Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Starke Vibrationen zwischen 2500 und 3000 U/min (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=70784)


Geschrieben von henowl am 23.07.2016 um 18:18:

Hi.  Vor kurzem ist mir aufgefallen das meine Street Bob    BJ2014  zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen sehr starke Vibrationen hat die ich in der kompletten Vordergabel und dem Lenker (hoher Apehanger) spüre . Sogar die Spiegel zittern so stark das ich fast nichts mehr  drin sehen kann. Das Vibrieren  tritt in jedem Gang auf und immer nur bei der genannten Drehzahl. Ziehe ich die Kupplung ist es sofort weg, deswegen schließe ich Radlager aus. In den anderen Drehzahlbereichen läuft sie sehr ruhig. Jemand ne Idee oder ist das einfach normal? 


Geschrieben von henowl am 20.08.2016 um 16:41:


Geschrieben von Lori1860 am 20.08.2016 um 18:33:

Meine ist zwar von 2007,aber bei mir vibrierts auch kurz vor 3000,ich spürs am lenker
Ein zeichen dass geschaltet werden muss :-)


Geschrieben von GeraldA am 21.08.2016 um 09:38:

Ich hab in dem Bereich auch stärkere Vibrationen, wahrscheinlich haben die auch alle anderen mit dieser Motorisierung.
Aber durch den hohen Ape (je länger ein Rohr ist, desto stärker schwingt es) übertragen sich die Vibrationen viel stärker.
Ist also völlig normal.
 


Geschrieben von Ritchy059 am 21.08.2016 um 10:11:

Alle Harley Motoren (zumindest die TC88A/96A) haben eine Eigenfrequenz/Schwingung so um die 2000-2500 U/min. Nur für die kann ich sprechen, nur die habe ich selbst...

Auch die, wo man es nicht so merkt. Wenn man mal genau drauf achtet - langsam hochdreht - spürt man es. Wenn die Gummi Motormounts verhärtet, defekt (gerissen), oder der Motor sch... montiert/ausgerichtet ist, kommen diese Vibrationen stärker durch. Ich habe lange an meiner Dyna rumlaboriert, bis ich diese Vibrationen auf ein erträgliches Maß reduziert hatte.

Nach einem Reifenwechsel am Hinterrad sollte der obere Motormount (unter dem Tank) ebenfalls neu justiert werden (bei Harleys mit Gummilagerung/Silent Blocks der Motoren)...

Meine Road King hat die genau im gleichen Drehzahlbereich ~ 2000 U/min auch, die kommen aber nicht so stark durch großes Grinsen

Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"


Geschrieben von henowl am 21.08.2016 um 10:45:

Okay. Danke für eure Resonanzen. War mir vorher auch nicht so extrem aufgefallen. Erst seitdem ich längere Strecken  Autobahn gefahren bin und mich lange in diesen Drehzahlen bewegt habe.  Dann hake ich es einfach als normal ab.  


Geschrieben von oli1969 am 17.09.2016 um 09:36:

zum zitierten Beitrag
Nach einem Reifenwechsel am Hinterrad sollte der obere Motormount (unter dem Tank) ebenfalls neu justiert werden (bei Harleys mit Gummilagerung/Silent Blocks der Motoren)...

Hallo zusammen

Ich fahre eine fxdc.gilt das auch für diese, und vorallem...........wer hat das schon gemacht, bzw. wie stellt man das ein?
Ich schätze mein Reifenhändler macht das nicht, bzw. hat es nicht gemacht......
 


Geschrieben von greyfellow am 17.09.2016 um 10:39:

Gilt für deine auch. Ich habe es bei den ersten Reifenwechsel überprüft und gemerkt, dass sich eigentlich nichts verstellt hat. Zwischen den Zylinderköpfen ist die dortige Motorhalterung mittels einer einstellbaren Koppelstange verbunden. Die beiden Schrauben müssen spannungsfrei in den Aufnahmen der Koppelstange sitzen. Ich löse den Tank hinten, hebe ihn an und binde ihn so an der Garagendecke fest, so brauche ich ihn nicht ganz abbauen. Danach eine der besagten Schrauben ausdrehen und schauen, ob diese sich leicht wieder eindrehen lässt. Harley schreibt dann noch vor, die Flucht der Räder zueinander zu prüfen, also ob die Abstände der Radachsen rechts und links gleich sind. Wie gesagt, bei den letzten paar Reifenwechsel hab ich es nicht mehr gemacht.

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes