Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Bremse umrüsten? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=80497)


Geschrieben von Moos am 22.06.2022 um 13:47:

Bevor jetzt noch in einem Dutzend Threads nachfrägst, warum testest das nicht selbst aus? Wenn der jetzige Sattel noch knapp 2 cm Luft hat beim Abnehmen, dann sollte eine 13" Scheibe gehen, kommt ja auch auf die Felgenform und vor allem Breite an. In der Not mußt halt die BS abschrauben zum Radausbau. Müssen viele machen mit breiten Felgen, vor allem hinten.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Regenmacher am 22.06.2022 um 18:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Bevor jetzt noch in einem Dutzend Threads nachfrägst, warum testest das nicht selbst aus? Wenn der jetzige Sattel noch knapp 2 cm Luft hat beim Abnehmen, dann sollte eine 13" Scheibe gehen, kommt ja auch auf die Felgenform und vor allem Breite an. In der Not mußt halt die BS abschrauben zum Radausbau. Müssen viele machen mit breiten Felgen, vor allem hinten.

Danke für deine Antwort. Ein Test mit 13" Bremsscheiben und einer PM 6-Kolbenbremszange wäre in diesem Fall halt anständig teuer, wenn es dann im Endeffekt nicht passt.

__________________
Harley Davidson FXSTD Deuce Twincam Bj. 2000 Vergaser


Geschrieben von Moos am 22.06.2022 um 19:52:

Nun ja, Bremszange ist ja scheinbar gesetzt. Wenn jetzt ne 13" Scheibe bestellst, hast 2 Wochen Rückgabezeit. Sollte reichen zur Anprobe. Augenzwinkern
Wie der Kollege ja schon schrieb, es sind etliche Faktoren die da mit rein laufen ob die scheibe passt oder nicht. Es wird also mMn auf einen Versuch hinaus laufen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Regenmacher am 22.06.2022 um 20:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Nun ja, Bremszange ist ja scheinbar gesetzt. Wenn jetzt ne 13" Scheibe bestellst, hast 2 Wochen Rückgabezeit. Sollte reichen zur Anprobe. Augenzwinkern
Wie der Kollege ja schon schrieb, es sind etliche Faktoren die da mit rein laufen ob die scheibe passt oder nicht. Es wird also mMn auf einen Versuch hinaus laufen.

Die Zange unterscheidet sich auch ja nach Verwendung einer 11,5" oder 13" Bremsscheibe.

__________________
Harley Davidson FXSTD Deuce Twincam Bj. 2000 Vergaser


Geschrieben von Moos am 22.06.2022 um 20:47:

Ja klar, hab ich jetzt nicht dran gedacht.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Regenmacher am 05.07.2022 um 13:30:

Eine Frage welche sich mir in Bezug auf die PM 6-Kolbenzange noch stellt wäre wie folgt.
Im  Teilegutachten und auch in der Beschreibung von WWAG wird beschrieben, dass ein Abnahme im Falle von Speichenrädern nur bei einer breiten Gabel erfolgen kann.
OT:
"bei schmaler Telegabel nur für Gußräder, bei breiter Telegabel auch für Speichenräder / at narrow front fork only for cast wheels, at wide front fork also for wire wheels"

Hat jetzt meine FXSTD in originaler Ausführung eine schmale oder breite Gabel?

__________________
Harley Davidson FXSTD Deuce Twincam Bj. 2000 Vergaser


Geschrieben von Schneckman am 05.07.2022 um 14:42:

Original an Softails ist eine breite Gabel

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von Regenmacher am 05.07.2022 um 15:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Original an Softails ist eine breite Gabel

Danke dir.

__________________
Harley Davidson FXSTD Deuce Twincam Bj. 2000 Vergaser


Geschrieben von BobRyder@75 am 06.07.2022 um 21:09:

Moin ,

ich war für meine Dyna auch erst am überlegen,ob ich von PM die 4 oder die 6 Kolben Bremszange nehmen sollte .
Die 4 Kolben harmoniert gut mit der oem Bremsarmatur . Bei der 6 Kolben Zange hätte ich die Armatur gleich mit austauschen müssen . Also habe ich mich für die 4 Kolben Bremse entschieden in Kombi mit einer neuen Bremsscheibe. Und ich muss sagen , die Bremsleistung ist mit der oem Bremszange nicht zu vergleichen. Die pm lässt sich top dosieren und ankert richtig geil 😎
Laut PM soll es die stärkste 4 Kolben Zange auf dem Markt sein . 
Also mit PM macht man definitiv nichts verkehrt und von der Optik mal ganz zu schweigen.

viel Spaß mit deiner neuen Bremse


Geschrieben von mypower am 06.07.2022 um 21:49:

PM 4-Kolben, schwimmende Scheibe und Stahlflex - Bremst seit 29 Jahren super

__________________
Ride on!


Geschrieben von Regenmacher am 07.07.2022 um 13:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von BobRyder@75
Moin ,

ich war für meine Dyna auch erst am überlegen,ob ich von PM die 4 oder die 6 Kolben Bremszange nehmen sollte .
Die 4 Kolben harmoniert gut mit der oem Bremsarmatur . Bei der 6 Kolben Zange hätte ich die Armatur gleich mit austauschen müssen . Also habe ich mich für die 4 Kolben Bremse entschieden in Kombi mit einer neuen Bremsscheibe. Und ich muss sagen , die Bremsleistung ist mit der oem Bremszange nicht zu vergleichen. Die pm lässt sich top dosieren und ankert richtig geil 😎
Laut PM soll es die stärkste 4 Kolben Zange auf dem Markt sein . 
Also mit PM macht man definitiv nichts verkehrt und von der Optik mal ganz zu schweigen.

viel Spaß mit deiner neuen Bremse

Klingt gut - und ich gebe dir Recht - bei der PM 6-Kolben Variante ist auch noch eine neue Armatur notwendig. Ich glaub statt 9/16 sollte dann eine 11/16 verbaut werden. Wer bietet diese 11/16 Armatur eigentlich an und sind diese kompatibel mit der OEM elektrischen Armatur?

__________________
Harley Davidson FXSTD Deuce Twincam Bj. 2000 Vergaser


Geschrieben von BobRyder@75 am 07.07.2022 um 13:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von Regenmacher
zum zitierten Beitrag Zitat von BobRyder@75
Moin ,

ich war für meine Dyna auch erst am überlegen,ob ich von PM die 4 oder die 6 Kolben Bremszange nehmen sollte .
Die 4 Kolben harmoniert gut mit der oem Bremsarmatur . Bei der 6 Kolben Zange hätte ich die Armatur gleich mit austauschen müssen . Also habe ich mich für die 4 Kolben Bremse entschieden in Kombi mit einer neuen Bremsscheibe. Und ich muss sagen , die Bremsleistung ist mit der oem Bremszange nicht zu vergleichen. Die pm lässt sich top dosieren und ankert richtig geil 😎
Laut PM soll es die stärkste 4 Kolben Zange auf dem Markt sein . 
Also mit PM macht man definitiv nichts verkehrt und von der Optik mal ganz zu schweigen.

viel Spaß mit deiner neuen Bremse

Klingt gut - und ich gebe dir Recht - bei der PM 6-Kolben Variante ist auch noch eine neue Armatur notwendig. Ich glaub statt 9/16 sollte dann eine 11/16 verbaut werden. Wer bietet diese 11/16 Armatur eigentlich an und sind diese kompatibel mit der OEM elektrischen Armatur?

Da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben. Mit dem Thema habe ich mich gar nicht erst großartig beschäftigt, da ich keine Lust hatte, das dann die Linke und die rechte Armatur unterschiedlich aussehen. Und wie gesagt , die pm 4 Kolben reicht voll und ganz aus ✌🏼


Geschrieben von Regenmacher am 07.07.2022 um 13:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von BobRyder@75
zum zitierten Beitrag Zitat von Regenmacher
zum zitierten Beitrag Zitat von BobRyder@75
Moin ,

ich war für meine Dyna auch erst am überlegen,ob ich von PM die 4 oder die 6 Kolben Bremszange nehmen sollte .
Die 4 Kolben harmoniert gut mit der oem Bremsarmatur . Bei der 6 Kolben Zange hätte ich die Armatur gleich mit austauschen müssen . Also habe ich mich für die 4 Kolben Bremse entschieden in Kombi mit einer neuen Bremsscheibe. Und ich muss sagen , die Bremsleistung ist mit der oem Bremszange nicht zu vergleichen. Die pm lässt sich top dosieren und ankert richtig geil 😎
Laut PM soll es die stärkste 4 Kolben Zange auf dem Markt sein . 
Also mit PM macht man definitiv nichts verkehrt und von der Optik mal ganz zu schweigen.

viel Spaß mit deiner neuen Bremse

Klingt gut - und ich gebe dir Recht - bei der PM 6-Kolben Variante ist auch noch eine neue Armatur notwendig. Ich glaub statt 9/16 sollte dann eine 11/16 verbaut werden. Wer bietet diese 11/16 Armatur eigentlich an und sind diese kompatibel mit der OEM elektrischen Armatur?

Da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben. Mit dem Thema habe ich mich gar nicht erst großartig beschäftigt, da ich keine Lust hatte, das dann die Linke und die rechte Armatur unterschiedlich aussehen. Und wie gesagt , die pm 4 Kolben reicht voll und ganz aus ✌🏼

Alles klar - Danke dir!!

__________________
Harley Davidson FXSTD Deuce Twincam Bj. 2000 Vergaser


Geschrieben von Schimmy am 07.07.2022 um 13:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von Regenmacher
Wer bietet diese 11/16 Armatur eigentlich an und sind diese kompatibel mit der OEM elektrischen Armatur?

Moinsen,

Also die Tourer haben (wg. Doppelscheibe) eine 11/16 Armatur verbaut (OEM 41700737 bzw. 45013-96), aber ob sich
dieser (finanzielle) Mehraufwand wirklich lohnt ? ? ? Ich fahre jetzt schon einige Jahre auf meinem Evo die 4-Kolben PM
und wage einmal zu behaupten, dass sich diese - im Vergleich zu 6-Kolben - nur MARGINAL schlechter dosieren lässt, und
bremsen lässt es sich auch mit "nur" 4 Kolben mindestens genauso gut. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von BobRyder@75
Da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben. Mit dem Thema habe ich mich gar nicht erst großartig beschäftigt, da ich keine Lust hatte, das dann die Linke und die rechte Armatur unterschiedlich aussehen.

Was sollte denn daran anders aussehen ? ? ? Die Handarmatur bleibt ja die Gleiche, nur der Bremszylinder inkl. Handhebel werden gewechselt.....

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Moos am 07.07.2022 um 14:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von Regenmacher
bei der PM 6-Kolben Variante ist auch noch eine neue Armatur notwendig. Ich glaub statt 9/16 sollte dann eine 11/16 verbaut werden. Wer bietet diese 11/16 Armatur eigentlich an und sind diese kompatibel mit der OEM elektrischen Armatur?

Die kannst als Original anbauen, neu oder auch gebraucht. Alle HD mit Doppelscheibe haben eine 11/16" Armatur.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.