Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Batterie verpolt, Anlasser dreht nicht (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=88898)


Geschrieben von bennyhimself am 06.03.2019 um 21:10:

Batterie verpolt, Anlasser dreht nicht

Ärgerliches Missgeschick: neue Batterie eingebaut und nicht auf die Polung geachtet. Bin vorher auch gar nicht auf die Idee gekommen dass die Pole anders als bei der alten Batterie sein könnten.
Egal, Batteriekabel neu gezogen, angeschlossen, alles schön... Zündung an, FOB erkannt, Alarm entschärft, Licht/Hupe/Blinker funktioniert aber der Motor springt nicht an - Anlasser macht nix.
denke mal CPU oder TSSM zerschossen.
Fehlercodes aktuell B1151 und U0142. Betreffen eigentlich beide die Rechte Bedieneinheit.

Wo soll ich jetzt mit der Fehlersuche beginnen?


Geschrieben von Booze am 06.03.2019 um 21:27:

U0142 Lost communication with RHCM Keine Kommunikation mit RHCM
RHCM – Right Hand Control Module
B1151 RHCM turn signal bulb out Rechtes BlinkerControllmodul, Blinkanzeige rechts defekt

Wenn du die CPU zerschossen hast, dann prost Mahlzeit $$$$$$$$$$$$$$$$$

Sieht aber nach der rechten Armatur aus, kein Befehl geht raus zur CPU um den Anlasser zu drehen.


Geschrieben von HeikoJ am 06.03.2019 um 21:41:

JEDES automotive Steuergerät hat einen Verpolungsschutz, da wird nichts passiert sein. Abgesehen davon, wenn das BCM oder das ECM kaputt wäre, wer sollte dann die Fehlermeldungen ausgeben ?
Ich würde den Meldungen vertrauen und mal den Anschluß des rechten Handschalters überprüfen. Da hängt auch die Leitung des Killschalters dran, wenn die unterbrochen ist geht ebenfalls kein Anlasser.
Hupe, FOB, Licht,Blinker ist alles BCM. Das funktioniert also. wenn das BCM das ECM nicht erreichen könnte gäbe es die entsprechende Fehlermeldung.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von bennyhimself am 06.03.2019 um 21:50:

Ich hab alle Schalter vom rechten Bedienteil probiert: Blinker geht, Notaus/An geht, Startknopf macht auch irgendwas aber Ablasser dreht nicht. Benzinpumpe läuft kurz an und dann summt noch irgendwas... Aber definitiv kein Anlasser im Eingriff.

Trotzdem den Anschluss checken? Mechanisch hab ich ja nichts weiter angerührt. Nur die Batterie gewechselt.


Geschrieben von harleykill am 06.03.2019 um 22:10:

Hi,,

hast Du schon mal die Sicherungen überprüft? Starterrelais, wenn vorhanden..

Bin leider kien Elektriker, aber das wäre das erste wonach ich sehen würde.

Hoffe es ist eine Kleinigkeit bei Dir, ich drücke die Daumen.

LG

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.


Geschrieben von Chopper 15 am 06.03.2019 um 22:22:

Ist es möglich das deine neue Batt. nicht vollständig  geladen ist

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz


Geschrieben von Schimmy am 06.03.2019 um 22:39:

N´Abend,

Versuchen wir mal den Fehler ein wenig einzugrenzen.

Wie hoch ist denn die Batteriespannung bei Zündung AUS bzw. bei Zündung AN ? ? ? Wenn bei Zündung AUS
12,7V oder mehr, geht´s weiter im Text. smile

P.S. "Chopper" war mal wieder schneller........... smile Ich schreib zu viel....unglücklich

An Deinem Anlassermotor ist ein ROT / SCHWARZES KABEL, über das beim Drücken des Startknopfs die Batteriespannung
anliegt. Das Kabel sitzt an dem auf dem Bild GRÜN markierten Anschluss. Dieses mal vom Anlasser abziehen und
mit einem Voltmeter messen, ob dort tatsächlich Spannung ankommt. (natürlich bei Zündung AN und Killschalter
auf RUN)

Wenn JA, ist der Leitungsweg von der Batterie bis zum Anlassermagnetschalter schon mal in Ordnung.

In diesem Fall mal ein etwas dickeres Stück Leitung (zur Not tut´s auch eine der Messleitungen des Voltmeters)
nehmen und eine "Brücke" zwischen dem Batterieanschluss des Anlassermotors (ROT markiert) und dem GRÜN
markierten Anschluss herstellen. ACHTUNG.... das kann jetzt ein wenig funken, also nicht erschrecken. smile

Dreht der Anlassermotor jetzt, ist der Anlassermagnetschalter (Solenoid) defekt.


Greetz   Jo

P.S. Solltest Du nur mit Schwierigkeiten an den Batterieanschluss des Anlassers heran kommen, kannst Du alternativ
mit der "Brücke" auch direkt an den Pluspol der Batterie gehen.

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von HeikoJ am 06.03.2019 um 22:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von bennyhimself
Ich hab alle Schalter vom rechten Bedienteil probiert: Blinker geht, Notaus/An geht, Startknopf macht auch irgendwas aber Ablasser dreht nicht. Benzinpumpe läuft kurz an und dann summt noch irgendwas... Aber definitiv kein Anlasser im Eingriff.

Dann sind die Fehlermeldungen wohl schon älter, nach der aktuellen Beschreibung tippe ich auch auf eine schlappe Batterie.

EDIT: Aber die Leitung von der Batterie zum Anlasser ist angeschlossen, oder ?

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von egal12345 am 06.03.2019 um 23:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
JEDES automotive Steuergerät hat einen Verpolungsschutz, da wird nichts passiert sein. Abgesehen davon, wenn das BCM oder das ECM kaputt wäre, wer sollte dann die Fehlermeldungen ausgeben ?
Ich würde den Meldungen vertrauen und mal den Anschluß des rechten Handschalters überprüfen. Da hängt auch die Leitung des Killschalters dran, wenn die unterbrochen ist geht ebenfalls kein Anlasser.
Hupe, FOB, Licht,Blinker ist alles BCM. Das funktioniert also. wenn das BCM das ECM nicht erreichen könnte gäbe es die entsprechende Fehlermeldung.

Mal ne doofe Frage. Könnte die Batterie was abbekommen haben bei Verpolung?


Geschrieben von HeikoJ am 06.03.2019 um 23:18:

zum zitierten Beitrag Zitat von egal12345
Mal ne doofe Frage. Könnte die Batterie was abbekommen haben bei Verpolung?

Normal nicht, der Verpolungsschutz schließt nichts kurz, wenn doch hätte es die Sicherungen zerlegt, und da fließt auch nichts gegen Erde.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Schimmy am 06.03.2019 um 23:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von egal12345

Mal ne doofe Frage. Könnte die Batterie was abbekommen haben bei Verpolung?

Eigentlich Nein. Der ist das relativ egal, wie sie angeschlossen wird, nur halt nicht allen Verbrauchern.

greetz .Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von egal12345 am 06.03.2019 um 23:33:

Gut zu wissen. Ich hab mit Schaltschränken die Erfahrungen gemacht das nichts unmöglich ist.coolFreude Aber Fahrzeugelektrik ist wieder was anderes.


Geschrieben von bennyhimself am 07.03.2019 um 00:27:

Erstmal Danke für die vielen Beiträge, komme kaum noch mit. Also Batterie ist neu und voll geladen, Spannung auch um die 13V.

Die drei Sicherungen (2x15A und 1x40A) sind in Ordnung.

Starterrelais würde ich als Ansatz mal weiterverfolgen wollen. Hat die 2015er Wide Glide eins? Und dann werde ich auch den Anlasser durchmessen und berichten...


Geschrieben von Schimmy am 07.03.2019 um 10:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von bennyhimself
Starterrelais würde ich als Ansatz mal weiterverfolgen wollen. Hat die 2015er Wide Glide eins? Und dann werde ich auch den Anlasser durchmessen und berichten...

Moinsen,

Nö... ein Relais in der herkömmlichen Form ist dort nicht mehr verbaut. Wird anscheinend alles intern
im BCM "verarbeitet".

Die Batteriespannung fließt über die 40A Hauptsicherung direkt in das BCM (PIN 1) und von dort aus sollte der
Saft über den Anschluss L2 direkt an´s Solenoid (Anlassermagnetschalter) gehen.


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Sicarios-MC am 07.03.2019 um 11:02:

wieviel Ampere hat deine neue Batterie?
Haelt die Spannung beim betaetigen des Anlassers an oder knickt die Spannung dann ein?