Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » K&N Luftfilter reinigen

K&N Luftfilter reinigen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

K&N Luftfilter reinigen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Iron_Max ist offline Iron_Max
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Neuer Beitrag 31.01.2017 21:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Auf der K&N Homepage ist zu entnehmen, dass die Filter ein Reinigungsintervall von ca. 80.000 KM haben. Mir persönlich scheint das sehr hoch gegriffen. Bei mir würde das ca. alle 10 Jahre eine Reinigung bedeuten.
Wie oft macht ihr die Dinger sauber?

true black ist offline true black · 1593 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist offline true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1593 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 31.01.2017 21:49
Zum Anfang der Seite springen

Einmal im Jahr. Ist ja schließlich kein großer Akt. Fahrleistung ca. 8000 km/Jahr. 

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 31.01.2017 23:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das kommt auch auf den verwendeten Luftfilter an. Bei meinem nach vorne offenen Hypercharger sammelt sich da schon allerhand Dreck und Getier, da ist nach 10- 15 tkm dringend eine Reinigung von Nöten. 80tkm? Im Reinraum vielleicht. großes Grinsen
Schau ihn halt einfach an, man sieht doch ob eine Reinigung sinnvoll wäre. Im Zweifelsfall reinigen, heraußen ist er ja dann schon.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Tourion
Tourion ist offline Tourion · 226 Posts seit 27.05.2015
aus Esselbach
fährt: XL1200L
Tourion ist offline Tourion
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
226 Posts seit 27.05.2015
Avatar (Profilbild) von Tourion
aus Esselbach

fährt: XL1200L
Neuer Beitrag 31.01.2017 23:41
Zum Anfang der Seite springen

Kommt auf das Luftfiltergehäuse und den Ansaugkanal an,bei einer FJ 1200 sah der nach 30Tkm noch gut aus nur
eine graue Schliere drauf.
Bei der BMW RS 1100 mit Schnorchel nach vorne war er nach 12Tkm fast zu gepappt,bei der Honda CBR 1000F
mit Ansaugschnorchel nach hinten sah er nach 30Tkm am besten aus,nur eine leichte graue Schicht drauf
durch die man noch das rote Öl sah.

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 01.02.2017 00:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich mach das am Ende der Saison. Man wundert sich, wie viele tote Tiere beim Auswaschen aus dem Filterelement kommen.

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 01.02.2017 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Ursprungsbeitrag von mir gelöscht. Text kann teilweise in den Zitaten gelesen werden.

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Sorry auch dafür, wenn einige User zwischen dem, wie ich es seit 35 Jahren handhabe und dem zusätzlich gegebenen Hinweis auf die K&N Internetseite nicht unterscheiden können.
Und ja, mein Englisch begleitet mich seit Schulzeit und Studium erfogreich durch die ganze Welt. Ohne von Englisch sprechenden Menschen mißverstanden zu werden.

Ich weiß aber auch, warum einige erfahrene Schrauber hier im Forum nichts mehr posten.

 

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von paffi am 01.02.2017 16:56.

Werbung
Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 01.02.2017 09:28
Zum Anfang der Seite springen

Ach die kann man reinigen , ich hab die immer weggeworfen Baby

__________________
Trust The Universe

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 01.02.2017 09:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von paffi
Yepp, nacht Bedarf und Sichtprüfung, aber immer am Saisonende.
Entnehme den Filter und puste erstmal mit Druckluft von innen nach aussen den groben Dreck weg, dann aussen abpusten, evtl. mit Waschbenzin reinigen. Wenn Waschbenzin, dann gut trocknen lassen. Einsprühen mit Filteröl NICHT VERGESSEN! K&N Cleaning Instructions

Der Hinweis auf die K&N Reinigungsvorschrifft in Verbindung mit Waschbenzin-Tip ist schon etwas gewagt, oder?

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 01.02.2017 10:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Blade-7260
Der Hinweis auf die K&N Reinigungsvorschrifft in Verbindung mit Waschbenzin-Tip ist schon etwas gewagt, oder?

Funktioniert bei mir seit 35 Jahren ohne Probleme.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 01.02.2017 10:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Defcon
Ach die kann man reinigen , ich hab die immer weggeworfen Baby

Gibt solche und solche - K&N sollten aber allg. Filter zum Reinigen sein.
Die OEM-(Papier)Filter sind Einweg-Filter, die beim Tausch in die Tonne geklopft werden...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

bestes-ht ist online bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22414 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 01.02.2017 16:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von paffi
zum zitierten Beitrag Zitat von Blade-7260
Der Hinweis auf die K&N Reinigungsvorschrifft in Verbindung mit Waschbenzin-Tip ist schon etwas gewagt, oder?

Funktioniert bei mir seit 35 Jahren ohne Probleme.

Erfahrung ist, was man 35 Jahre lang falsch gemacht hat. großes Grinsen
Vielleicht solltest mal dein Englisch auffrischen... Augenzwinkern
Da steht weder etwas von Druckluft, noch von Waschbenzin.... cool

http://www.knluftfilter.com/mobile/cleaning.aspx

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 01.02.2017 17:04
Zum Anfang der Seite springen

fröhlichfröhlichfröhlich

nach dieser fehlbehandlung kannst es aber ruhigen gewissens so machen , wie @defcon großes Grinsen

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.02.2017 17:19
Zum Anfang der Seite springen

bei K&N gibts da eine einfache formel :-)
wenn dreckig, dann auswaschen und neu einölen.

gibts ja eh ein reinigungsset und luftfilteröl, allerdings is das nix spezielles...ausser das eben K&N draufsteht :-)

 

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist online FRN1985 · 1559 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist online FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1559 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 01.02.2017 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich mach das 2 bis 3 mal im Jahr, so ca. 12 tkm Fahrleistung, habe aber auch einen offenen Lottermann Filter drauf, da fliegt halt alles rein.

Ich leg den Filter ins Ultraschallbad großes Grinsen mit Reiniger. da weicht das schön auf. 100 % sauber wird der nicht mehr, aber wieder durchlässiger und das merkt man dann auch beim fahren.
Von dem K&N Reiniger halte ich nicht viel, dann lieber gleich z.B. S100 drauf. Das geht besser.
 

__________________
Greetz
Franky

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.02.2017 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich auch so, bei mir hat der Reiniger von K&N auch mehr oder weniger kläglich versagt. Wohl weil mein Filter ziemlich verölt war. Habe dann einen öllösenden Spezialreiniger benutzt und das Ding war sauber. Und natürllich habe ich das Teil mit Druckluft ausgeblasen, hab doch nicht nen Tag Zeit um zu warten bis das Teil trocken wird. großes Grinsen
Bin da auf Paffis Schiene und bisher ebenfalls ohne Probs. smile

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
185
330553
28.03.2024 14:07
von sedich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
99
175086
09.03.2024 14:10
von Nessmuk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
479
22.02.2024 08:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen