Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Starthilfe Booster richtig verwenden (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=88532)


Geschrieben von der-manni am 17.02.2019 um 18:54:

Moin liebe Gemeinde,

da bekanntermaßen sich die Batterie der Sportys aufgrund der Alarmanlage mal schnell leersaugt, habe ich mir für den "Notfall" einen Starthilfe-Booster von Tante Louis für meine 48 gegönnt.

Hierzu würde ich gerne wissen, ob für die Starthilfe ein sicherer Massepunkt die Sitzstange (s.Foto) sein könnte...

Leider sind die Kabel so nämlich so geschnitten, dass ich nicht bis unten an den Motorblock komme.

Beste Grüße!

 


Geschrieben von HeikoJ am 17.02.2019 um 19:43:

Den Deckel vom Batteriefach aufmachen ? Da springt dir der Minuspol der Batterie gradezu ins Gesicht. An den Pluspol zu kommen ohne das halbe Mopped auseinander zu bauen halte ich persönlich für die größere Herausforderung.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von der-manni am 17.02.2019 um 19:48:

Also ich lese überall, dass man beim Überbrücken auf keinen Fall an den Minuspol gehen soll und stattdessen an feste Masse gehen. Daher meine Frage.


Geschrieben von MafiaPrinz am 17.02.2019 um 19:50:

Also ich geh immer auf den Nippel.

__________________
Nightster 2.0

 


Geschrieben von der-manni am 17.02.2019 um 19:51:

Meinst du den Nippel vom Sitz, also die Sitzstange?


Geschrieben von HeikoJ am 17.02.2019 um 20:11:

Ja, mögliche Knallgasbildung an der leeren Batterie, Entzündung beim Anschluß des Minuskabels durch Funken, so heißt es seit ca. 100 Jahren ... In Zeiten von voll gekapselten AGM Batterien eher nicht so relevant.
Die Sitzbefestigung ist eine der denkbar ungeeigneten Stellen, der Heckfender ist nur über die vier Schrauben der Struts mit dem Rahmen verbunden, da geht eine ganze Menge Spannung verloren. Sonst fällt mir außer dem Massepunkt unten am Motor, der sehr schwer erreichbar ist, auch nichts vernünftiges ein.
 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von MafiaPrinz am 17.02.2019 um 20:15:

Ja genau die sitzstange meine ich.

__________________
Nightster 2.0

 


Geschrieben von der-manni am 17.02.2019 um 21:02:

Danke euch schonmal für die Infos.

@Heiko also wenn ich das richtig verstehe, würdest du wohl an den Minuspol der Batterie gehen. Evtl. käme ich noch an eine Schraube vom Zylinder neben den Zündkabeln. Was meinst du denn dazu?


Geschrieben von HeikoJ am 17.02.2019 um 21:18:

zum zitierten Beitrag Zitat von der-manni
Evtl. käme ich noch an eine Schraube vom Zylinder neben den Zündkabeln.

Hab grad mal an der 48 vom Sohnemann gemessen, 0,6 Ohm zwischen Minuspol Batterie und den Schrauben, geht also großes Grinsen
Der zentrale Massepunkt 20 cm weiter unten ist ja leider dermaßen verbaut ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von der-manni am 17.02.2019 um 21:24:

Das klingt doch gut. Besten Dank für die Hilfe! 


Geschrieben von Surst am 17.02.2019 um 21:43:

Erfahrung (wie immer ohne Gewehr^^): Diese Schraube geht wunderbar smile

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen


Geschrieben von Mainzer am 18.02.2019 um 09:44:

Habe bisher auch immer über diese Schrauben Starthilfe gegeben, bzw. hab dort das Minuskabel vom Batterielader befestigt.

__________________
Das Leben ist kein Ponyhof, geritten wird trotzdem


Geschrieben von Peter2019 am 13.06.2020 um 09:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von der-manni
Moin liebe Gemeinde,

da bekanntermaßen sich die Batterie der Sportys aufgrund der Alarmanlage mal schnell leersaugt, habe ich mir für den "Notfall" einen Starthilfe-Booster von Tante Louis für meine 48 gegönnt.

Hierzu würde ich gerne wissen, ob für die Starthilfe ein sicherer Massepunkt die Sitzstange (s.Foto) sein könnte...

Leider sind die Kabel so nämlich so geschnitten, dass ich nicht bis unten an den Motorblock komme.

Beste Grüße!


Geschrieben von Schimmy am 13.06.2020 um 12:48:

@Peter2019:

Ich nehmen mal an, dass Du mit dem Zitat meinst, dass Du die gleiche Frage hast.

Antwort: Kommt erst einmal auf´s Baujahr an, ob beim Öffnen des Seitendeckels
Dir der Plus-Pol der Batterie "entgegen lacht", oder der Minus-Pol...... Augen rollen

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW