Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Autobahnstau bei heißem Wetter - Motor nimmt schaden? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=78800)


Geschrieben von Emteka am 22.08.2017 um 15:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von Palpatine
ansonsten fahre ich bei Stau immer vorbei und das schon seit ich Moped fahre

Ihr wisst schon, das Standspur fahren dann "günstiger" ist wie durchschlängeln...


Es gibt halt auch Streckenposten ohne Bikerherz: Letzten Freitag BAB Richtung Kaiserslautern, Stau und Regen => ca. 500 m unter die nächste Brücke auf der Standspur gefahren, angehalten und Regenklamottten am Anziehen, auf einmal blaues Diskolicht unter der Brücke :"Guten Tag auch, das macht dann 75 € und 1 Punkt...!"...  Baby

Aber ansonsten, beim "ordentlichen" Durchschlängeln oder Standspurfahren, also mit moderater Geschwindigkeit, noch nie Probleme gehabt... - höchstens beim Durchschlängeln bei nicht vorhandener Rettungsgasse, hier könnten die Motorrad - Cops mal ab und zu bissl "Aufklärungsarbeit" bei vielen Vollpfosten betreiben...!


 

__________________
Wenn Du Dich leer fühlst, denk dran, es gibt Menschen die sind Lehrer...    großes Grinsen


Geschrieben von bestes-ht am 22.08.2017 um 17:56:

Warum hattest du keine "Panne"?

Die haben ja wohl mal den Arxxxx offen.

Und dann den Standstreifen zeitweise als dritte Fahrspur freigeben. Verkehrte Welt. cool

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von firus am 22.08.2017 um 19:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von Emteka
Durchschlängeln = Rechts überholen: 1 Punkt und 100 Euro

Unter einer Geschwindigkkeit von 80kmh ist in good old BRD das Überholen rechts nicht verboten. Das einzig kritische ist der zu geringe Seitenabstand.

Bei Stau und zähfließendem Verkehr (§ 7 Absätze 2, 2a StVO)Bildet sich ein Stau auf einer mehrspurigen Fahrbahn – etwa auf der Autobahn – oder ist der Verkehr zumindest zähfließend, kann das Rechtsüberholverbot ebenfalls aufgehoben sein. Dies gilt jedoch in einem vergleichsweise engem Rahmen: In der Rechtsprechung hat sich herauskristallisiert, dass das Überholen rechts nur dann zulässig ich, wenn die linke Spur höchstens 60 km/h fährt und die überholenden Fahrzeuge nicht mehr als 20 km/h schneller fahren.
Quelle bussgeldkatalog.org

Und für die Rennleitung ist das im Stau weder messbar noch nachweisbar!

__________________
Wass zwei Hunde können, dass können drei Hunde besser (C. Bukowski)


Geschrieben von Grisly_de am 22.08.2017 um 22:40:

Ou ou, interessiert in der Realität kä Sau!


Geschrieben von GeraldA am 24.08.2017 um 08:46:

Ich hab mal ein Video von der Entwicklung der V-Rod gesehen. Da haben sie Belastungstests gemacht, indem sie 2 Rods bei sengender Hitze
stundenlang im Leerlauf laufen ließen. OK, ist zwar ein anderer Motor, aber die haben dabei keinen Schaden genommen.

Ab Minute 36:
https://www.youtube.com/watch?v=GpsGwZWvMf0


Geschrieben von Döppi am 25.08.2017 um 11:57:

Wasserkühlung kannst aber nicht mit Luftkühlung vergleichen. Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von MrJimmy am 25.08.2017 um 12:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von Emtek
Ihr wisst schon, das Standspur fahren dann "günstiger" ist wie durchschlängeln...

... weiß nicht, auf der Standspur liegt so viel Unrat : Nägel, Schrauben, irgendwelcher anderer Kram. Da würde ich die Fahrt in der Rettungsgasse vorziehen.
Mit 25 Eur mehr, ein Schnäppchen im Vergleich zum neuen Reifen.

Greetz

__________________
Greetz
MrJimmy


Geschrieben von XL1200cb am 28.08.2019 um 23:14:

Hallo zusammen

Ich habe heute meinen Sportster vom jährlichen Inspektion geholt. Da die Werkstatt mitten in einer Stadt ist, bin ich beim Heimfahren natürlich in den Feierabendverkehr geraten. Bis ich aus der Stadt war ging es 30 bis 40min und somit fuhr ich so lange im Stopp and Go im Stadtverkehr.
Ich war vom Stau genervt und untenrum wurde es sehr heiss.

Ist so ein Stau schädlich für den Sportster Motor?

Der Motor lief ganz normal und machte keine Drehzahländerung oder so.

Ich habe noch die Klappen beim Auspuff ganz geöffnet und hoffte, dass dadurch mehr Hitze hinten entweicht. Wahrscheinlich hat das garkeinen Einfluss.

Gruss


Geschrieben von Ralf31 am 29.08.2019 um 05:37:

Die Sportys haben ein Schutzsystem wenn sie zu heiß wird das EMTS aktiviert. Zündung im hinteren Zylinder wird verstellt und wenn das nicht hilft wird der Motor abgestellt. Dafür ist der Wärmefühler im hinteren Zylinder.

Gruß

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude


Geschrieben von Bernde am 29.08.2019 um 10:30:

zum zitierten Beitrag Zitat von XL1200cb
und untenrum wurde es sehr heiss.

Ich hoffe, Du meinst den Motor. cool
Das ist natürlich recht subjektiv, ohne Werte von Öltemperatur oder ET-Sensor zu wissen.

Der Motor läuft ja ohne Probleme => alles gut.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 


Geschrieben von Noname0815 am 29.08.2019 um 12:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von GeraldA
Ich hab mal ein Video von der Entwicklung der V-Rod gesehen. Da haben sie Belastungstests gemacht, indem sie 2 Rods bei sengender Hitze
stundenlang im Leerlauf laufen ließen. OK, ist zwar ein anderer Motor, aber die haben dabei keinen Schaden genommen.

Ab Minute 36:
https://www.youtube.com/watch?v=GpsGwZWvMf0

Hat ein Bekannter mal das mit ner Sporty gemacht.
Warmlaufen lassen, kurz nochmal rein und wurde aufgehalten.

Ende vom Lied war eine durchgebrannte Kopfdichtung und ein verbranntes Ventil.


Wer denkt, ein Luftgekühlter Motor wird kühl ohne Luft, hat etwas falsch verstanden.

Ich fahre an jedem Stau (langsam) vorbei und hatte noch nie Probleme, egal in welchen Land. (weder mit Bike noch mit El Policia)
Die meisten Autofahrer sind auch Verständnisvoll und machen Platz.  
Also jetzt nicht für 500m an der Ampel um vorne zu stehen, aber bei 5km Stopp and Go werte ich das als "Gerechtfertigter Notstand".

 


Geschrieben von Moos am 29.08.2019 um 16:18:

zum zitierten Beitrag Zitat von Noname0815
Wer denkt, ein Luftgekühlter Motor wird kühl ohne Luft, hat etwas falsch verstanden.

Da gibt es nichts falsch zu verstehen. Auch ein Luftgekühlter (Motorrad)Motor ist von der Wärmeableitung durch die Kühlrippen so ausgelegt, das er im Leerlauf im Stand laufen kann ohne kaputt zu gehen. Umso  heißer er wird desto mehr Wärme strahlt er ab, bis das Temperaturgleichgewicht erreicht ist. Ich denke hier nur mal an zig Stationärmotore die ohne Probleme sogar unter Last tadellos funktionieren und das ohne Gebläßekühlung. Zumal ein Motor im Leerlauf nicht so heiß wird wie z.B. bei Stop and Go im Stau, wo immer wieder mit erhöhten Drehzahlen angefahren werden muß ohne merkliche Fahrtwindkühlung zu haben. Der Motor deines Kumpels hatte entweder schon einen Vorschaden oder war viel zu mager abgestimmt.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von XL1200cb am 29.08.2019 um 19:49:

Da bin ich beruhigt, ich habe mich immer vor Staus gefürchtet, weil ich dachte ein Luftgekühlter Motor braucht Fahrtwind mit mindestens 50 km/h zum kühlen.

Ich habe ein Harleymechaniker gefragt und der sagte hier bei uns wird es nie so heiss wie in den USA und die Harleys dort halten die Hitze ohne Probleme aus.

@Bernde
Bei mir wurde nicht nur der Motor heiss, ich hoffe das gibt keine Folgeschäden fröhlich

@Noname0815
Wenn das so ist, wird bei Stop and Go der Motor genau so heiss, weil es bei diesem Geschwindigkeit keinen starken Fahrtwind gibt.


Gruss


Geschrieben von Bernde am 29.08.2019 um 20:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Auch ein -Fahrtwind- Luftgekühlter (Motorrad)Motor ist von der Wärmeableitung durch die Kühlrippen so ausgelegt, das er im Leerlauf im Stand laufen kann ohne kaputt zu gehen.

Nennt sich Konvektion und funktioniert. Freude

 

__________________
   Grüßung Bernde