Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- K&N Luftfilter reinigen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=74545)


Geschrieben von Iron_Max am 31.01.2017 um 22:39:

K&N Luftfilter reinigen

Hallo,
Auf der K&N Homepage ist zu entnehmen, dass die Filter ein Reinigungsintervall von ca. 80.000 KM haben. Mir persönlich scheint das sehr hoch gegriffen. Bei mir würde das ca. alle 10 Jahre eine Reinigung bedeuten.
Wie oft macht ihr die Dinger sauber?


Geschrieben von true black am 31.01.2017 um 22:49:

Einmal im Jahr. Ist ja schließlich kein großer Akt. Fahrleistung ca. 8000 km/Jahr. 

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"


Geschrieben von Moos am 01.02.2017 um 00:24:

Ich denke das kommt auch auf den verwendeten Luftfilter an. Bei meinem nach vorne offenen Hypercharger sammelt sich da schon allerhand Dreck und Getier, da ist nach 10- 15 tkm dringend eine Reinigung von Nöten. 80tkm? Im Reinraum vielleicht. großes Grinsen
Schau ihn halt einfach an, man sieht doch ob eine Reinigung sinnvoll wäre. Im Zweifelsfall reinigen, heraußen ist er ja dann schon.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Tourion am 01.02.2017 um 00:41:

Kommt auf das Luftfiltergehäuse und den Ansaugkanal an,bei einer FJ 1200 sah der nach 30Tkm noch gut aus nur
eine graue Schliere drauf.
Bei der BMW RS 1100 mit Schnorchel nach vorne war er nach 12Tkm fast zu gepappt,bei der Honda CBR 1000F
mit Ansaugschnorchel nach hinten sah er nach 30Tkm am besten aus,nur eine leichte graue Schicht drauf
durch die man noch das rote Öl sah.


Geschrieben von Stefan Breakout am 01.02.2017 um 01:44:

Ich mach das am Ende der Saison. Man wundert sich, wie viele tote Tiere beim Auswaschen aus dem Filterelement kommen.

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen


Geschrieben von paffi am 01.02.2017 um 10:19:

Ursprungsbeitrag von mir gelöscht. Text kann teilweise in den Zitaten gelesen werden.

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Sorry auch dafür, wenn einige User zwischen dem, wie ich es seit 35 Jahren handhabe und dem zusätzlich gegebenen Hinweis auf die K&N Internetseite nicht unterscheiden können.
Und ja, mein Englisch begleitet mich seit Schulzeit und Studium erfogreich durch die ganze Welt. Ohne von Englisch sprechenden Menschen mißverstanden zu werden.

Ich weiß aber auch, warum einige erfahrene Schrauber hier im Forum nichts mehr posten.

 

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!


Geschrieben von Defcon am 01.02.2017 um 10:28:

Ach die kann man reinigen , ich hab die immer weggeworfen Baby

__________________
Trust The Universe


Geschrieben von Blade-7260 am 01.02.2017 um 10:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von paffi
Yepp, nacht Bedarf und Sichtprüfung, aber immer am Saisonende.
Entnehme den Filter und puste erstmal mit Druckluft von innen nach aussen den groben Dreck weg, dann aussen abpusten, evtl. mit Waschbenzin reinigen. Wenn Waschbenzin, dann gut trocknen lassen. Einsprühen mit Filteröl NICHT VERGESSEN! K&N Cleaning Instructions

Der Hinweis auf die K&N Reinigungsvorschrifft in Verbindung mit Waschbenzin-Tip ist schon etwas gewagt, oder?


Geschrieben von paffi am 01.02.2017 um 11:05:

zum zitierten Beitrag Zitat von Blade-7260
Der Hinweis auf die K&N Reinigungsvorschrifft in Verbindung mit Waschbenzin-Tip ist schon etwas gewagt, oder?

Funktioniert bei mir seit 35 Jahren ohne Probleme.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!


Geschrieben von bios4 am 01.02.2017 um 11:13:

zum zitierten Beitrag Zitat von Defcon
Ach die kann man reinigen , ich hab die immer weggeworfen Baby

Gibt solche und solche - K&N sollten aber allg. Filter zum Reinigen sein.
Die OEM-(Papier)Filter sind Einweg-Filter, die beim Tausch in die Tonne geklopft werden...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von bestes-ht am 01.02.2017 um 17:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von paffi
zum zitierten Beitrag Zitat von Blade-7260
Der Hinweis auf die K&N Reinigungsvorschrifft in Verbindung mit Waschbenzin-Tip ist schon etwas gewagt, oder?

Funktioniert bei mir seit 35 Jahren ohne Probleme.

Erfahrung ist, was man 35 Jahre lang falsch gemacht hat. großes Grinsen
Vielleicht solltest mal dein Englisch auffrischen... Augenzwinkern
Da steht weder etwas von Druckluft, noch von Waschbenzin.... cool

http://www.knluftfilter.com/mobile/cleaning.aspx

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von NT-Tom am 01.02.2017 um 18:04:

fröhlichfröhlichfröhlich

nach dieser fehlbehandlung kannst es aber ruhigen gewissens so machen , wie @defcon großes Grinsen


Geschrieben von hellboy_AUT am 01.02.2017 um 18:19:

bei K&N gibts da eine einfache formel :-)
wenn dreckig, dann auswaschen und neu einölen.

gibts ja eh ein reinigungsset und luftfilteröl, allerdings is das nix spezielles...ausser das eben K&N draufsteht :-)

 


Geschrieben von FRN1985 am 01.02.2017 um 21:40:

Ich mach das 2 bis 3 mal im Jahr, so ca. 12 tkm Fahrleistung, habe aber auch einen offenen Lottermann Filter drauf, da fliegt halt alles rein.

Ich leg den Filter ins Ultraschallbad großes Grinsen mit Reiniger. da weicht das schön auf. 100 % sauber wird der nicht mehr, aber wieder durchlässiger und das merkt man dann auch beim fahren.
Von dem K&N Reiniger halte ich nicht viel, dann lieber gleich z.B. S100 drauf. Das geht besser.
 

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von Moos am 01.02.2017 um 23:26:

Sehe ich auch so, bei mir hat der Reiniger von K&N auch mehr oder weniger kläglich versagt. Wohl weil mein Filter ziemlich verölt war. Habe dann einen öllösenden Spezialreiniger benutzt und das Ding war sauber. Und natürllich habe ich das Teil mit Druckluft ausgeblasen, hab doch nicht nen Tag Zeit um zu warten bis das Teil trocken wird. großes Grinsen
Bin da auf Paffis Schiene und bisher ebenfalls ohne Probs. smile

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.