Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Erster Gang (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=85176)


Geschrieben von Uwe55 am 14.07.2018 um 22:19:

Erster Gang

An meiner Maschine ließ sich’s nicht an der Ampel der erste Gang nicht mehr einlegen sprang dann zeitverzögert rein, danach lautes klacken beim einlegen des ersten Ganges 


Geschrieben von Ollowain am 15.07.2018 um 08:41:

Hallo Uwe,

da würde ich mir keine Gedanken drüber machen.

Das laute Klacken ist im unteren Gang normal, besonders, wenn sie kalt ist (was hier aber wohl nicht war).

Wenn der 1. Gang nicht rein will, einige Zentimeter vor rollen und noch einmal versuchen.

Bei älteren Harleys ist das wohl so.

War bei meiner 1995ziger Sporty auch oft.


Geschrieben von Bernde am 15.07.2018 um 09:34:

Kupplung checken.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 


Geschrieben von dantie am 15.07.2018 um 11:01:

Habe das bei meiner 2015er Iron auch. Bei einer anderen die ich vor Kauf probegefahren bin war das auch so. Es passiert bei mir nur wenn man aus dem vierten oder fünften Gang ohne dazwischen zu kuppeln in den ersten Gang runterschalten will. Das Getriebe hängt dann zwischen dem ersten und zweiten Gang. Unangenehm dabei ist, dass man aber nicht auf N kommt.

Es hilft vorsichtig bei angezogener Bremse die Kupplung etwas loszulassen, damit der erste oder zweite Gang reinspringt, das ist deutlich zu hören wenn sie gerade etwas zu schieben anfängt. Dann die Kupplung wieder komplett ziehen und man kann auf 1, N, 2 schalten wie gewohnt. Lästig, aber wohl nichts ungewöhnliches. Meistens schalte ich sowieso "einzeln" runter mit Zwischengas und Kuppeln.

Das "Klonk" für den ersten Gang gehört sowieso dazu. Freude

lg,
Daniel


Geschrieben von Ollowain am 15.07.2018 um 12:28:

Warum klackt es?

siehe hier : https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0


Geschrieben von eastw00t am 15.07.2018 um 18:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von dantie
Habe das bei meiner 2015er Iron auch. Bei einer anderen die ich vor Kauf probegefahren bin war das auch so. Es passiert bei mir nur wenn man aus dem vierten oder fünften Gang ohne dazwischen zu kuppeln in den ersten Gang runterschalten will. Das Getriebe hängt dann zwischen dem ersten und zweiten Gang. Unangenehm dabei ist, dass man aber nicht auf N kommt.

Es hilft vorsichtig bei angezogener Bremse die Kupplung etwas loszulassen, damit der erste oder zweite Gang reinspringt, das ist deutlich zu hören wenn sie gerade etwas zu schieben anfängt. Dann die Kupplung wieder komplett ziehen und man kann auf 1, N, 2 schalten wie gewohnt. Lästig, aber wohl nichts ungewöhnliches. Meistens schalte ich sowieso "einzeln" runter mit Zwischengas und Kuppeln.

Das "Klonk" für den ersten Gang gehört sowieso dazu. Freude

lg,
Daniel

Wenn ich das bei den Kollegen sehe wenn wir gemeinsam fahren läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
an die Ampel im 4. oder 5. fahren und dann am runter treten wie ein Ochse...
das hat mir mein Fahrschullehrer schon gesagt, dass man das keinem Motorrad getriebe antun sollte.

jeden Gang immer kurz einkuppeln bzw schleifen lassen
 


Geschrieben von dantie am 15.07.2018 um 19:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t

jeden Gang immer kurz einkuppeln bzw schleifen lassen

Mach ich normal eh, aber wenn man überraschend stehenbleiben muss geht das halt nicht...


Geschrieben von Ollowain am 15.07.2018 um 20:31:

Früher, in den 70ziger, die Boxer-BMW´s, meine R75/5.

Das Getriebe hat immer laut geknallt,

das konnte man noch 2 Häuserblocks weiter hören.

Ist doch Stahl, da passiert nichts.
 


Geschrieben von TheDude am 15.07.2018 um 20:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
zum zitierten Beitrag Zitat von dantie
Habe das bei meiner 2015er Iron auch. Bei einer anderen die ich vor Kauf probegefahren bin war das auch so. Es passiert bei mir nur wenn man aus dem vierten oder fünften Gang ohne dazwischen zu kuppeln in den ersten Gang runterschalten will. Das Getriebe hängt dann zwischen dem ersten und zweiten Gang. Unangenehm dabei ist, dass man aber nicht auf N kommt.

Es hilft vorsichtig bei angezogener Bremse die Kupplung etwas loszulassen, damit der erste oder zweite Gang reinspringt, das ist deutlich zu hören wenn sie gerade etwas zu schieben anfängt. Dann die Kupplung wieder komplett ziehen und man kann auf 1, N, 2 schalten wie gewohnt. Lästig, aber wohl nichts ungewöhnliches. Meistens schalte ich sowieso "einzeln" runter mit Zwischengas und Kuppeln.

Das "Klonk" für den ersten Gang gehört sowieso dazu. Freude

lg,
Daniel

Wenn ich das bei den Kollegen sehe wenn wir gemeinsam fahren läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
an die Ampel im 4. oder 5. fahren und dann am runter treten wie ein Ochse...
das hat mir mein Fahrschullehrer schon gesagt, dass man das keinem Motorrad getriebe antun sollte.

jeden Gang immer kurz einkuppeln bzw schleifen lassen

Da es für das Kleingeld eh Sinnvoll ist vor der Ampel etc mit dem Motor erst mal zu bremsen, sollte das eigentlich in der Regel eh Automatisch passieren.


Geschrieben von joe.sixpack am 15.07.2018 um 20:44:

Erster Gang

Beim Runterschalten an der Ampel, kurz vorm Stillstand, macht der 1. manchmal Zicken. Nochmal in den 2. und dann runter in den 1. und schon ist alles ok.
Getriebezicken können auch meine Boxer- und meine K-BMW, ist also kein Harley-Phänomen.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<


Geschrieben von Kodiakbaer am 17.07.2018 um 13:34:

Hallo,
Ich gehe mal davon aus das die Kuppllung (spiel etc.) korrekt eingestellt ist.
Um die Geräusche beim Schalten zu reduzieren kann ein Wechsel auf das Getriebeöl von Spectro nicht schaden. Die kupplung trennt viel besser. Der Leerlaurf ist auch im Stand gut auffindbar und die Schaltgeräusche werden reduziert. Ich meine das Getriebeöl ist auch von Harley  freigegeben.
Gruss Kodiakbaer


Geschrieben von Invalid_UID am 17.07.2018 um 13:43:

Ich ziehe im Stand die Kupplung, erhöhe kurz die Drehzahl und schalte dann, wenn die Drehzahl wieder im Keller ist. Meistens hat die Kupplung dann schon so weit getrennt, das kein rucken mehr vorhanden ist. Wenn dann ein ganz ganz leises.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.