Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Seitlicher Tachohalter Eightball

XL 1200 Forty-Eight: Seitlicher Tachohalter Eightball

nächste »

XL 1200 Forty-Eight: Seitlicher Tachohalter Eightball

Earthfox ist offline Earthfox · seit
Earthfox ist offline Earthfox
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.11.2015 16:09
Zum Anfang der Seite springen

Hi, hab mir den seitlichen Tachohalter von eightball bestellt. Bin mir aber etwas unschlüssig ob ich das alles so gut gelöst finde. Der innenring hat 86mm breite, der Tacho 85mm. Problem ist dass so die dichtung von original Tachohalter nicht funst. Dafür hätte der Durchmesser größer sein müssen. Jetzt kann ich die Dichtung zwar nehmen hab dann allerdings das Problem das wasser schnell in die untere Abdeckung des Tachos kommen kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Halter oder haben die einfach bei der Produktion den falschen durchmesser verwendet?
Attachment 212556
Attachment 212557

Avatar (Profilbild) von hmguenther
hmguenther ist offline hmguenther · 177 Posts seit 21.06.2011
aus Göttingen
fährt: Sportster 72, 2013
hmguenther ist offline hmguenther
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 21.06.2011
Avatar (Profilbild) von hmguenther
aus Göttingen

fährt: Sportster 72, 2013
Neuer Beitrag 14.11.2015 16:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin, habe den Halter zwar nicht, aber auf den Bildern auf der Website von Eightball ist die Montage andersherum abgebildet, also erst die Dichtung und dann den Halter. Dort ist dann zumindest kein Spalt mehr zu sehen. Hast Du das schon mal probiert?

Man fragt sich allerdings, warum der Innendurchmesser nicht genaus ist wie Original.

Earthfox ist offline Earthfox · seit
Earthfox ist offline Earthfox
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.11.2015 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Danke, ja hatte ich auch schon probiert, ist aber unschön weil sich die Dichtung so überhaupt nix dichtet und die untere abdeckung des tachohalters wasser freundlich rein läßt durch die einkerbungen rund um die Abdeckung.und irgendwie hab ich mir das alles passender vorgestellt

Avatar (Profilbild) von Shamrock
Shamrock ist offline Shamrock · 349 Posts seit 24.03.2015
aus Weinheim
fährt: Starrahmen Sporty
Shamrock ist offline Shamrock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
349 Posts seit 24.03.2015
Avatar (Profilbild) von Shamrock
aus Weinheim

fährt: Starrahmen Sporty
Homepage von Shamrock
Neuer Beitrag 14.11.2015 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Hey!
Ich hatte genau dieses Problem mit meinem Halter von MS Biketec.
Ich hatte den Dichtring aufgeschnitten und mit gummikleber etwas enger gemacht und tatsächlich von unten montiert.

__________________
Shamrock's Vintage Cycles:
2012 48 FTW Speedster
Hardtail 2007 Sportster Roadster

Earthfox ist offline Earthfox · seit
Earthfox ist offline Earthfox
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.11.2015 18:15
Zum Anfang der Seite springen

Ok danke dann werd ich mir wohl ähnliches einfallen lassen

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3073 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 14.11.2015 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Schmier mal ein wenig Spülmittel auf das Gummi. Flutscht vielleicht besser Augenzwinkern
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Shamrock
Shamrock ist offline Shamrock · 349 Posts seit 24.03.2015
aus Weinheim
fährt: Starrahmen Sporty
Shamrock ist offline Shamrock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
349 Posts seit 24.03.2015
Avatar (Profilbild) von Shamrock
aus Weinheim

fährt: Starrahmen Sporty
Homepage von Shamrock
Neuer Beitrag 14.11.2015 20:30
Zum Anfang der Seite springen

@Grisu:

Nene, das passt wirklich nicht... der neue Halter ist ja nur ein Blech.
Wäre er aus Vollmaterial gefräst, dann hätte man das so machen können, dass die original Dichtung passt. Zumindest bei dem MS Teil.

__________________
Shamrock's Vintage Cycles:
2012 48 FTW Speedster
Hardtail 2007 Sportster Roadster

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shamrock am 17.11.2015 14:06.

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9519 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.11.2015 13:28
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Das Teil ist falsch zusammengebaut.

Richtige Reihenfolge von oben nach unten (auf dem Foto von unten nach oben):

1 Tacho
2 Vibrationsdämpfer (Gummidichtung)
3 Halter
4 Glocke

passt.... smile


Greetz Jo
Attachment 212755

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 17.11.2015 13:36.

TTdelRio ist offline TTdelRio · 54 Posts seit 05.04.2015
fährt: 48
TTdelRio ist offline TTdelRio
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 05.04.2015
fährt: 48
Neuer Beitrag 21.07.2016 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

kann mir jemand sagen wie weit der Halter raussteht und wie weit oben von der Befestigung er ist? Hab eine 72er Dragbar auf meiner 48 und bin mir nicht sicher ob es mit den Spiegeln passt.

Danke!
Gruß
Marc

Tyson ist offline Tyson · seit
Tyson ist offline Tyson
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.07.2016 08:13
Zum Anfang der Seite springen

Moin! Zur Seite steht er 15 cm raus .Ob die Spiegel schleifen ist Einstellungssache man kann den Halter ja drehen  und den Spiegel ja auch .Ich habe auch eine 72 Drag verbaut und das geht schon auch wenn deine Gabel breiter ist als meine.

Gruß
Matze

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tyson am 22.07.2016 12:09.

Avatar (Profilbild) von mascha
mascha ist offline mascha · 299 Posts seit 22.12.2013
fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
mascha ist offline mascha
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 22.12.2013
Avatar (Profilbild) von mascha

fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
Neuer Beitrag 22.07.2016 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es mit dem TÜV aus? 
​​​​Hat jemand schon mal negative Erfahrungen beim TÜV  Termin gemacht,  ist der so montiert erlaubt? 

__________________
Grüße von Rico aus Südhessen

TTdelRio ist offline TTdelRio · 54 Posts seit 05.04.2015
fährt: 48
TTdelRio ist offline TTdelRio
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 05.04.2015
fährt: 48
Neuer Beitrag 22.07.2016 21:40
Zum Anfang der Seite springen

@Matze: Dank dir! Werds mal messen und schauen

HappyLowman ist offline HappyLowman · 27 Posts seit 15.09.2016
aus Wadgassen
fährt: Dyna Wide Glide
HappyLowman ist offline HappyLowman
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 15.09.2016 aus Wadgassen

fährt: Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 18.07.2017 21:09
Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,
is zwar schon etwas her, aber ich rolle das Thema mal wieder etwas auf
Hätte hier ein Bild von dem Eightball Halter für den Tacho seitlich zu versetzen. War ziemlich einfach umzubauen, musste jedoch die Leitungen verlängern (habe eine 15er Forty Eight), war aber auch kein Problem. 
Die Meinung der Rennleitung is mir Relativ egal, mich würde trotz allem aber interessieren ob dieser Umbau TÜV relevant ist und ob man den bekommt bzw überhaupt eintragen muss.
Hat bisher jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke im Voraus! 
Attachment 265880
Attachment 265881

__________________
2 Räder sind schwer zu trennen! böse großes Grinsen
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HappyLowman am 18.07.2017 21:15.

HappyLowman ist offline HappyLowman · 27 Posts seit 15.09.2016
aus Wadgassen
fährt: Dyna Wide Glide
HappyLowman ist offline HappyLowman
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 15.09.2016 aus Wadgassen

fährt: Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 18.07.2017 21:12
Zum Anfang der Seite springen

.

__________________
2 Räder sind schwer zu trennen! böse großes Grinsen
 

Eightball ist offline Eightball · 1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Eightball ist offline Eightball
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Neuer Beitrag 18.07.2017 23:07
Zum Anfang der Seite springen

Laut StVZO muss der Tacho im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers angebracht sein. Ich seh meinen seitlichen ohne Verrenkungen aus der normalen Sitzposition. Meinen Dekra Prüfer hats auch nicht interessiert. Ist auch Auslegungssache denk ich. 
 

__________________
The difference between men and boys is the price of their toys

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Biete Teile: Sportster Seitlicher Kennzeichenträger
von Roadrocker
0
479
02.08.2023 10:00
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
15
22359
12.05.2023 19:00
von TheLupus
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Alle XL 1200: Seitlicher KZ-Halter auf Autobahn abgerissen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von robmaison
43
26121
27.06.2020 18:06
von Invalid_UID
Zum letzten Beitrag gehen