Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Lackpflege (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=70129)


Geschrieben von DAX 55 am 27.06.2016 um 20:02:

Lackpflege

Hallo Kollegen
Bin bei Metro über das biloxxi NANO HARTWACHS  gestolpert. Der Preis 250ml. 2,75 Euro. Also Flasche gekauft, Möppi mit Autoshampoo gewaschen und dünn eingewachst. Das Wachs ist Dünnflüssig und leicht zu verarbeiten. nach dem Trocknen bleibt ein leichter Staubartiger Belage zurück. Das getrocknete Wachs lässt sich sehr leicht Auspolieren. Das Ergebnis finde ich perfekt. Wie lange das Ergebnis so bleibt weis ich allerdings nicht. Ein Versuch war es wert, und gut muss nicht Teuer sein.


Geschrieben von Mondeo am 27.06.2016 um 20:34:

Dafür ein extra Thread? Aber danke für die InfoFreude  Aber die Schritte einer richtigen Pflege sind. Moped waschen und trocknen, Lackreiniger, Politur, Wachs. Nur Wachs ist nix. Heute gerade wieder hinter mir. Und ich schwöre auf Mequiars. Geiles Zeug.


Geschrieben von Moos am 27.06.2016 um 20:51:

Entweder ihr habt zu viel Zeit oder ich zu wenig Lust um ständig am Bock zu wienern. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Mondeo am 27.06.2016 um 20:55:

Ich hatte nach gestrigen 350km keine Lust mehr zu fahrenunglücklich


Geschrieben von Timi am 28.06.2016 um 10:23:

Zum Polieren von Lack nehme ich nur Sonax. Versiegeln mit normalen Hartwachs (auch von Sonax). Lackreiniger brauch ich nicht, so versifft ist meine Schüssel nicht! Häufiger als zweimal im Jahr passiert das auch nicht. Ganz normal Waschen und alles abwischen genügt völlig. Chrom und Alu behandle ich neuerdings mit Sidol. Was für Omas Spüle gut ist, kann für's Bike nicht schlecht sein!

__________________
Fleisch wächst nach aber Metall musst du ersetzen!


Geschrieben von nightrider63 am 28.06.2016 um 10:45:

Ich habe meinen Mattlack auch poliert.
Jetzt glänzt er wieder! fröhlich


Geschrieben von Hellblazer am 28.06.2016 um 12:47:

Sonax is halt baumarkt. Da erwarte ich nicht viel davon. Ich hab auch chemtools und meguiars in benutzung. Beides net schlecht. Ein kollege und ehemaliger aufbereiter schwört auch mittelchen von koch chemie.


Geschrieben von DerAmerner am 28.06.2016 um 12:59:

Zum Versiegeln nehme ich "Liquid Glass". Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gesammelt.


Geschrieben von wurzelhuber am 28.06.2016 um 13:46:

Moin,
viele Produkte sind gut - aber ich nehme in der Regel JEMAKO SPEED POLISH nebst das dazugehörige Polish-Tuch. 


Ich bin kein Jemako-Vertreter!
Ich unterstütze auch keinen Jemako-Vertriebler!
Ich kriege auch keine Provision etc.!

JEMAKO benutze ich NUR - weil es für mich von der Anwendung und vom Ergebnis her einfach perfekt ist.

 


Geschrieben von Skogr am 28.06.2016 um 14:08:

@ Wurzelhuber:

bist du freier Handelsvertreter ? fröhlich

Ich nutze NUR noch Vulcanet, das passt komplett und ich hab in 2 Arbeitsgängen alles erledigt.
Es heisst ja Motorrad und nicht Putz- oder Anschaungsrad. großes Grinsen

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 


Geschrieben von triple am 28.06.2016 um 14:40:

Richtige Pflege = Werterhalt.....war schon immer so.

Weshalb jemand jedesmal Lackreiniger nimmt und dann wieder einwachst erschliesst sich mir nicht ganz.

Sonax = Baumarkt stimmt so nicht..die haben mehrere Linien und ich nutze zB das blaue Polish und Wachs für kleine Kratzer auf dem Tank
oder so.

Gruß
Markus


Geschrieben von Mondeo am 28.06.2016 um 16:14:

Lackreiniger wird nur 1x im Frühjahr und 1x im Herbst genommen um die Wachs und Konservierungsreste zu entfernen. Dann Politur um Tiefenglanz und Microkratzer zu beseitigen und danach Wachs als Schutz und Versiegelung. Das wird wie gesagt nur im Frühjahr und im Herbst gemacht. Danach benutz ich nach jeder Wäsche nur Quikdetailer zum auffrischen des Schutzes und um Tiefenglanz zu erzielen. Schwarze Lacke sind da sehr bescheiden. Sieht man Swirls, Hologramme und Minikratzer sofort.


Geschrieben von wurzelhuber am 28.06.2016 um 16:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
@ Wurzelhuber:

bist du freier Handelsvertreter ? fröhlich

Ich nutze NUR noch Vulcanet, das passt komplett und ich hab in 2 Arbeitsgängen alles erledigt.
Es heisst ja Motorrad und nicht Putz- oder Anschaungsrad. großes Grinsen

Freude ...ich wusste es vorher - NEIN NEIN NEIN ! ! !

---> probiert's doch einfach einmal aus - dann bitte selbst ein Urteil bilden ;-)


Geschrieben von Ert am 28.06.2016 um 16:33:

Zitat von wurzelhuber
Moin,
viele Produkte sind gut - aber ich nehme in der Regel JEMAKO SPEED POLISH nebst das dazugehörige Polish-Tuch. 


Ich bin kein Jemako-Vertreter!
Ich unterstütze auch keinen Jemako-Vertriebler!
Ich kriege auch keine Provision etc.!

JEMAKO benutze ich NUR - weil es für mich von der Anwendung und vom Ergebnis her einfach perfekt ist.

Muss man bei diesem Hersteller den Markennamen tatsächlich 4x nennen, um dafür Geld zu bekommen? 


Geschrieben von Roger Dodger am 28.06.2016 um 16:38:

...Wasser mit leichter Beigabe von Spüli, mit nem normalen Mikrofaserlappen abwaschen, damit Sand und grober Schmutz weg ist....  danach einfach mit nem speziellen Poliertuch nachreiben...  glänzt wie ne Speckschwarte... ...  das Tuch ist ein besonders gewebter Frottee-Stoff, super weich und hat mehr Schlingen eingewebt als herkömmliche Tücher. Du spürst das schon beim drüberwischen, dass das besser funktioniert als herkömmliche Tücher oder Lappen...  hammergeil das Teil.

__________________
Gruß Roger

Loud Pipes saves Lives.... Augenzwinkern