Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=71750)


Geschrieben von Schnatrick am 25.07.2019 um 09:14:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ben_48
Ich warte auf die neue Anlage von FMC mit e1 ABE, werde dann berichten.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann hattest du ja schon eine Anlage, die technisch auf dem Level war, oder?
Du bekommst halt ne neue Platte angenietet, wo anstatt der E19- eine E1-Nummer draufsteht.

Lautstärkemäßig bin ich mit der ersten Anlage von denen auch schon auf die Schnauze geflogen. Wurde dann auch nachgebessert.
Wie oben aber schon geschrieben, hat der nette Kerl bei der HU mit der neuen Anlage lieber keine "offizielle" dB-Messung durchgeführt.
Mach am besten gleich ne Messung, wenn du das neue Teil angebaut hast. Bevor es die Polizisten bei einer Kontrolle für teures Geld machen...


Geschrieben von MundvollHack am 25.07.2019 um 10:15:

Okay... vertrauenserweckend klingt das alles nicht. 


Geschrieben von Schnatrick am 25.07.2019 um 21:41:

Is doch kein Ding. Bestell sie, wenn du sie haben möchtest und mach die Messung. Wenn sie zu laut ist, dann überarbeiten die das Teil.


Geschrieben von Ben_48 am 31.07.2019 um 09:57:

Hallo zusammen, gestern hatte ich einen Anruf von FMC, die neune Anlage ist auf dem Weg :-) 
Die Anlage wurde auf TCM8 und Anarchy umgerüstet, der Sound und auch die Leistung sollen sich deutlich verbessert haben, ich bin gespannt!
Keine Sicherheit aber Deutsche e1 Typgenehmigung nach VO 134/2014...nach Montage mal zum Tüv und prüfen lassen

Bisher noch kein Schreiben der Rennleitung erhalten aber das wird noch kommen Baby


Geschrieben von akida am 31.07.2019 um 10:10:

Moin,
ist deine Anlage von Bj. 2018 oder jünger?

__________________
SONS OF ARTHRITIS – IBUPROFEN CHPTR

Keep calm and let Jax handle it


Geschrieben von MundvollHack am 31.07.2019 um 10:46:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ben_48
Hallo zusammen, gestern hatte ich einen Anruf von FMC, die neune Anlage ist auf dem Weg :-) 
Die Anlage wurde auf TCM8 und Anarchy umgerüstet, der Sound und auch die Leistung sollen sich deutlich verbessert haben, ich bin gespannt!
Keine Sicherheit aber Deutsche e1 Typgenehmigung nach VO 134/2014...nach Montage mal zum Tüv und prüfen lassen

Bisher noch kein Schreiben der Rennleitung erhalten aber das wird noch kommen

Ich bin auch wirklich gespannt. 
Was genau meinst du mit "keine Sicherheit"? 

Ärgerlich wäre es, wenn von der Polente jetzt doch nix kommt und der Mister Officer nur geblufft hat. Soll es ja auch geben.
zum zitierten Beitrag Zitat von akida
Moin,
ist deine Anlage von Bj. 2018 oder jünger?

Weiter oben steht: August vergangenes Jahr, also 2018.


Geschrieben von LRalf am 31.07.2019 um 11:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ben_48
... Deutsche e1 Typgenehmigung nach VO 134/2014...nach Montage mal zum Tüv und prüfen lassen

Das kann man auch selbst machen. Ich habe mir dieses Schallpegelmessgerät gekauft. Das hat eine Ungenauigkeit von +/- 3,5db. Ich denke, das haben die alle.
Wenn es dann in der Toleranz liegt, kannst du dir die Kosten beim TÜV sparen.
https://de.trotec.com/shop/schallpegel-messgeraet-bs06.html?gclid=EAIaIQobChMIxcLj2eze4wIV1uR3Ch0eYQwzEAAYASAAEgILbvD_BwE

 


Geschrieben von Ben_48 am 31.07.2019 um 11:52:

Die Anlage habe ich im August 2018 gekauft, nach Prüfung wurde festgestellt, dass noch das alte TCM7 Modul verbaut war, meine Anlage war somit direkt im Wechsel zwischen TCM7 und TCM8

@LRalf: der Preis ist gut und günstiger als beim Tüv, Danke :-)

 


Geschrieben von HeikoJ am 31.07.2019 um 13:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ich habe mir dieses Schallpegelmessgerät gekauft. Das hat eine Ungenauigkeit von +/- 3,5db. Ich denke, das haben die alle.

Bei einer Referenzfrequenz von 1kHz dürfen Schallpegelmessgeräte der Klasse 1 eine Toleranz von +/- 1,9 dB aufweisen, während für die Geräte der Klasse 2 ein Toleranzwert von +/- 2,2 dB erlaubt ist.
Alles andere ist Spielzeug. Für die Lautstärkemessungen an Motorrädern sind Meßgeräte der Klasse 1 gefordert.
+/- 3,5 db Toleranz eignet sich höchstens für eine sehr grobe Schätzung.
+3db entspricht einer Verdoppelung der Schallenergie, +10db sind eine  Verdoppelung der empfundenen Lautstärke

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von LRalf am 31.07.2019 um 15:29:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ich habe mir dieses Schallpegelmessgerät gekauft. Das hat eine Ungenauigkeit von +/- 3,5db. Ich denke, das haben die alle.

Bei einer Referenzfrequenz von 1kHz dürfen Schallpegelmessgeräte der Klasse 1 eine Toleranz von +/- 1,9 dB aufweisen, während für die Geräte der Klasse 2 ein Toleranzwert von +/- 2,2 dB erlaubt ist.
Alles andere ist Spielzeug. Für die Lautstärkemessungen an Motorrädern sind Meßgeräte der Klasse 1 gefordert.
+/- 3,5 db Toleranz eignet sich höchstens für eine sehr grobe Schätzung.
+3db entspricht einer Verdoppelung der Schallenergie, +10db sind eine  Verdoppelung der empfundenen Lautstärke

Das kann man sehen, wie man will. Die Ungenauigkeit eines Top-Gerätes ist ja auch verhältnismäßig hoch. Gegenüber Klasse 1 hat man eine +-1,5db höhere Abweichung also als TÜV oder Polizei. Nicht umsonst hat man 5db Toleranz. Dann kann man im ungünstigsten Fall 3,5 db draufrechnen. Man kann damit natürlich nicht die genaue Grenze inkl 5db Toleranz ausloten. Zeigt das Geräte also 5db mehr an als erlaubt, dann ist das Risiko bei einer Kontrolle ein Problem zu haben hoch. Es könnte aber auch sein, dass man nur 1,5 drüber liegt.
Ich denke mal, das Gerät reicht aus, um das Risiko einer Überschreitung einschätzen zu können.
Wenn das Ding jetzt 100db anzeigt, kann man das beim TÜV bestätigen lassen und die Anlage mit TÜV-Gutachten zurückschicken.

Ich würde persönlich einfach damit fahren, wenn das Geräte nicht gerade 105db anzeigt, die Lautstärke erträglich und der Sound gut ist. Immerhin hat die Anlage eine E1-Genehmigung.

Edit: Mal ganz ehrlich, sich eine Anlage mit E1-Genehmigung kaufen und die dann selbst auf Lautstärke zu prüfen, das muss doch wohl für einen Laien ausreichen - oder ?


Geschrieben von Müslimen am 31.07.2019 um 22:14:

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf

Das kann man auch selbst machen. Ich habe mir dieses Schallpegelmessgerät gekauft. Das hat eine Ungenauigkeit von +/- 3,5db. Ich denke, das haben die alle.
Wenn es dann in der Toleranz liegt, kannst du dir die Kosten beim TÜV sparen.
https://de.trotec.com/shop/schallpegel-messgeraet-bs06.html?gclid=EAIaIQobChMIxcLj2eze4wIV1uR3Ch0eYQwzEAAYASAAEgILbvD_BwE

Hast du dir auch mal die Bewertungen angesehen!!!!!

__________________
Typisch,dat do mich nit kenns,ich benn dä Müslimen.


Geschrieben von LRalf am 31.07.2019 um 22:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von Müslimen
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf

Das kann man auch selbst machen. Ich habe mir dieses Schallpegelmessgerät gekauft. Das hat eine Ungenauigkeit von +/- 3,5db. Ich denke, das haben die alle.
Wenn es dann in der Toleranz liegt, kannst du dir die Kosten beim TÜV sparen.
https://de.trotec.com/shop/schallpegel-messgeraet-bs06.html?gclid=EAIaIQobChMIxcLj2eze4wIV1uR3Ch0eYQwzEAAYASAAEgILbvD_BwE

Hast du dir auch mal die Bewertungen angesehen!!!!!

Ja, gibt es schlechte ?


Geschrieben von Müslimen am 31.07.2019 um 22:41:

77% ungenügendBaby

__________________
Typisch,dat do mich nit kenns,ich benn dä Müslimen.


Geschrieben von Middach am 01.08.2019 um 07:53:

Bei Amazon genau umgekehrt rotes Gesicht

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von Ben_48 am 01.08.2019 um 09:31:

Hallo Leute, die Anlage ist heute angekommen. Info von meiner Frau erhalten :-) Heute Abend geht es dann in die Garage und dann wird umgebaut. Ich bin gespannt und werde berichten.