Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Mapping bei neuem Auspuff

Mapping bei neuem Auspuff

nächste »

Mapping bei neuem Auspuff

oli1969 ist offline oli1969 · 89 Posts seit 26.08.2016
aus Oberteuringen
fährt: Dyna Super Glide Custom
oli1969 ist offline oli1969
Mitglied
star2star2star2
89 Posts seit 26.08.2016 aus Oberteuringen

fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 26.02.2017 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Harley Gemeinde
Ich bin gerade am Überlegen an meine FXDC Mod.2008 einen neuen offenen Auspuff zu verbauen ohne einen anderen Luftfilter.
Ist es nötig, wenn nur der Auspuff verbaut ist, ein neues mapping aufzuspielen?
 

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 26.02.2017 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Nö, aber besser ist eins

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 26.02.2017 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich sehe wie sehr sich die VE  Werte nur bei einem anderern Auspuff ändern kann man das nur empfehlen. 
Also ich wollte nicht daß mein Motor so extrem mager und heiß läuft.
Das Steuergerät kann schon bis zu einem gewissen Maß korrigieren aber unterm Strich fährst du einen unsauber laufenden Motor der tendenziell zu mager läuft und weit unter seiner potentiellen Leistung bleibt.
Für mich ist ein anderer Auspuff ohne Mapping nix Halbes und nix Ganzes ergo Pfusch.

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

roccia59 ist offline roccia59 · 329 Posts seit 17.07.2014
aus Luzern
fährt: Softail Slim/Road Glide Special
roccia59 ist offline roccia59
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 17.07.2014 aus Luzern

fährt: Softail Slim/Road Glide Special
Neuer Beitrag 26.02.2017 23:19
Zum Anfang der Seite springen

Kannst Dir als Kompromiss aber auch nur die X-Shield-Kabel hier aus dem Forum reinbauen. Macht schon Riesen-Unterschied.

__________________
Bewegung ist unsere einzige Chance jung zu bleiben.

Avatar (Profilbild) von HDRider
HDRider ist offline HDRider · 16 Posts seit 10.08.2015
fährt: XL1200ca
HDRider ist offline HDRider
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 10.08.2015
Avatar (Profilbild) von HDRider

fährt: XL1200ca
Neuer Beitrag 27.02.2017 20:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von roccia59
Kannst Dir als Kompromiss aber auch nur die X-Shield-Kabel hier aus dem Forum reinbauen. Macht schon Riesen-Unterschied.

Kann ich bestätigen die X-Shield-Kabel bringen was.

gruss

oli1969 ist offline oli1969 · 89 Posts seit 26.08.2016
aus Oberteuringen
fährt: Dyna Super Glide Custom
oli1969 ist offline oli1969
Mitglied
star2star2star2
89 Posts seit 26.08.2016 aus Oberteuringen

fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 28.02.2017 14:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HDRider
zum zitierten Beitrag Zitat von roccia59
Kannst Dir als Kompromiss aber auch nur die X-Shield-Kabel hier aus dem Forum reinbauen. Macht schon Riesen-Unterschied.

Kann ich bestätigen die X-Shield-Kabel bringen was.

gruss

Was sind x shield Kabel?

Werbung
Avatar (Profilbild) von freeconnected
freeconnected ist offline freeconnected · 245 Posts seit 16.08.2016
fährt: Street Bob 2012 Stage 2 plus
freeconnected ist offline freeconnected
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
245 Posts seit 16.08.2016
Avatar (Profilbild) von freeconnected

fährt: Street Bob 2012 Stage 2 plus
Neuer Beitrag 28.02.2017 14:29
Zum Anfang der Seite springen

@ oli1969,

Dieses x shiled Kabel Plug-In ist ein Tuningsatz um das Luft-/Benzin Gemisch bei Harley EFI Modellen zu ändern.

Damit läuft das Bike "fetter" und somit auch kühler wenn ich das richtig verstehe...

__________________
Harleyluja...

oli1969 ist offline oli1969 · 89 Posts seit 26.08.2016
aus Oberteuringen
fährt: Dyna Super Glide Custom
oli1969 ist offline oli1969
Mitglied
star2star2star2
89 Posts seit 26.08.2016 aus Oberteuringen

fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 28.02.2017 14:41
Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand ne Bezugsquelle hierfür nennen.und auch wie der einbau funktioniert?

HDJogi ist offline HDJogi · 399 Posts seit 29.01.2017
aus Waldachtal
fährt: softail deluxe "16
HDJogi ist offline HDJogi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
399 Posts seit 29.01.2017 aus Waldachtal

fährt: softail deluxe "16
Neuer Beitrag 28.02.2017 14:43
Zum Anfang der Seite springen

im prinzip ja,...

es wird einfach zwischen die Lambdasonden Verbindungen gesteckt.
Vorne und hinten. Diese gaukeln dann dem Steuergerät falsche Werte vor so das dieses das Gemisch anfettet...

simple sache, und gar nicht mal so blöd-

nur ein mapping mit Professionelleren Methoden ersetzt das nicht bzw. kann dem nicht das Wasser reichen

Es ist vielleich mal als Übergangsvariante interessant wenn man noch nicht weiss was man wirklich will oder investieren soll.
hatte die selbst mal verbaut an meiner 2007 er SB ... aber eben auch nur eine weile....

 

__________________
Gruss Jürgen

Avatar (Profilbild) von Edersee
Edersee ist offline Edersee · 217 Posts seit 01.05.2014
aus Baunatal
fährt: Breakout 114 J&H Kodlin Ape
Edersee ist offline Edersee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
217 Posts seit 01.05.2014
Avatar (Profilbild) von Edersee
aus Baunatal

fährt: Breakout 114 J&H Kodlin Ape
Neuer Beitrag 28.02.2017 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Kauf dir eine Powervision auch wenn es teurer wird.

warum?

Vielleicht kommt dann noch ein Luftfilter oder Nockenwellen dann brauchst du ein Gerät zum Abstimmen.

Du kannst noch mehr machen wie nur Mapping, zB.Fehler auslesen , daten vom Motor während der Fahrt in Echtzeit anzeigen lassen usw.

was aber auch sehr wichtig ist, wenn du  mal ein Mapping von Prüfstand brauchst ,kommst du an dem PV oder ähnlichen Tuner nicht vorbei .


​​​​​​Falls du mal eine Andere Harley kaufst ,brauchst du dann nur noch eine neue PV Lizenz für das Motorrad.

Gruß
Jörg

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 28.02.2017 18:07
Zum Anfang der Seite springen

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann dir vorher keiner garantieren, ob du ein Remapping brauchst oder nicht. Die meisten Verkäufer werden dir das Blaue vom Himmel runter versprechen und hinterher mit Ausreden kommen. Du kannst Glück haben und der Motor schnurrt nach dem Umbau wie ein zufriedenes Kätzchen, sehr wahrscheinlich wirst du jedoch das eine oder andere Patschen im Schiebebetrieb haben, eventuell läuft mit dem neuen Auspuff aber auch gar nichts mehr zu deiner Zufriedenheit. Einigermaßen sicher gehen kannst du nur, wenn jemand das gleiche Motorrad und den gleichen Auspuff bereits hat. In dem Fall kann höchstens noch die Serienstreuung für kleinere Überraschungen sorgen.

Sei dir einfach bewußt, dass du zu den Kosten des Auspuffs eventuell noch weitere Kosten haben wirst. Kalkuliere diese Kosten in deine Überlegung mit ein! Und wenn dir der Umbau dann immer noch attraktiv erscheint, solltest du zuschlagen. Wenn nicht, dann geh einfach nochmal in dich und mach bei dem Thread "Wer fährt mit dem Original Auspuff?" mit...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

HDJogi ist offline HDJogi · 399 Posts seit 29.01.2017
aus Waldachtal
fährt: softail deluxe "16
HDJogi ist offline HDJogi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
399 Posts seit 29.01.2017 aus Waldachtal

fährt: softail deluxe "16
Neuer Beitrag 28.02.2017 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen.....

Es gibt aber auch Hersteller die kein mapping nötig
Von sich schreiben.....

Zumindest hatte ich bei meiner Streetglide nicht das Bedürfnis danach....

amc-tech.net

__________________
Gruss Jürgen

Avatar (Profilbild) von SchlesiM
SchlesiM ist offline SchlesiM · 213 Posts seit 05.03.2015
aus Mering
fährt: Street Bob Special Edition 2014
SchlesiM ist offline SchlesiM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von SchlesiM
aus Mering

fährt: Street Bob Special Edition 2014
Neuer Beitrag 28.02.2017 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe an meiner SB eine Kess Tech (mittlerweile ESM3, zuvor ESM2), die mich von Anfang an mit massivem Auspuffknallen genervt hat. Zudem hatte ich z.T. leichtes Ruckeln bei konstanter (Orts-)Geschwindigkeit. Hatte die Kess zusammen mit dem Moped gekauft und mich davor noch erkundigt, ob man denn ein Mapping benötigen würde. Wurde vom Händler verneint. Der Kommentar, nachdem ich ihn dann mit meiner Unzufriedenheit konfrontiert hatte, war nur: wieso - is' doch geil. Könnte jetzt allerdings nochmal  Geld in die Hand nehmen für Mapping/Power Commander, offnen Lufi und evtl. Abstimmung auf dem Prüfstand - das wäre dann sowieso besser. Sowas hätte ich gerne VORHER erfahren. Aber egal.

Na jedenfalls habe ich dann XIEDs verbaut (entspricht den bereits erwähnten X-Shield-Kabeln). In meinem Fall verstellbare. Sind ja im Prinzip nur Widerstände, die vor die Lambda-Sonden geschlaltet werden und durch die geänderten Werte eine Gemischanfettung zur Folge haben (zumindest im Closed Loop Modus).

Was soll ich sagen? Die Kiste läiuft seitdem so, wie ich mir das vorstelle. Das Geruckel und Geknalle ist so gut wie weg (kann man höchstens durch ruckartige Gaswegnahme im Schiebebetrieb noch provozieren). Und da meine SB motor- und leistungstechnisch ansonsten wunderbar läuft, sehe ich absolut keine Veranlassung für weitere Maßnahmen (am Ende verschlimmbessere ich dadurch nur).
 

__________________
Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.02.2017 19:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre seit vielen zehntausend Kilometern mit offenen Tüten OHNE Mapping oder sonstiges, was es gibt, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ohne irgendwelche Überhitzungs oder Magerprobleme!
Sowohl Sportster als auch Twincam.
Der Motor patscht auch nicht, ( das wäre die Zündung), sondern brabbelt, ähnlich wie bei Porsche oder Ferrari.
Das gehört so und hört sich geil an. Aber jeder wie er mag, nur notwendig ist es nicht!

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 28.02.2017 20:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von nightrider63
Ich fahre seit vielen zehntausend Kilometern mit offenen Tüten OHNE Mapping oder sonstiges, was es gibt, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ohne irgendwelche Überhitzungs oder Magerprobleme!
Sowohl Sportster als auch Twincam.
Der Motor patscht auch nicht, ( das wäre die Zündung), sondern brabbelt, ähnlich wie bei Porsche oder Ferrari.
Das gehört so und hört sich geil an. Aber jeder wie er mag, nur notwendig ist es nicht!

Hast wohl ein Vergaser-Modell erwischt.... fröhlich

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6326113
25.04.2024 15:48
von derechteede
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115279
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
246769
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen