Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Mapping bei neuem Auspuff (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=75082)


Geschrieben von oli1969 am 26.02.2017 um 12:42:

Mapping bei neuem Auspuff

Hallo Harley Gemeinde
Ich bin gerade am Überlegen an meine FXDC Mod.2008 einen neuen offenen Auspuff zu verbauen ohne einen anderen Luftfilter.
Ist es nötig, wenn nur der Auspuff verbaut ist, ein neues mapping aufzuspielen?
 


Geschrieben von Mondeo am 26.02.2017 um 13:36:

Nö, aber besser ist eins


Geschrieben von grizly am 26.02.2017 um 15:12:

Wenn ich sehe wie sehr sich die VE  Werte nur bei einem anderern Auspuff ändern kann man das nur empfehlen. 
Also ich wollte nicht daß mein Motor so extrem mager und heiß läuft.
Das Steuergerät kann schon bis zu einem gewissen Maß korrigieren aber unterm Strich fährst du einen unsauber laufenden Motor der tendenziell zu mager läuft und weit unter seiner potentiellen Leistung bleibt.
Für mich ist ein anderer Auspuff ohne Mapping nix Halbes und nix Ganzes ergo Pfusch.

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   


Geschrieben von roccia59 am 26.02.2017 um 23:19:

Kannst Dir als Kompromiss aber auch nur die X-Shield-Kabel hier aus dem Forum reinbauen. Macht schon Riesen-Unterschied.

__________________
Bewegung ist unsere einzige Chance jung zu bleiben.


Geschrieben von HDRider am 27.02.2017 um 20:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von roccia59
Kannst Dir als Kompromiss aber auch nur die X-Shield-Kabel hier aus dem Forum reinbauen. Macht schon Riesen-Unterschied.

Kann ich bestätigen die X-Shield-Kabel bringen was.

gruss


Geschrieben von oli1969 am 28.02.2017 um 14:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von HDRider
zum zitierten Beitrag Zitat von roccia59
Kannst Dir als Kompromiss aber auch nur die X-Shield-Kabel hier aus dem Forum reinbauen. Macht schon Riesen-Unterschied.

Kann ich bestätigen die X-Shield-Kabel bringen was.

gruss

Was sind x shield Kabel?


Geschrieben von freeconnected am 28.02.2017 um 14:29:

@ oli1969,

Dieses x shiled Kabel Plug-In ist ein Tuningsatz um das Luft-/Benzin Gemisch bei Harley EFI Modellen zu ändern.

Damit läuft das Bike "fetter" und somit auch kühler wenn ich das richtig verstehe...

__________________
Harleyluja...


Geschrieben von oli1969 am 28.02.2017 um 14:41:

Kann mir jemand ne Bezugsquelle hierfür nennen.und auch wie der einbau funktioniert?


Geschrieben von HDJogi am 28.02.2017 um 14:43:

im prinzip ja,...

es wird einfach zwischen die Lambdasonden Verbindungen gesteckt.
Vorne und hinten. Diese gaukeln dann dem Steuergerät falsche Werte vor so das dieses das Gemisch anfettet...

simple sache, und gar nicht mal so blöd-

nur ein mapping mit Professionelleren Methoden ersetzt das nicht bzw. kann dem nicht das Wasser reichen

Es ist vielleich mal als Übergangsvariante interessant wenn man noch nicht weiss was man wirklich will oder investieren soll.
hatte die selbst mal verbaut an meiner 2007 er SB ... aber eben auch nur eine weile....

 

__________________
Gruss Jürgen


Geschrieben von Edersee am 28.02.2017 um 15:12:

Kauf dir eine Powervision auch wenn es teurer wird.

warum?

Vielleicht kommt dann noch ein Luftfilter oder Nockenwellen dann brauchst du ein Gerät zum Abstimmen.

Du kannst noch mehr machen wie nur Mapping, zB.Fehler auslesen , daten vom Motor während der Fahrt in Echtzeit anzeigen lassen usw.

was aber auch sehr wichtig ist, wenn du  mal ein Mapping von Prüfstand brauchst ,kommst du an dem PV oder ähnlichen Tuner nicht vorbei .


​​​​​​Falls du mal eine Andere Harley kaufst ,brauchst du dann nur noch eine neue PV Lizenz für das Motorrad.

Gruß
Jörg


Geschrieben von Scareya am 28.02.2017 um 18:07:

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann dir vorher keiner garantieren, ob du ein Remapping brauchst oder nicht. Die meisten Verkäufer werden dir das Blaue vom Himmel runter versprechen und hinterher mit Ausreden kommen. Du kannst Glück haben und der Motor schnurrt nach dem Umbau wie ein zufriedenes Kätzchen, sehr wahrscheinlich wirst du jedoch das eine oder andere Patschen im Schiebebetrieb haben, eventuell läuft mit dem neuen Auspuff aber auch gar nichts mehr zu deiner Zufriedenheit. Einigermaßen sicher gehen kannst du nur, wenn jemand das gleiche Motorrad und den gleichen Auspuff bereits hat. In dem Fall kann höchstens noch die Serienstreuung für kleinere Überraschungen sorgen.

Sei dir einfach bewußt, dass du zu den Kosten des Auspuffs eventuell noch weitere Kosten haben wirst. Kalkuliere diese Kosten in deine Überlegung mit ein! Und wenn dir der Umbau dann immer noch attraktiv erscheint, solltest du zuschlagen. Wenn nicht, dann geh einfach nochmal in dich und mach bei dem Thread "Wer fährt mit dem Original Auspuff?" mit...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...


Geschrieben von HDJogi am 28.02.2017 um 18:42:

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen.....

Es gibt aber auch Hersteller die kein mapping nötig
Von sich schreiben.....

Zumindest hatte ich bei meiner Streetglide nicht das Bedürfnis danach....

amc-tech.net

__________________
Gruss Jürgen


Geschrieben von SchlesiM am 28.02.2017 um 19:05:

Ich habe an meiner SB eine Kess Tech (mittlerweile ESM3, zuvor ESM2), die mich von Anfang an mit massivem Auspuffknallen genervt hat. Zudem hatte ich z.T. leichtes Ruckeln bei konstanter (Orts-)Geschwindigkeit. Hatte die Kess zusammen mit dem Moped gekauft und mich davor noch erkundigt, ob man denn ein Mapping benötigen würde. Wurde vom Händler verneint. Der Kommentar, nachdem ich ihn dann mit meiner Unzufriedenheit konfrontiert hatte, war nur: wieso - is' doch geil. Könnte jetzt allerdings nochmal  Geld in die Hand nehmen für Mapping/Power Commander, offnen Lufi und evtl. Abstimmung auf dem Prüfstand - das wäre dann sowieso besser. Sowas hätte ich gerne VORHER erfahren. Aber egal.

Na jedenfalls habe ich dann XIEDs verbaut (entspricht den bereits erwähnten X-Shield-Kabeln). In meinem Fall verstellbare. Sind ja im Prinzip nur Widerstände, die vor die Lambda-Sonden geschlaltet werden und durch die geänderten Werte eine Gemischanfettung zur Folge haben (zumindest im Closed Loop Modus).

Was soll ich sagen? Die Kiste läiuft seitdem so, wie ich mir das vorstelle. Das Geruckel und Geknalle ist so gut wie weg (kann man höchstens durch ruckartige Gaswegnahme im Schiebebetrieb noch provozieren). Und da meine SB motor- und leistungstechnisch ansonsten wunderbar läuft, sehe ich absolut keine Veranlassung für weitere Maßnahmen (am Ende verschlimmbessere ich dadurch nur).
 

__________________
Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.


Geschrieben von nightrider63 am 28.02.2017 um 19:40:

Ich fahre seit vielen zehntausend Kilometern mit offenen Tüten OHNE Mapping oder sonstiges, was es gibt, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ohne irgendwelche Überhitzungs oder Magerprobleme!
Sowohl Sportster als auch Twincam.
Der Motor patscht auch nicht, ( das wäre die Zündung), sondern brabbelt, ähnlich wie bei Porsche oder Ferrari.
Das gehört so und hört sich geil an. Aber jeder wie er mag, nur notwendig ist es nicht!


Geschrieben von enrico am 28.02.2017 um 20:54:

zum zitierten Beitrag Zitat von nightrider63
Ich fahre seit vielen zehntausend Kilometern mit offenen Tüten OHNE Mapping oder sonstiges, was es gibt, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ohne irgendwelche Überhitzungs oder Magerprobleme!
Sowohl Sportster als auch Twincam.
Der Motor patscht auch nicht, ( das wäre die Zündung), sondern brabbelt, ähnlich wie bei Porsche oder Ferrari.
Das gehört so und hört sich geil an. Aber jeder wie er mag, nur notwendig ist es nicht!

Hast wohl ein Vergaser-Modell erwischt.... fröhlich

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool