speedster
Hardtail 2007 Sportster Roadster


Geschrieben von Schimmy am 17.11.2015 um 13:28:

Moinsen,

Das Teil ist falsch zusammengebaut.

Richtige Reihenfolge von oben nach unten (auf dem Foto von unten nach oben):

1 Tacho
2 Vibrationsdämpfer (Gummidichtung)
3 Halter
4 Glocke

passt.... smile


Greetz Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von TTdelRio am 21.07.2016 um 20:28:

Hi,

kann mir jemand sagen wie weit der Halter raussteht und wie weit oben von der Befestigung er ist? Hab eine 72er Dragbar auf meiner 48 und bin mir nicht sicher ob es mit den Spiegeln passt.

Danke!
Gruß
Marc


Geschrieben von Tyson am 22.07.2016 um 08:13:

Moin! Zur Seite steht er 15 cm raus .Ob die Spiegel schleifen ist Einstellungssache man kann den Halter ja drehen  und den Spiegel ja auch .Ich habe auch eine 72 Drag verbaut und das geht schon auch wenn deine Gabel breiter ist als meine.

Gruß
Matze


Geschrieben von mascha am 22.07.2016 um 12:16:

Wie sieht es mit dem TÜV aus? 
​​​​Hat jemand schon mal negative Erfahrungen beim TÜV  Termin gemacht,  ist der so montiert erlaubt? 

__________________
Grüße von Rico aus Südhessen


Geschrieben von TTdelRio am 22.07.2016 um 21:40:

@Matze: Dank dir! Werds mal messen und schauen


Geschrieben von HappyLowman am 18.07.2017 um 21:09:

Servus Leute,
is zwar schon etwas her, aber ich rolle das Thema mal wieder etwas auf
Hätte hier ein Bild von dem Eightball Halter für den Tacho seitlich zu versetzen. War ziemlich einfach umzubauen, musste jedoch die Leitungen verlängern (habe eine 15er Forty Eight), war aber auch kein Problem. 
Die Meinung der Rennleitung is mir Relativ egal, mich würde trotz allem aber interessieren ob dieser Umbau TÜV relevant ist und ob man den bekommt bzw überhaupt eintragen muss.
Hat bisher jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke im Voraus! 

__________________
2 Räder sind schwer zu trennen! böse großes Grinsen
 


Geschrieben von HappyLowman am 18.07.2017 um 21:12:

.

__________________
2 Räder sind schwer zu trennen! böse großes Grinsen
 


Geschrieben von Eightball am 18.07.2017 um 23:07:

Laut StVZO muss der Tacho im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers angebracht sein. Ich seh meinen seitlichen ohne Verrenkungen aus der normalen Sitzposition. Meinen Dekra Prüfer hats auch nicht interessiert. Ist auch Auslegungssache denk ich. 
 

__________________
The difference between men and boys is the price of their toys