Guten Tag liebe Kollegen,
ich hab mal eine spezielle Frage zur Robustheit des Motors (TwinCam 88B von 2005).
Ich bin in einen Autobahnstau geraten, bei 30 Grad Aussentemp.
Leider ging es nur im Schritttempo weiter, oft jedoch stand der Stau.
Der Motor ist echt heiß geworden und das Motormanagement hat alle drei Schritte absolviert (Drehzahl runter, fetter, Einspritzpause) obwohl ich
zwischendurch den Motor für mehrere Minuten ausgeschaltet hatte und als sich der Stau sich nur wenige Meter vorbewegt hatte, habe ich die Maschine mit Beinkraft bewegt und nicht extra angelassen.
Aufgrund der Bedinungen hatte ich dennoch den Eindruck, dass der Motor einen leichten Leistungsverlust
hatte (schlechtere Gasannahme beim Anfahren und bei Teillasts).
Wie gefährlich ist denn das nun für den Motor? Ich bin am nächsten Tag nochmal gefahren, das lief der Motor wieder ganz normal.
Auch jetzt läuft der Motor normal und macht keine ungewöhnlichen Geräusche.
300 km vor "dem Erlebnis" hatte die Maschine eine Inspektion mit Ölwechsel, das Öl war also nicht runtergegurkt.
Die Gefahr in solchen Situationen ist ja, dass der Ölfilm reisst. Würde man das an den Motorgeräuschen merken? Oder an was sonst noch?
Würde der Motor aufgrund des Wärmemanagements nicht irgendwann selbst zur Sicherheit abschalten, wie die neueren Modelle es machen?
LG Gino.
__________________
Loud pipes save lives.