Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System)

Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System)

« erste ... « vorherige 77 78 [79] 80 81 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 77 78 [79] 80 81 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.07.2019 17:20
Zum Anfang der Seite springen

Homologationen nach EU recht , auch E19 Rumänien,sind aktuell rechtlich zulässig .
Vorgeschrieben ist dass die E Nummer manipulationsfrei aufgebracht werden muss,also Plaketten,die genietet sind,dürfen strenggenommen laut Gesetz nicht verwendet werden.
Obwohl dies immer noch gängige Praxis ist.

Falls wirklich ein Aktenzeichen existiert, weil Ermittlungen laufen,dann gab es vermutlich in der Vergangenheit  nicht nur den Verdacht ,sondern Beweise,dass in Rumänien Anbauteile unrechtmäßig homologiert wurden.
D.h.Anbauteile wurden zugelassen,obwohl sie die Kriterien nicht erfüllen.
Im Falle von Auspuffanlagen bedeutet das, Differenzen in Lärm, Abgas und Leistung.

Somit kann es dann schon sein,dass speziell geschulte Beamte,ein Augenmerk auf Eure Anlagen werfen und dies anzweifeln.
Ihr  als Halter seid natürlich nicht illegal unterwegs,Euch kann man auch nichts unterstellen.
Ich persönlich finde die getroffenen Maßnahmen in der Kontrolle etwas überzogen.
Und ich glaube auch kaum,dass aktuelle Beweise vorliegen dass FMC Gefälligkeitsgutachten bekamen,sonst wäre dies bei TÜV und Polizei bekannt.

Das FMC nun nach E1 homologiert finde ich nicht tragisch.
Ich denke mal,sie wollen einfach eine rechtlich saubere Zulassung,weil sich das mit E19 rumgesprochen hat.

Ich weiss jetzt nicht auswendig wer von Euch kontrolliert wurde, aber ich denk das war echt Pech.
In 99 anderen Kontrollen hätt der Blick auf die E Nummer gereicht und alles wäre gut gewesen

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 19.07.2019 17:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Verstehe ich das richtig, dass im Falle einer Verletzung der Vorschrift in dem Fall nur die rumänische Behörde die Genehmigung entziehen kann ?

Richtig !!!

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Seemer2ship
Seemer2ship ist offline Seemer2ship · 226 Posts seit 18.07.2013
aus Seeheim-Jugenheim
fährt: Customized FXSB 07/SportsterXL1200/03 / Dyna Wide Glide 03
Seemer2ship ist offline Seemer2ship
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
226 Posts seit 18.07.2013
Avatar (Profilbild) von Seemer2ship
aus Seeheim-Jugenheim

fährt: Customized FXSB 07/SportsterXL1200/03 / Dyna Wide Glide 03
Neuer Beitrag 19.07.2019 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo HeikoJ,

glaube, dein Beitrag zur =13.53pxRICHTLINIE=13.53px92=13.53px/=13.53px61=13.53px/=13.53pxEWG=13.53px DES =13.53pxRATES ist ein wenig obsolet.
=15.9933pxDie RICHTLINIE 2002/24/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES=15.9933px vom 18.März 2002=15.9933px  über die Typgenehmigung für zweiädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge und
zur Aufhebung der Richtlinie 92/61/EWG des Rates,....

=15.9933pxGruss, Ron

__________________
.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 19.07.2019 21:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Seemer2ship
Aufhebung der Richtlinie 92/61/EWG des Rates

Ja, in der Zwischenzeit sind einige Richtlinien aufgehoben worden, müssen deshalb jetzt z.B. ALLE Motorräder zwangsweise auf Euro 4 umgerüstet werden nur weil die neueste Verordnung 168/2013 ist ?
Wenn die Anlage nach 97/24/EC zugelassen ist, wie nach meinem Kenntnisstand auf dem Typenschild vermerkt, galt zu DIESEM Zeitpunkt jedenfalls 92/61/EWG.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1753 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1753 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 19.07.2019 21:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag

Zitat von Seemer2ship

Der Sound mit den Prallplatten in den Endstücken ging gar nicht, sind also auf normale Endstücke umgestiegen. Damit hatte sich allerdings die Legalität der Anlage schon wieder erledigt, da nur im Zusammenspiel mit den Endstücken inklusice Prallplatte die EG Norm erfüllt war. Dies hatten wir zugunsten des nun angenehmeren Sounds aber in Kauf genommen.

(Die Nutzung der offenen Endstücke spielen im Folgenden allerdings keine Rolle, da sie nicht mal kontrolliert wurden..)
Gruss, Ron

Ich glaube mittlerweile, dass der Fall etwas anders gelagert ist. Du hast bewusst die Anlage manipuliert und somit war Deine BE erloschen.
Vielleicht hast Du einfach einiges in der Kontrolle nicht mitbekommen.....
zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Ich weiss jetzt nicht auswendig wer von Euch kontrolliert wurde, aber ich denk das war echt Pech.
In 99 anderen Kontrollen hätt der Blick auf die E Nummer gereicht und alles wäre gut gewesen

Ich denke eher nicht!

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Ben_48 ist offline Ben_48 · 9 Posts seit 22.07.2019
fährt: HD Sportster48
Ben_48 ist offline Ben_48
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 22.07.2019
fährt: HD Sportster48
Neuer Beitrag 22.07.2019 09:15
Zum Anfang der Seite springen

14.07.2019 auf dem Rückweg der Bike Week in Willingen und knapp 700Meter bis zur Haustür meine erste Verkehrskontrolle ( Motrorradpolizist) mit meiner 48.
Grund der Kontrolle die laute Auspuffanlage, Kontrolle der Papiere dann direkt die DB- Prüfung 101DB und 105DB bei 98DB im Fahrzeugschein. 
Dann kommt die jetzt auf den Hänger und zur Vorführung durch einen Sachverständigenunglücklich  nach langem Hin und Her durfte ich dann doch mit einem Kontrollbericht nach Hause fahren.
Die komplette Anlage inkl. der Dokumente wurden per Foto- Dokumentation festgehalten. 

Aussage des Motorradpolizisten: Anzeige 90€ und ein Punkt in Flensburg kommt auch mich zu!!!geschockt böse unglücklich

Direkt die Serienanlage verbaut und die V&H für den Versand an FMC vorbereitet. Montagmorgen direkt den Support via Telefon kontaktiert, der Support war mehr als mies.
Den Sachverhalt per Mail zusammengefasst und an FMC via Mail gesendet, keine 4 Stunden später hatte ich einen sehr netten und kompetenten Mitarbeiter am Ohr.
Die Anlage wird nun seitens FMC geprüft und die alten Dokumente vernichtet. Die Anlage wird seitens FMC umgerüstet auf die neue Deutsche e1 Typgenehmigung /  EG ABE und Anarchy ( Eigenanteil 250€) 

Letzte Woche dem Tüv das Motorrad mit der Serienanlage vorgeführt und den Kontrollbericht auf der Polizeiwache abgegeben. Leider war der Kollege der Verkehrskontrolle nicht vor Ort.
Gerne hätte ich die Details erzählt mit der Hoffnung aus der Nummer mit dem Punkt rauszukommen, dachte per Telefon mal auf der Wache anzurufen oder abwarten bis die Anzeige ankommt und dann zum Anwalt damit.

Es bleibt spannend...

da ich beruflich 55.000Km pro Jahr fahre tut mir der Punkt schon sehr weh...und die V&H Short Shots sieht aus meiner Sicht am besten aus auf der 48 und ein Klappenauspuff für 30% des Kaufpreises einer 48 kann und wollte ich nicht bezahlen...es ist ein Hobby nach Familie- und Beruf.
Mal sehen was ich mache, aktuell hat es mir so die Laune verdorben, dass ich tatsächlich am überlegen bin meine 48 nach einem Jahr wieder zu verkaufen

Werbung
Avatar (Profilbild) von Schnatrick
Schnatrick ist offline Schnatrick · 103 Posts seit 30.07.2015
fährt: 48
Schnatrick ist offline Schnatrick
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 30.07.2015
Avatar (Profilbild) von Schnatrick

fährt: 48
Neuer Beitrag 22.07.2019 09:30
Zum Anfang der Seite springen

Welche Short Shots hattest du drauf? Die mit X-Torque-Kammer und TCM8-Modul? Die Lautstärke wurde bei meinem TÜV-Besuch als grenzwertig im Bericht vermerkt. Er hat lieber nicht offiziell gemessen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schnatrick am 25.07.2019 08:55.

Ben_48 ist offline Ben_48 · 9 Posts seit 22.07.2019
fährt: HD Sportster48
Ben_48 ist offline Ben_48
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 22.07.2019
fährt: HD Sportster48
Neuer Beitrag 22.07.2019 09:42
Zum Anfang der Seite springen

Habe die Anlage letztes Jahr im August gekauft. Auf der Rechnung steht nur Auspuffanlage V&H Short Shots Black mit THOR CAT für Sportster ab Modelljahr, 2017 mit EG ABE Euro4

Der Kollege von FMC meinte es sollte schon eine Anlage mit TCM8- Modul sein, wenn nicht wird Sie umgerüstet! 

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1753 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1753 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 22.07.2019 10:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ben_48
14.07.2019 auf dem Rückweg der Bike Week in Willingen und knapp 700Meter bis zur Haustür meine erste Verkehrskontrolle ( Motrorradpolizist) mit meiner 48.
Grund der Kontrolle die laute Auspuffanlage, Kontrolle der Papiere dann direkt die DB- Prüfung 101DB und 105DB bei 98DB im Fahrzeugschein.
Dann kommt die jetzt auf den Hänger und zur Vorführung durch einen Sachverständigenunglücklich nach langem Hin und Her durfte ich dann doch mit einem Kontrollbericht nach Hause fahren.
Die komplette Anlage inkl. der Dokumente wurden per Foto- Dokumentation festgehalten.

Aussage des Motorradpolizisten: Anzeige 90€ und ein Punkt in Flensburg kommt auch mich zu!!!geschockt böse unglücklich

Wenn ich sowas lese, rate ich Dir sofort einen Anwalt aufzusuchen!
Kennt Ihr Euch denn kein bisschen mit den Modalitäten aus????
Das geht schon los mit der Lautstärkemessung. Die ist bei den Messunterschieden schon nicht mehr relevant und müßte nochmals durchgeführt werden.
Desweiteren hast Du eine legale Anlage und wenn diese nicht manipuliert wurde, bleibt die legal auch wenn sie vielleicht etwas laut ist.
Dafür gibt es dann maximal ein Verwarngeld in Höhe von 20,-€ (Tatbestand: Fahrzeug mit defektem Auspuff betrieben )

 

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Ben_48 ist offline Ben_48 · 9 Posts seit 22.07.2019
fährt: HD Sportster48
Ben_48 ist offline Ben_48
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 22.07.2019
fährt: HD Sportster48
Neuer Beitrag 22.07.2019 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk, vielen Dank für deine Info, hast du damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Ich habe sofort in den Bußgeldkatalog geschaut und ihm das gezeigt und er meinte das wäre nicht so, an dem Tag bin ich einfach nur froh gewesen, dass ich mit meinem Motorrad nach Hause fahren durfte...
Zum Thema Modalitäten hatte ich genau diese Info wie du schreibst mit den 20€ und dachte als er mich angehalten hat, Kontrolle; Zahlen: Weiterfahren
Die Anlage wurde von mir nicht manipuliert, Sie ist so wie ich Sie erhalten habe und warte auf die Bestätigung von FMC.


Wie gesagt ich warte jetzt erst mal ob noch was kommt oder nicht seitens der Rennleitung...

Avatar (Profilbild) von Schnatrick
Schnatrick ist offline Schnatrick · 103 Posts seit 30.07.2015
fährt: 48
Schnatrick ist offline Schnatrick
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 30.07.2015
Avatar (Profilbild) von Schnatrick

fährt: 48
Neuer Beitrag 22.07.2019 10:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, der Polizist hat dir eine "erloschene Betriebserlaubnis mit Be­ein­träch­ti­gung der Ver­kehrs­sich­er­heit" reingedrückt. Wo letzteres und damit der Punkt herkommt... Keine Ahnung - passt aber zum angedrohten Bußgeld.
Der Auspuff ist ja nicht original und somit trotz E-Nummer zwar legal aber immer noch eine Veränderung. Wenn dir dabei unterstellt wird, dass du "lauter" sein wolltest und dann auch noch die 98 dB +  5 dB Toleranz überschreitest, kann das aus seiner Sicht begründet sein. Ob das zutrifft, muss letztlich vielleicht doch ein Gericht klären.
Dass die Werte der beiden Messungen zu weit auseinander liegen, um rechtskräftig zu sein, stimmt allerdings auch wieder. Von daher könnte das dir ja bei Gericht helfen. Soweit ich weiß, müssen drei aufeinander folgende Messungen gemacht werden, die nicht mehr als zwei dB voneinander abweichen dürfen.

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 23.07.2019 10:44
Zum Anfang der Seite springen

Ok, zu laut ist ja ein anderes Thema. Da kann man nur die Anlage nach FMC schicken. Das ist natürlich Pech und ärgerlich.
Aber auch gut zu wissen, dass da nicht generell ein Problem mit gefälschter Genehmigung vorliegt.
Gegen den Punkt in Flensburg würde ich auch gerichtlich vorgehen. Die Bullen überziehen da mittlerweile.
Es liegt keine Manipulation vor und die Anlage ist genehmigt. Somit kann ja nur ein Mangel vorliegen, der behoben werden muss. Das ist doch nicht anderes, als ein durchgerosteter Auspuff beim Auto.
Wie soll man denn als Laie ohne Messung feststellen, dass es zu laut. Selbst der TÜV prüft das nicht unaufgefordert. Den Rasenmäher von meinem Nachbarn empfinde ich lauter.
Wenn es genehmigt ist, gehe ich davon aus, dass es nicht zu laut ist.
 

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
MundvollHack ist offline MundvollHack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 25.07.2019 08:13
Zum Anfang der Seite springen

Moin. 
ich habe das hier jetzt verfolgt und bin nach wie vor unsicher. Eigentlich wollte ich meine V@H shortshots, die zugegebenermaßen komplett leer ist, umrüsten. 
Ich hab den Hobel so übernommen, allerdings keinen Bock auf Stress. Wegen der Verwirrung um die Legalität der umgerüsteten Anlagen fällt das also eigentlich schon raus. Zumal ich nachgesehen habe, komischerweise bietet FMC die Umrüstung nach Euro3 erst für sportys ab 2014 an. Mir ist der Unterschied zum 2013er Modell zwar nicht klar, aber gut. Dann hat sich das eh erledigt. 

Dann gibt es ja im Shop noch die Anarchy Komplettanlage mit e1 ABE. Hat sich da mittlerweile jemand rangetraut und fährt das? Mit der e1 Typgenehmigung würde mir jetzt spontan kein Grund mehr einfallen, warum ich mit dieser Anlage noch Angst vor irgendwelchen Kontrollen haben müsste. 

Grüße 
Christian 

Ben_48 ist offline Ben_48 · 9 Posts seit 22.07.2019
fährt: HD Sportster48
Ben_48 ist offline Ben_48
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 22.07.2019
fährt: HD Sportster48
Neuer Beitrag 25.07.2019 08:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich warte auf die neue Anlage von FMC mit e1 ABE, werde dann berichten.
Aktuell nervt es aber nur noch, in NRW macht es keinen Spaß weder mit dem Auto noch mit dem Motorrad...die Rennleitung ist auf der Jagd und Teilweise ohne Fingerspitzengefühl böse
 

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 25.07.2019 09:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ben_48
ohne Fingerspitzengefühl

OffTopic:
Ja, leider erfährt man das all zu oft bei den Staatsdienern, dass gewisse Softskills nicht parallel zu technischen Kenntnissen stehen. Meist etwas jünger & übermotiviert. Die älteren Polizisten sind da schon entspannter.

Bin gespannt, wie es weiter geht mit FMC & hoffe nur das beste. Wäre gut für FMC & uns.
 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

« erste ... « vorherige 77 78 [79] 80 81 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 77 78 [79] 80 81 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
34
1928
12.05.2024 09:41
von DeeCee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
5
59494
04.05.2024 14:32
von chillyred
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
3
575
02.05.2024 23:07
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen