Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- "Ungesunder" Sound - zu hohe Drehzahl im Stand (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=68083)


Geschrieben von gothsome am 12.04.2016 um 21:17:

Fragezeichen "Ungesunder" Sound - zu hohe Drehzahl im Stand

Einen wunderschönen Abend euch!

Ich bin seid letzter Woche ein (fast) Glücklicher Harley Besitzer - ich bin bislang immer leihweise von einem Bekannten Fatboy und Sportster gefahren und habe mir nun meine erste eigene zugelegt.
Das Baujahr ist 1991 und wurde, wie auf dem Bild zu sehen vom Vorbesitzer ziemlich umfangreich erneuert.
Eines ist aber noch ein kleiner Dorn im Auge: Der Motor dreht im Stand zu hoch und die Geräusche, im Vergleich zu der Sportster, die ich vorher fuhr, mit ähnlichem BJ. kommen mir flach und zum Teil unregelmäßig vor.
Heute hatte ich an der Ampel eine andere Sportster direkt neben mit und da ist mir das ganze erst richtig deutlich geworden: während seine tief tuckernd da stand ist bei mir der Motor tierisch auf Touren und hat wie auch immer sogar etwas die Drehzahl erhöht.
So zu fahren macht kein spaß - man hat irgendwie das Gefühl das gute Stück nur zu quälen...
Ich dachte beim Probefahren es wäre nur etwas den Vergaser anzupassen, was einmal mit dem Leihgerät der fall war.

Ich hoffe vielleicht kann ich eine kleine Prognose bekommen, bevor ich ahnungslos zur Werkstatt renne und übel überrascht werde -  habe noch niemanden, bzw. keine Werkstatt des Vertrauens, falls jemand einen Rat hat in der Umgebung von Hannover, dafür wäre ich äußerst dankbar.


Geschrieben von harley77 am 12.04.2016 um 21:27:

...ist ja ein Vergasermodell...kannst einfach mit Standgasschraube den Leerlauf nach unten regulieren

__________________
SPORTSTER - AN ORIGINAL SINCE 1957


Geschrieben von gothsome am 12.04.2016 um 22:45:

Ich werde es morgen mal testen- wäre genial, wenn es das einzige wäre.
Die Frage mag vielleicht banal sein, aber hab bislang nicht viel selbst gemacht, bis auf Kleinkram, wie Öl, Ölfilter usw.
 


Geschrieben von Potato am 12.04.2016 um 23:46:

Hast du den original Vergaser noch drin? Standgas  und Standgasgemisch müssen stimmen , damit sie satt im Leerlauf tuckert. Guck mal ob dein Voes Zündschalter noch angeschlossen ist. Nicht das den der Verbauer des Hypercharger abgeklemmt hat.....dann wird es nix 

Grüße Thomas 


Geschrieben von Bohagon am 13.04.2016 um 01:35:

Also auf der Seite von 8ball steht, das kein Gutachten benötigt wird 

"EINE EINTRAGUNG IST NICHT NÖTIG,DA BEI ALLEN SPORSTERMODELLEN DIE MONTAGEPUNKTE AM RAHMEN FÜR VORVERLEGTE FUSSRASTENANLAGE WERKSEITIG VORGESEHEN SIND UND DER ORIGINALE BREMSZYLINDER NICHT VERÄNDERT WIRD"

also so müsste man das ja theoretisch ohne Bedenken kaufen können oder nicht?


Geschrieben von silent grey am 13.04.2016 um 07:08:

Zitat von gothsome
...falls jemand einen Rat hat in der Umgebung von Hannover...

Hi,

wenn Du magst, sende mir via pn Deine Rufnummer, dann können wir uns ggf. kurzschliessen. Wohne in der Nähe vom Maschsee.

Gruß, silent


Geschrieben von gothsome am 13.04.2016 um 07:26:

Moin!
Ich hab leider noch nicht so viel Ahnung, aber ich habe eine Anleitung hier im Forum gelesen von einem vergaser wo die Einstellung verbombt ist und ich meine an diesem runden "Deckel" wo sich die Feder hinter verbirgt das Ding erkannt zu haben und evtl auch schon die plombe gesehen ich mache kurz mal ein Foto und lade das hier hoch.


Geschrieben von gothsome am 13.04.2016 um 07:43:

Soh- ich hab ein HD Logo erkannt evtl ist es der default vergaser.


Geschrieben von Stone Sour am 13.04.2016 um 08:03:

Hallo,für mich hört es sich nach nebenluft an,könnten am manifold liegen!

Gruß Matze


Geschrieben von gothsome am 13.04.2016 um 08:09:

Ist der, wie in diesem Thread bebildert: Wo Vergaser einstellen lassen?


Geschrieben von Schimmy am 13.04.2016 um 10:57:

Moin,

Never ending Story... Vergaser einstellen... smile

Also: Ob das Manifold (das Ansaugrohr, auf dem der Vergaser sitzt) dicht ist, überprüft man am besten, indem man sich
eine Sprühdose mit Bremsenreiniger besorgt und BEI LAUFENDEM MOTOR mal die Verbindungsstellen Zylinder/Manifold
bzw. Vergaser/Manifold damit einsprüht. Erhöht sich die dabei Drehzahl des Motors hörbar, ist dort eine Undichtigkeit. cool

Da Du auf Deinem Gaser einen Hypercharger LuFi montiert hast, ist das Einstellen von Standgas und Leerlaufgemisch
eine ziemliche Fummelei. Ganz besonders deswegen, weil man an die Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl ziemlich
besch... dran kommt. Abhilfe schafft hier eine Verlängerung, die man hier:

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=!63608

bekommen kann. Ansonsten hilft nur ein langer Schraubendreher und viel Geduld / Fingerspitzengefühl.

Die Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl ist die Nr. 21 auf dem Bild. Damit beginnen....

Der zweite Schritt wäre, das Leerlaufgemisch einzustellen. Das machst Du mit der Schraube Nr. 9 auf Foto 2. Für die Grundeinstellung
diese Schraube VORSICHTIG bis zum Anschlag HINEIN drehen... danach 2 Umdrehungen wieder RAUSdrehen.Drehzahl im Leerlauf
mit Schraube 21 auf etwa 1000 u/min einstellen.... Schraube 9 HINEIN drehen, bis sich eine hörbare Drehzahländerung einstellt.
Schraube 9 so weit wieder HERAUS drehen (über den Anfangspunkt hinaus) bis sich wiederum eine hörbare Drehzahländerung
einstellt. Dabei sich die Anzahl der Umdrehungen von Schraube 9 merken. Die Schraube wieder um die Hälfte der Umdrehungen
hinein drehen....  Leerlaufgemisch eingestellt. Augen rollen

Greetz    Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von gothsome am 13.04.2016 um 11:34:

@ Schimmy:
Das klingt ja "einfach" kann es kaum abwarten. Augen rollen
Mal schauen wie weit mir dann nacher Silent hilft - bin gespannt.
Ansonsten weiß ich schon wie heute der Abend verbracht wird.
Vielen vielen Dank schonmal für diese ausführlichen Tips - ich bin begeistert!
 


Geschrieben von Bohagon am 13.04.2016 um 11:35:

Jungs in diesem Thread geht's um vorverlegte Fußrasten und nicht um vergaser. Bitte macht dafür einen neuen Thread auf oder nutzt vorhandene!!


Geschrieben von Marcel77 am 13.04.2016 um 11:55:

Guck nochmal genau Augenzwinkern


Geschrieben von carlos.D am 13.04.2016 um 12:01:

Zitat von Bohagon
Jungs in diesem Thread geht's um vorverlegte Fußrasten und nicht um vergaser.

Glaub ich aber nicht.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.