Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Riss im Ölfilter Gehäuse (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=75337)


Geschrieben von knollek77 am 07.03.2017 um 23:45:

Hallo Gemeinde,
Habe leider festgestellt das aus meinen ölfiltergehause minimal Öl tropft.hab den Ölfilter abgeschraubt und festgestellt das unten nen kleiner Riss drinnen ist.ich vermute mal das jemand  mal den öldruckschalter zu fest gezogen hat.nur wie dichte ich den riss jetz ab?was ist das für Material?Aluminium, Druckguss oder irgendwie sowas?

Wäre jetz wo folgt vorgegangen.
Den feinen riss ein wenig vergrössert(flexibel mit dünner scheibe)
Öldruckschalter reingeschaut mit teflonband
dann zum Schluss den riss mit irgendwelchen flüssigmetall oder so abgedichtet 

Nur welcher Kleber ist dafür geeignet ?


Geschrieben von mugwump am 08.03.2017 um 09:28:

...wenn es aus dem Öldruckschalter tropft, kann man es mit Loctite 542 Gewindedicht probieren.
Hat bei mir in einem ähnlichen Fall mal geholfen.


Geschrieben von joe.sixpack am 08.03.2017 um 09:52:

Riss im Ölfilter Gehäuse

Zitat von mugwump
...wenn es aus dem Öldruckschalter tropft, kann man es mit Loctite 542 Gewindedicht probieren.
Hat bei mir in einem ähnlichen Fall mal geholfen.

Das ist ein Riss im Motorblock, da hilft kein Loctite.
Entweder Alu schweißen, oder Gehäuse tauschen.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<


Geschrieben von Marcus am 08.03.2017 um 19:29:

Hatte mal an meiner Güllepumpe (Honda CX 500) einen Riss unterhalb der Ölablaschraube, Ölwanne ebenfalls Aluminium.
Diesen Riss konnte ich erfolgreich mit Flüssigmetall abdichten, die Wanne an sich ist aber keinem Öldruck ausgesetzt.
Versuch ist es wert, alles andere wird wohl teuer bzw. aufwändig.
 

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool


Geschrieben von FRN1985 am 08.03.2017 um 19:33:

Ich habe schon etwas ähnliches geklebt mit J-B WELD. Hält auch auf Alu super und ist belastbar.

So wie du beschrieben hast, würde ich es auch machen, den Riss vergrößern (mit Dremel etc.) damit der Kleber Fläche bekommt. Oben, unten, seitlich.
Das Zeug kann man sehr gut bearbeiten, nachdem es durchgetrocknet ist. Da bekommst du auch am Filteranschluss eine absolut plane und dichte Fläche hin. 

Das Gewinde kannst du später Notfalls auch noch mit elastischem Dichtmittel abdichten (Hylomar etc.).
 

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von Flat am 08.03.2017 um 21:28:

Wenn man Kleber nimmt ( z.B. Kaltmetal ist nichts weiter als mit feinen Spänen versetzter 2 K Epoxydkleber ) muss das ganze absolut Ölfrei sein , und das stell ich mir hier schwierig vor .
Und wenn man bei aufdremeln die O-Ringdichtfläche verletz sifft es danach da raus .


Geschrieben von rockerle69 am 08.03.2017 um 22:27:

Aloha,
wie Franky schon schrieb J-B Weld.Freude
Wichtig, es muss absolut Fettfrei sein.
Also auswischen, mit Bremsenreiniger und idealerweise Nitroverdünnung fettfrei machen.
Vorher etwas den Riss vergrössern mit Dremel.
Aber nur oben, also dort wo sonst das Öl ist, an der Dichtfläche vom Ölfilter, wo der Gummi anliegt würde ich nichts machen, das bekommst sonst schlechter sauber plan.
Da ich mal davon ausgehe, dass du das im Eingebauten zustand machst, wäre das mein Vorgehen.
Vor dem Dremeln nach innen mit Putzlappen vor den Spänen abdichten.
man kann auch noch zusätzlich zum Putzlappen auf den dann Vaseline oder fett geben, das bindet die Späne besser.

Und zur Grundfrage, das ist Aluguss.
Lässt sich auch schweissen, dann muss aber der Motor raus, sonst ist das zu eng.
 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von Marcus am 08.03.2017 um 22:37:

Gesagt ist ja bereits alles...grundsätzlich würde "ich" die Reparatur bei eingeschraubtem Öldruckschalter vornehmen, schätze die Reparaturstelle als zu labil ein um den Öldruckschalter mit dem konischen Gewinde nachträglich zu montieren.

Wie angesprochen ist hier Sauberkeit das oberste Gebot!

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool


Geschrieben von knollek77 am 08.03.2017 um 23:55:

Jungs,Danke für eure Hilfe.werde das mit j-b Weld in Angriff nehmen.aber was mit dem öldruckschalter?er ist ja konisch d,h nirgends nen  Endpunkt 

 


Geschrieben von geko4711 am 09.03.2017 um 00:15:

Nimm beim Fett-frei-machen lieber Aceton, ist besser als Nitro!

__________________
Grüße vom geko4711 Freude


Geschrieben von rockerle69 am 09.03.2017 um 16:49:

zum zitierten Beitrag Zitat von knollek77
Jungs,Danke für eure Hilfe.werde das mit j-b Weld in Angriff nehmen.aber was mit dem öldruckschalter?er ist ja konisch d,h nirgends nen  Endpunkt

Und genau darum ist das Gehäuse gerissen.
Da hat einer zuviel Gewalt aufgewendet.
Im Regelfall werden die Öldruckschalter ja mit Dichtmittel eingedreht.
Nach fest kommt ab oder kaputtAugen rollen
Irgemndwo im Reparaturhandbuch steht da ein Drehmoment.
Man kan aber auch Handfest mit Dichtmittel machen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.