Ich habe an meiner SB eine Kess Tech (mittlerweile ESM3, zuvor ESM2), die mich von Anfang an mit massivem Auspuffknallen genervt hat. Zudem hatte ich z.T. leichtes Ruckeln bei konstanter (Orts-)Geschwindigkeit. Hatte die Kess zusammen mit dem Moped gekauft und mich davor noch erkundigt, ob man denn ein Mapping benötigen würde. Wurde vom Händler verneint. Der Kommentar, nachdem ich ihn dann mit meiner Unzufriedenheit konfrontiert hatte, war nur: wieso - is' doch geil. Könnte jetzt allerdings nochmal Geld in die Hand nehmen für Mapping/Power Commander, offnen Lufi und evtl. Abstimmung auf dem Prüfstand - das wäre dann sowieso besser. Sowas hätte ich gerne VORHER erfahren. Aber egal.
Na jedenfalls habe ich dann XIEDs verbaut (entspricht den bereits erwähnten X-Shield-Kabeln). In meinem Fall verstellbare. Sind ja im Prinzip nur Widerstände, die vor die Lambda-Sonden geschlaltet werden und durch die geänderten Werte eine Gemischanfettung zur Folge haben (zumindest im Closed Loop Modus).
Was soll ich sagen? Die Kiste läiuft seitdem so, wie ich mir das vorstelle. Das Geruckel und Geknalle ist so gut wie weg (kann man höchstens durch ruckartige Gaswegnahme im Schiebebetrieb noch provozieren). Und da meine SB motor- und leistungstechnisch ansonsten wunderbar läuft, sehe ich absolut keine Veranlassung für weitere Maßnahmen (am Ende verschlimmbessere ich dadurch nur).
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Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.