Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Riss im Ölfilter Gehäuse

Alle XL 1200: Riss im Ölfilter Gehäuse

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Riss im Ölfilter Gehäuse

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
knollek77 ist offline knollek77 · 9 Posts seit 02.09.2016
fährt: 1200er Sportster
knollek77 ist offline knollek77
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 02.09.2016
fährt: 1200er Sportster
Neuer Beitrag 07.03.2017 23:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,
Habe leider festgestellt das aus meinen ölfiltergehause minimal Öl tropft.hab den Ölfilter abgeschraubt und festgestellt das unten nen kleiner Riss drinnen ist.ich vermute mal das jemand  mal den öldruckschalter zu fest gezogen hat.nur wie dichte ich den riss jetz ab?was ist das für Material?Aluminium, Druckguss oder irgendwie sowas?

Wäre jetz wo folgt vorgegangen.
Den feinen riss ein wenig vergrössert(flexibel mit dünner scheibe)
Öldruckschalter reingeschaut mit teflonband
dann zum Schluss den riss mit irgendwelchen flüssigmetall oder so abgedichtet 

Nur welcher Kleber ist dafür geeignet ?
Attachment 255401

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von knollek77 am 08.03.2017 00:06.

Avatar (Profilbild) von mugwump
mugwump ist offline mugwump · 87 Posts seit 14.12.2014
fährt: XLH 1200 89
mugwump ist offline mugwump
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 14.12.2014
Avatar (Profilbild) von mugwump

fährt: XLH 1200 89
Neuer Beitrag 08.03.2017 09:28
Zum Anfang der Seite springen

...wenn es aus dem Öldruckschalter tropft, kann man es mit Loctite 542 Gewindedicht probieren.
Hat bei mir in einem ähnlichen Fall mal geholfen.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1979 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1979 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 08.03.2017 09:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von mugwump
...wenn es aus dem Öldruckschalter tropft, kann man es mit Loctite 542 Gewindedicht probieren.
Hat bei mir in einem ähnlichen Fall mal geholfen.

Das ist ein Riss im Motorblock, da hilft kein Loctite.
Entweder Alu schweißen, oder Gehäuse tauschen.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 08.03.2017 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Hatte mal an meiner Güllepumpe (Honda CX 500) einen Riss unterhalb der Ölablaschraube, Ölwanne ebenfalls Aluminium.
Diesen Riss konnte ich erfolgreich mit Flüssigmetall abdichten, die Wanne an sich ist aber keinem Öldruck ausgesetzt.
Versuch ist es wert, alles andere wird wohl teuer bzw. aufwändig.
 

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 08.03.2017 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe schon etwas ähnliches geklebt mit J-B WELD. Hält auch auf Alu super und ist belastbar.

So wie du beschrieben hast, würde ich es auch machen, den Riss vergrößern (mit Dremel etc.) damit der Kleber Fläche bekommt. Oben, unten, seitlich.
Das Zeug kann man sehr gut bearbeiten, nachdem es durchgetrocknet ist. Da bekommst du auch am Filteranschluss eine absolut plane und dichte Fläche hin. 

Das Gewinde kannst du später Notfalls auch noch mit elastischem Dichtmittel abdichten (Hylomar etc.).
 

__________________
Greetz
Franky

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.03.2017 21:28
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man Kleber nimmt ( z.B. Kaltmetal ist nichts weiter als mit feinen Spänen versetzter 2 K Epoxydkleber ) muss das ganze absolut Ölfrei sein , und das stell ich mir hier schwierig vor .
Und wenn man bei aufdremeln die O-Ringdichtfläche verletz sifft es danach da raus .

Werbung
rockerle69 ist offline rockerle69 · 6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 08.03.2017 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
wie Franky schon schrieb J-B Weld.Freude
Wichtig, es muss absolut Fettfrei sein.
Also auswischen, mit Bremsenreiniger und idealerweise Nitroverdünnung fettfrei machen.
Vorher etwas den Riss vergrössern mit Dremel.
Aber nur oben, also dort wo sonst das Öl ist, an der Dichtfläche vom Ölfilter, wo der Gummi anliegt würde ich nichts machen, das bekommst sonst schlechter sauber plan.
Da ich mal davon ausgehe, dass du das im Eingebauten zustand machst, wäre das mein Vorgehen.
Vor dem Dremeln nach innen mit Putzlappen vor den Spänen abdichten.
man kann auch noch zusätzlich zum Putzlappen auf den dann Vaseline oder fett geben, das bindet die Späne besser.

Und zur Grundfrage, das ist Aluguss.
Lässt sich auch schweissen, dann muss aber der Motor raus, sonst ist das zu eng.
 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 08.03.2017 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Gesagt ist ja bereits alles...grundsätzlich würde "ich" die Reparatur bei eingeschraubtem Öldruckschalter vornehmen, schätze die Reparaturstelle als zu labil ein um den Öldruckschalter mit dem konischen Gewinde nachträglich zu montieren.

Wie angesprochen ist hier Sauberkeit das oberste Gebot!

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

knollek77 ist offline knollek77 · 9 Posts seit 02.09.2016
fährt: 1200er Sportster
knollek77 ist offline knollek77
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 02.09.2016
fährt: 1200er Sportster
Neuer Beitrag 08.03.2017 23:55
Zum Anfang der Seite springen

Jungs,Danke für eure Hilfe.werde das mit j-b Weld in Angriff nehmen.aber was mit dem öldruckschalter?er ist ja konisch d,h nirgends nen  Endpunkt 

 

Avatar (Profilbild) von geko4711
geko4711 ist offline geko4711 · 83 Posts seit 27.10.2016
aus Sohland an der Spree
fährt: Sportster XL1200C(B), Bj. 2013; Suzuki GS 500E, Bj. 1994
geko4711 ist offline geko4711
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 27.10.2016
Avatar (Profilbild) von geko4711
aus Sohland an der Spree

fährt: Sportster XL1200C(B), Bj. 2013; Suzuki GS 500E, Bj. 1994
Neuer Beitrag 09.03.2017 00:15
Zum Anfang der Seite springen

Nimm beim Fett-frei-machen lieber Aceton, ist besser als Nitro!

__________________
Grüße vom geko4711 Freude

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 09.03.2017 16:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von knollek77
Jungs,Danke für eure Hilfe.werde das mit j-b Weld in Angriff nehmen.aber was mit dem öldruckschalter?er ist ja konisch d,h nirgends nen  Endpunkt

Und genau darum ist das Gehäuse gerissen.
Da hat einer zuviel Gewalt aufgewendet.
Im Regelfall werden die Öldruckschalter ja mit Dichtmittel eingedreht.
Nach fest kommt ab oder kaputtAugen rollen
Irgemndwo im Reparaturhandbuch steht da ein Drehmoment.
Man kan aber auch Handfest mit Dichtmittel machen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Reifen mittiger Riss? (Mehrere Seiten 1 2)
von Deep Place
27
6709
04.09.2023 19:14
von Deep Place
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
4
3883
11.09.2019 07:46
von hdfan1965
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
1
1729
23.04.2019 19:09
von Boo67
Zum letzten Beitrag gehen