Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Auspuff und Luftfilter Eintragung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=84497)


Geschrieben von Roadsterman am 11.06.2018 um 22:44:

Auspuff und Luftfilter Eintragung

Ich habe bei meiner Roadster schon einen Kodlin 2:1 Racing-Auspuff dran.
Dazu habe ich von Kodlin letzte Woche auch ein Dekra-Gutachten für die Eintragung in die Papiere bekommen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken auch noch den Kodlin Luftfilter anzubauen.
Dazu brauche ich ja auf jeden Fall mal den Fuelpak, oder?
Oder empfehlt ihr was anderes?

Bekommt man das Ganze zusammen dann vom TÜV noch eingetragen oder gibt das Probleme?
Ich habe hier unterschiedliche Aussagen gelesen und bin nun etwas verwirrt.


Geschrieben von BlackStar am 12.06.2018 um 06:21:

Moin, 

wenn Kodlin entsprechende Gutachten hat erstellen lassen, sollte einer Eintragung von Luftfilter und Auspuff nichts im Weg stehen.

Das kannst Du aber den entsprechenden Papieren entnehmen, die den Produkten beigefügt sind. Schlauer ist es natürlich, dieses vorab mit dem Anbieter abgeklärt zu haben.

Fuelpack o.ä. bekommst Du natürlich (?!.) nicht eingetragen, da dadurch die homologierten Emissionswerte verändert werden.

BlackStar 

__________________
alles Werbung


Geschrieben von Tupapupa am 12.06.2018 um 06:56:

Den Fuelpak brauchst du nicht, um den Lufi eintragen zu lassen, viel wichtiger sind Papiere, ähnlich denen vom Auspuff.

Ob dein Mopped rund, oder wie ein Sack Nüsse läuft, interessiert den TÜV nicht, die schauen nur ob es richtig eingebaut ist und prüfen nochmal die Abgaswerte (die sich dadurch ja nicht ändern, wenn der Lufi TÜV konform ist, der Auspuff hat überhaupt keine Auswirkungen darauf).

 

__________________
...


Geschrieben von Roadsterman am 28.07.2018 um 17:40:

Wie ist denn eigentlich der genaue Ablauf?
Für den Auspuff habe ich von Kodlin ein Dekra-Gutachten machen lassen.
Der Luftfilter soll übernächste Woche kommen.
Warte ich mit der Eintragung noch bis der Luftfilter da ist oder lass ich den Auspuff schon vorher eintragen?
Ich habe auch TÜV-Termin im Juni gehabt und war noch nicht dort.
Mache ich den nun vorher noch oder warte ich damit auch noch bis ich alles komplett habe?
 


Geschrieben von michi1276 am 28.07.2018 um 17:59:

Mach alles auf einmal. Sparst dir Zeit und ich glaube das kostet dann bissal weniger


Geschrieben von Roadsterman am 28.07.2018 um 18:01:

Also ich warte bis ich den Luftfilter dran hab,
fahr damit zur Dekra und lass das Gutachten machen,
gleichzeitig die HU machen und gehe dann zur Zulassungsstelle und lass alles eintragen?


Geschrieben von blackmadness am 31.07.2018 um 06:45:

Es kommt dann noch auf den Prüfer an. Ich hab ne J&H (ABE) auf meiner Sporty und wollte mir den Wunderkind (mit TÜV Gutachten) dazu eintragen lassen.
Ein Prüfer wollte das garnicht machen, der 2. Prüfer wollte eine aufwändige Geräuschmessung usw. machen, welche aber hier bei uns vor Ort nicht möglich wäre.

War dann schon etwas angefressen..
Bin dann mit dem Bike zu nem Händler gefahren. Ergebnis: Ohne Probleme TÜV Eintrag bekommen. Danach gleich in die Papiere eintragen lassen und gut is.

Von daher würde ich die Kiste zu nem Händler/Schrauber bringen und den das Bike beim TÜV vorstellen lassen. Die meisten haben ja den TÜV 1mal die Woche im Haus.

Gruß Blacky

__________________
Everybody dies but not everybody lives!!


Geschrieben von Staude am 31.07.2018 um 06:54:

Das kann ich so unterschreiben. Beim Kauf hatte meine schon einen offenen Lufi eingetragen und ich habe dann einen MCJ Auspuff drauf gemacht. Der TÜV beim Schrauber hat den ohne Probleme eingetragen, am nächsten Tag gleich zur Zulassung gefahren und in den Schein schreiben lassen und alles ist gut.
 

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 


Geschrieben von Roadsterman am 31.07.2018 um 09:38:

Danke für die Antworten!
Ja ich hatte sowieso geplant den TÜV dann bei meinem Händler machen zu lassen.


Geschrieben von Dragon am 02.08.2018 um 15:19:

Das ist immer besser das übern Händler des vertrauen zu machen.