Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Auspuff und Luftfilter Eintragung

Auspuff und Luftfilter Eintragung

Auspuff und Luftfilter Eintragung

Roadsterman ist offline Roadsterman · 43 Posts seit 14.06.2016
fährt: Roadster 2016
Roadsterman ist offline Roadsterman
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 14.06.2016
fährt: Roadster 2016
Neuer Beitrag 11.06.2018 22:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei meiner Roadster schon einen Kodlin 2:1 Racing-Auspuff dran.
Dazu habe ich von Kodlin letzte Woche auch ein Dekra-Gutachten für die Eintragung in die Papiere bekommen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken auch noch den Kodlin Luftfilter anzubauen.
Dazu brauche ich ja auf jeden Fall mal den Fuelpak, oder?
Oder empfehlt ihr was anderes?

Bekommt man das Ganze zusammen dann vom TÜV noch eingetragen oder gibt das Probleme?
Ich habe hier unterschiedliche Aussagen gelesen und bin nun etwas verwirrt.

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 12.06.2018 06:21
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

wenn Kodlin entsprechende Gutachten hat erstellen lassen, sollte einer Eintragung von Luftfilter und Auspuff nichts im Weg stehen.

Das kannst Du aber den entsprechenden Papieren entnehmen, die den Produkten beigefügt sind. Schlauer ist es natürlich, dieses vorab mit dem Anbieter abgeklärt zu haben.

Fuelpack o.ä. bekommst Du natürlich (?!.) nicht eingetragen, da dadurch die homologierten Emissionswerte verändert werden.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Tupapupa ist offline Tupapupa · 330 Posts seit 11.04.2015
fährt: Forty Eight (2015), FLSTCI Heritage Softail Classic (2004), FLSTC Heritage (2002)
Tupapupa ist offline Tupapupa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
330 Posts seit 11.04.2015
fährt: Forty Eight (2015), FLSTCI Heritage Softail Classic (2004), FLSTC Heritage (2002)
Neuer Beitrag 12.06.2018 06:56
Zum Anfang der Seite springen

Den Fuelpak brauchst du nicht, um den Lufi eintragen zu lassen, viel wichtiger sind Papiere, ähnlich denen vom Auspuff.

Ob dein Mopped rund, oder wie ein Sack Nüsse läuft, interessiert den TÜV nicht, die schauen nur ob es richtig eingebaut ist und prüfen nochmal die Abgaswerte (die sich dadurch ja nicht ändern, wenn der Lufi TÜV konform ist, der Auspuff hat überhaupt keine Auswirkungen darauf).

 

__________________
...

Roadsterman ist offline Roadsterman · 43 Posts seit 14.06.2016
fährt: Roadster 2016
Roadsterman ist offline Roadsterman
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 14.06.2016
fährt: Roadster 2016
Neuer Beitrag 28.07.2018 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Wie ist denn eigentlich der genaue Ablauf?
Für den Auspuff habe ich von Kodlin ein Dekra-Gutachten machen lassen.
Der Luftfilter soll übernächste Woche kommen.
Warte ich mit der Eintragung noch bis der Luftfilter da ist oder lass ich den Auspuff schon vorher eintragen?
Ich habe auch TÜV-Termin im Juni gehabt und war noch nicht dort.
Mache ich den nun vorher noch oder warte ich damit auch noch bis ich alles komplett habe?
 

michi1276 ist offline michi1276 · 269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
michi1276 ist offline michi1276
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
Neuer Beitrag 28.07.2018 17:59
Zum Anfang der Seite springen

Mach alles auf einmal. Sparst dir Zeit und ich glaube das kostet dann bissal weniger

Roadsterman ist offline Roadsterman · 43 Posts seit 14.06.2016
fährt: Roadster 2016
Roadsterman ist offline Roadsterman
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 14.06.2016
fährt: Roadster 2016
Neuer Beitrag 28.07.2018 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Also ich warte bis ich den Luftfilter dran hab,
fahr damit zur Dekra und lass das Gutachten machen,
gleichzeitig die HU machen und gehe dann zur Zulassungsstelle und lass alles eintragen?

Werbung
Avatar (Profilbild) von blackmadness
blackmadness ist offline blackmadness · 24 Posts seit 24.07.2011
aus Leingarten
fährt: 48
blackmadness ist offline blackmadness
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 24.07.2011
Avatar (Profilbild) von blackmadness
aus Leingarten

fährt: 48
Neuer Beitrag 31.07.2018 06:45
Zum Anfang der Seite springen

Es kommt dann noch auf den Prüfer an. Ich hab ne J&H (ABE) auf meiner Sporty und wollte mir den Wunderkind (mit TÜV Gutachten) dazu eintragen lassen.
Ein Prüfer wollte das garnicht machen, der 2. Prüfer wollte eine aufwändige Geräuschmessung usw. machen, welche aber hier bei uns vor Ort nicht möglich wäre.

War dann schon etwas angefressen..
Bin dann mit dem Bike zu nem Händler gefahren. Ergebnis: Ohne Probleme TÜV Eintrag bekommen. Danach gleich in die Papiere eintragen lassen und gut is.

Von daher würde ich die Kiste zu nem Händler/Schrauber bringen und den das Bike beim TÜV vorstellen lassen. Die meisten haben ja den TÜV 1mal die Woche im Haus.

Gruß Blacky

__________________
Everybody dies but not everybody lives!!

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
aus U.S.A
fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Staude ist offline Staude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 29.09.2017 aus U.S.A

fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 31.07.2018 06:54
Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich so unterschreiben. Beim Kauf hatte meine schon einen offenen Lufi eingetragen und ich habe dann einen MCJ Auspuff drauf gemacht. Der TÜV beim Schrauber hat den ohne Probleme eingetragen, am nächsten Tag gleich zur Zulassung gefahren und in den Schein schreiben lassen und alles ist gut.
 

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

Roadsterman ist offline Roadsterman · 43 Posts seit 14.06.2016
fährt: Roadster 2016
Roadsterman ist offline Roadsterman
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 14.06.2016
fährt: Roadster 2016
Neuer Beitrag 31.07.2018 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten!
Ja ich hatte sowieso geplant den TÜV dann bei meinem Händler machen zu lassen.

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2018 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Das ist immer besser das übern Händler des vertrauen zu machen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6332543
27.04.2024 01:06
von Stephan1503
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
604335
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115317
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen